Wielange spazieren mit Neugeborenem in der Kälte?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wielange spazieren mit Neugeborenem in der Kälte?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist heute 4 Wochen alt. Sie ist bereits jetzt ein sehr rundes Stillbaby und schon sehr aktiv. Seit sie eine Woche alt ist, gehen wir täglich im Tragetuch spazieren. Sie schläft friedlich und ist danach immer schön warm. Nun werde ich aber regelmäßig von Verwandten und anderen Spaziergängern angesprochen, dass ich doch bei der Kälte (hier zur Zeit zwischen + 4 und - 6 Grad) nicht so lange (1-1,5 Stunden) mit dem kleinen Baby rausgehen kann. Und überhaupt, im Wagen hätte sie es viel wärmer. Ich sehe das anders, erstens ist sie ja direkt an meinem Bauch, hat also von vorne mich als Wärmflasche, am Rücken meine Jacke (die ich über dem Tuch schließe), und selbst die Luft die sie atmet kann nicht so kalt sein, da sie ja direkt an meinem warmen Körper atmet und das auch in einer Art Halb-Höhle (durch ihre Mütze und das Tragetuch, das den Kopf stützt). Würde ich es denn nicht eindeutig merken, wenn ihr die Spaziergänge nicht gut täten und sie dabei unterkühlen würde? Was meinen Sie zur Dauer? Gibt es eine absolute Temperatur-Grenze, ab der Rausgehen Tabu ist? Herzlichen Dank Nadine

von MayasMama am 04.02.2015, 09:14



Antwort auf: Wielange spazieren mit Neugeborenem in der Kälte?

Liebe M., Sie beide fühlen sich wohl, Ihr Kind ist warm, also gibt es doch nichts gegen Ihre regelmäßigen Spaziergänge einzuwenden. Ganz im Gegenteil, das tut Ihnen beiden gut. Und nehmen Sie sich doch bitte ein für alle Mal vor, sich nicht von "wohlmeinenden Ratschlägen" lieber Zeitgenossen verunsichern zu lassen. Sie sind die kompetente Mama und Sie wissen, was für Ihr Kind gut ist. Und wenn Sie mal etwas nicht wissen, dann fragen Sie ihren Kinderarzt oder hier. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2015



Antwort auf: Wielange spazieren mit Neugeborenem in der Kälte?

Hallo, ich lebe in Kanada und einer Bekannten wurde vom Arzt gesagt, sie solle nicht bei unter -10 mit ihrem Neugeborenen raus... was ich schon seltsam finde, denn dann wuerde sie fast den ganzen winter hier nicht vor die Tuer kommen... Eva

von EvaS am 04.02.2015, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Muttermilch; Spazieren gehen bei Kälte

Hallo Herr Doktor, 1. wie viel Muttermilch in ml sollte ein 5 Wochen altes Baby Alter etwa trinken und in welchem Zeitabstand? Reicht es aus, das Baby alle 4 Stunden zu füttern? Leider meldet sich das Baby nicht von selber durch Weinen oder sonst Anzeichen, wenn es Hunger hat. 2. Ab wieviel Grad sollte man mit einem 5 Wochen alten Baby...


Spazieren gehen bei starker Kälte

Guten Tag, Herr Dr. Busse, Aktuell ist es draußen ja ziemlich kalt. Dennoch gehen wir mit unserer Tochter (13 Monate) natürlich raus. Wir packen sie dick ein, setzen sie in einen Sack mit Wärmflasche auf den Schlitten. Meistens Max. 1Stunde. Gestern ist sie im Schlitten eingeschlafen und wir waren bestimmt 1,5Stunden bei ca. -12Grad draußen. Sie...


Spazieren mit Bronchitis in der Kälte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (13 M.) hat Schnupfen und "bellendes" Husten. Unser Kinderärztin meinte, dass es eine leichte Bronchitis hat, und hat SalbuBronch-Tropfen verschrieben. Dazu hätte ich zwei Fragen: - Auf dem Beipackzettel steht, dass das Medikament zwecks besseren Atmens Bronchien erweitert. Hier steht aber nichts über sei...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Spazieren im Winter

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe direkt noch eine Frage, wir waren gerade knapp 2 Stunden spazieren bei 0 grad der kleine Mann (13 Wochen) war schön warm eingepackt aber sein Gewicht war super kalt. (Ist ja bei uns auch nicht anders :D) Jetzt wollte ich mal fragen ob man dann aber trotzdem nicht so lange bei so einer Kälte draußen bleiben sollte?...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Blasenentzünung Kälte

Guten Tag,  bereits am Sonntag sind wir länger Auto gefahren und meine Tochter, 5 1/2 Monate, hat auf der Rückfahrt sehr stark geweint. Wir sind öfter angehalten um zu stillen usw und einmal war die Windel sehr voll mit Stuhl und ich hab sie dann im Auto wickeln müssen, da die nächste Raststätte noch weiter weg war. Ich hab sie dann im Kofferra...