Wielange spazieren mit Neugeborenem in der Kälte?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wielange spazieren mit Neugeborenem in der Kälte?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist heute 4 Wochen alt. Sie ist bereits jetzt ein sehr rundes Stillbaby und schon sehr aktiv. Seit sie eine Woche alt ist, gehen wir täglich im Tragetuch spazieren. Sie schläft friedlich und ist danach immer schön warm. Nun werde ich aber regelmäßig von Verwandten und anderen Spaziergängern angesprochen, dass ich doch bei der Kälte (hier zur Zeit zwischen + 4 und - 6 Grad) nicht so lange (1-1,5 Stunden) mit dem kleinen Baby rausgehen kann. Und überhaupt, im Wagen hätte sie es viel wärmer. Ich sehe das anders, erstens ist sie ja direkt an meinem Bauch, hat also von vorne mich als Wärmflasche, am Rücken meine Jacke (die ich über dem Tuch schließe), und selbst die Luft die sie atmet kann nicht so kalt sein, da sie ja direkt an meinem warmen Körper atmet und das auch in einer Art Halb-Höhle (durch ihre Mütze und das Tragetuch, das den Kopf stützt). Würde ich es denn nicht eindeutig merken, wenn ihr die Spaziergänge nicht gut täten und sie dabei unterkühlen würde? Was meinen Sie zur Dauer? Gibt es eine absolute Temperatur-Grenze, ab der Rausgehen Tabu ist? Herzlichen Dank Nadine

von MayasMama am 04.02.2015, 09:14

Antwort auf: Wielange spazieren mit Neugeborenem in der Kälte?

Liebe M., Sie beide fühlen sich wohl, Ihr Kind ist warm, also gibt es doch nichts gegen Ihre regelmäßigen Spaziergänge einzuwenden. Ganz im Gegenteil, das tut Ihnen beiden gut. Und nehmen Sie sich doch bitte ein für alle Mal vor, sich nicht von "wohlmeinenden Ratschlägen" lieber Zeitgenossen verunsichern zu lassen. Sie sind die kompetente Mama und Sie wissen, was für Ihr Kind gut ist. Und wenn Sie mal etwas nicht wissen, dann fragen Sie ihren Kinderarzt oder hier. Alles GUte!

Antwort auf: Wielange spazieren mit Neugeborenem in der Kälte?

Hallo, ich lebe in Kanada und einer Bekannten wurde vom Arzt gesagt, sie solle nicht bei unter -10 mit ihrem Neugeborenen raus... was ich schon seltsam finde, denn dann wuerde sie fast den ganzen winter hier nicht vor die Tuer kommen... Eva

von EvaS am 04.02.2015, 15:08