Frage: Wiederansteckung möglich?

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn 2.5 hat letzte und vorletzte Woche Magen-Darm Grippe gehabt und musste sich über 7 Nächte jede Nacht mehrere Stunden übergeben. Durchfall hat er nicht gehabt. Lediglich 1 Mal sehr dünnes Stuhlgang und sonst normal aber sehr komisch riechend. Der Bauch hat die ganze Zeit sehr laute Geräusche gemacht und zum Schluss hat er auch noch Bauchkrämpfe gekriegt. Nun war er 2 Tage im Kindi und heute ist er wieder quengelig und sagt er hat Bauchweh. Isst ganz normal und der Stuhlgang soweit in Ordnung. Eine verstopfte Nase hat er neulich auch. Jetzt habe ich Angst dass er sich eventuell wieder anstecken könnte. Ist das überhaupt möglich? Danke in Voraus.

von cri_bobo am 15.12.2018, 12:19



Antwort auf: Wiederansteckung möglich?

Liebe C. mit dem selben Virus steckt man sich nicht sofort wieder an. Mit anderen Keimen ist das natürlich immer möglich und leider Alltag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederansteckung?

Lieber Herr Busse, meine Tochter und ich haben eine Bronchitis, bei ihr wird es allmählich besser, bei mir noch nicht. Kann ich sie erneut anstecken oder ist sie eine Weile gegen den Virus immun? vielen Dank und frohe Ostern, Maren


Wiederansteckung möglich?

Unser Sohn (15 Monate) hatte letze Woche einen Magen-Darm-Infekt. Ihm geht es jetzt wieder gut, dafür sind nun nacheinander der Vater, Oma und jetzt der Opa dran. Kann sich der Kleine nun wieder anstecken oder kann ich davon ausgehen, das er auf den Virus nicht mehr reagiert?


Bindehautentzündung u. Wiederansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5) hat am Sonntag eine Erkältung mit Ohrenschmerzen u. am Montag eine Bindehautentzündung bekommen. Wir sind dann gleich gestern (also Montag) zum KA, dieser verschrieb Schleimlöser für den Husten, Nasentropfen wegen Ohrenschmerzen sowie antibiotische Augentropfen. Alles verabreichen wir u. es geht ihm sch...


Wiederansteckung Magen-Darm

Lieber Dr. Busse, am Wochenende überkam uns alle innerhalb von Stunden ein Magen Darm Virus. Wir waren richtig krank, auch wenn es nach 1 Tag wieder ganz gut ging. Selbst meine Tochter mit 10 Monaten blieb trotz sorgfältiger Hygiene nicht verschont. Nun meine Frage, Mütter sind ja immer die "Dummen" die alles wegmachen müssen, Kann ich mich wiede...


Wiederansteckung bei Bindehautentzündung

Meine 8 Monate alte Tochter hat Bindehautentzündung. Auf Anraten des Kinderarztes habe ich jetzt auch 2 Tage ohne Tropfen abgewartet. Bettbezug täglich wechseln ist kein Problem, aber wie ist das mit schlecht waschbaren Kuscheltieren? Und dem eigentlich nicht waschbaren kleinen Kinderzimmerteppich, auf dem sie viel gespielt hat? Kann ich davon ausg...


Wiederansteckung vom Norovirus?

Sehr geehrter Herr Busse, Unser Sohn (17 Monate) hatte exakt vor einer Woche ( Montag zu Dienstag) Norovirus, d.h. Erst in der Nacht starkes Erbrechen und in der darauffolgenden Nacht Durchfall. Mein Mann und ich haben beide dann am Freitag Symptome bekommen, mein Mann Erbrechen und dann Durchfall, ich nur Durchfall. Beide hatten wir bis Samst...


Wiederansteckung RSV

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe nochmal 2 Fragen, da mein Kleiner vor ca. 1 1/2 Monaten das RS-Virus hatte. 1. Letzte Nacht hatte mein Sohn wieder etwas husten und eine verstopfte Nase. Ich hatte noch Nasentropfen aus Kochsalzlösung, die er bekommen hat als er das Virus hatte und habe sie ihm gegeben, da auf der Packung steht, dass sie 12 ...


Langer Infekt oder Wiederansteckung?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde per Zufallsbefund (Test zum Besuch einer Feier) am 27.6. positiv auf Corona getestet, PCR ergab einen Wert von 133. Sie blieb völlig symptomfrei, Schnelltests zuhause durchgehend negativ und das "Freitesten" erfolgte im Zentrum am 2. Juli. Am 6. Juli bekam sie Fieber, Husten etc., der Kinderarzt diagn...


Streptokokken Wiederansteckung

Lieber Herr Dr. Busse, Letzte Woche habe ich Sie schonmal bezüglich der Angina meiner Tochter kontaktiert - vielen herzlichen Dank an der Stelle für Ihre Mühe und wertvolle Arbeit! :) Mein frisch 2jähriger Sohn hat sich leider bei meiner Tochter angesteckt, Fieber bis 40,5, Erbrechen, Schüttelfrost - der Streptokokken-Abstrich war positiv. D...