wie wichtig ist die Bewegung im Schlaf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie wichtig ist die Bewegung im Schlaf?

Sehr geehrte Dr. Busse, ich habe eine Frage, meine Tochter ist 14 Monate alt und bis vor einem Monat hat sie sehr schlecht geschlafen. Sie ist 3 bis 5 mal die Nacht aufgewacht und jedes mal lag sie ganz unmöglich im Bett. Vor 4 Wochen war sie erkältet und hat viel gehustet und da hat der KA empfohlen, den Oberkörper mit einem Kissen höher zu legen damit sie besser schlafen kann. Ich habe ihr ein großes Kissen in ihrem Bett gelegt wo der Oberkörper höher liegt und sie leicht drin versinkt. Seitdem bewegt sie sich kaum im Bett und zum ersten Mal schläft sie durch. Daher die Frage; wie wichtig ist es, dass das Kind sich im Schlaf bewegt? durch das Kissen liegt sie auch nicht richtig flach ist es vielleicht schlacht für Rücken? ich bin eigentlich sehr froh, dass sie endlich durchschläft aber es soll ihr nicht schaden. Danke! Arezoo

von Arezoo am 13.01.2011, 21:55



Antwort auf: wie wichtig ist die Bewegung im Schlaf?

Liebe A.,+ eine echte Gefahr besteht nicht und ich würde das ganz pragmatisch so lassen, wenn ihre Tochter dann besser schläft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegung im Schlaf/Schlafstörugen

Hallo Dr. Busse Meine Tochter war nie eine gute Schläferin. sie turnt auch sehr vorm einschlafen. Dies war zeitweise mal vorbei. Seit gut 3 Wochen hat sie enorme Schlafprobleme. Wacht ständig auf und teilweise dauert es auch bis sie wieder einschläft. Was kann man dagegen machen? Was nur komisch ist....wir hatten sie eine Nacht mal ...


Bewegung im Schlaf

Hallo Dr.Busse Ich hab mal eine Frage: Meine Tochter (1Jahr alt) ist beim einschlafen ständig "in Bewegung". Sobald sie eingenickt ist zuckt hier mal ein Finger....mal ein Fuß usw... Das hält meistens so ca 20 Min an....dann wirds immer seltener, bis man es dann gar nicht mehr sieht. Man kann auch nicht unbedingt von zucken sprechen. ...


Bewegung im Schlaf

Guten Abend Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und eigentlich seit der Geburt bewegt er die Arme andauernd wenn er schläft! Das stört ihn und wird manchmal dadurch wach!er bewegt sich hin und her mit seinen Armen und Füßen! Hört das irgendwann auf oder wann könnte ich dagegen tun? Liebe Grüße


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Tochter 5 Monate alt , schnelles Bewegung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe heute meine Tochter (5 Mon.) heute vom Bett nach oben genommen unter die Achseln mit dem Gesicht zu mir und sie hat sich leicht verschluckt und hat wenig gespuckt, ich habe mich erschrocken und habe sie dann schnell in der Luft gedreht mit dem Rücken zu mir, dass sie spucken kann. Ihr Kopf ist auch komi...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...


Baby 10 Wochen alt schreit sich in den Schlaf - Übermüdung

Guten Morgen, Ich hab eine Frage bitte: Tobias iat 10 Wochen alt und schläft am Vormittag immer 3 bis 4 Stunden und kommt dann am Nachmittag nicht mehr zur Ruhe... und schläft dann so ab 12 Uhr maximal 2x eine halbe Stunde... hab alles probiert! Er ist dann abends so übermüdet und schreit weil er nicht einschlafen kann und das dauert dann...