Frage: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (2) war von Donnertstag bis Montag, wegen unerklärlichen Fieber im Kinderkrankenhaus. (vermutet wurde am Ende ein bakterieller Infekt) Die Entzündungswerte und alles andere gleich null nur das Fieber blieb tagelang hoch. Sie bekam auch einen Tropf mit einer Kochsalzlösung aufgrund des Fiebers. Am Montag wurden wir vom Krankenhaus entlassen, da sie nur noch nachts Fieber hatte. Mittlerweile trinkt sie auch wieder einigermaßen (ca. 600ml am Tag inklusive Milch) Aber essen ist seit dem Krankenaufenthalt ganz schlimm- sie hat heute nur ihre Milchflache getrunken ca. 200ml ein paar Löffel Pudding und ca 5 Nudeln vom Mittagessen, sie weint immer und verweigert strikt Nahrung zu sich zu nehmen. Dabei versuche ich alles um ihr das essen schmackhaft zu machen- ich habe Pudding gekocht ihre Lieblingsnudeln..... Das Problem ist auch das wir ein Antibiotikum (Breispektrum) bekommen haben, dass sie verweigert. Ich habe es daher in ihren Lieblingspudding gerüht, es ist aber nichts zu machen. Wie wichtig ist das essen?? Gibt es auch eine ander Möglichkeit Antibotikum zu geben. Wie lange ist es ok das ein Kind so wenig isst? lg uni

Antwort auf: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Liebe U., Essen spielt überhaupt keine Rolle. Wenn Ihre Tochter aber das Antibiotikum verweigert, müssen Sie unbedingt sofort mit dem Kinderarzt Kontakt aufnehmen und fragen, wie wichtig die Gabe ist. Notfalls muss sie das erneut im Krankenhaus über eine Infusion bekommen. Trinken tut sie ja völlig ausreichend. Alles Gute!

Antwort auf: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Ich habe das Antibiotikum in die Milch gegeben (erst einmal eine geringere Menge Milch mit Antibiotikum, dann noch Milch nachgefüllt, damit alles mitkommt). Das hat bei uns funktioniert.

Antwort auf: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Busse. Habe heute früh direkt den Kinderarzt angerufen und er meinte weiter nehmen müsste sie es schon. Heute morgen hat die Gabe auch geklappt ( mit Obstmus.) Werden es einfach weiter versuchen. Hallo Astrid18 ich habe den Arzt gefragt ob man auch in die Milch mischen kann und er meinte auf keinem Fall da die Milch das Antibiotikum an sich bindet und nicht mehr frei gibt. Das Antibiotikum hätte mit Milch keine Wirkung.

Antwort auf: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Oh, das ist aber nicht gut. Hat Dein Arzt noch gesagt, welchen Abstand man dann zum Fläschchen einhalten soll?