Frage: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (2) war von Donnertstag bis Montag, wegen unerklärlichen Fieber im Kinderkrankenhaus. (vermutet wurde am Ende ein bakterieller Infekt) Die Entzündungswerte und alles andere gleich null nur das Fieber blieb tagelang hoch. Sie bekam auch einen Tropf mit einer Kochsalzlösung aufgrund des Fiebers. Am Montag wurden wir vom Krankenhaus entlassen, da sie nur noch nachts Fieber hatte. Mittlerweile trinkt sie auch wieder einigermaßen (ca. 600ml am Tag inklusive Milch) Aber essen ist seit dem Krankenaufenthalt ganz schlimm- sie hat heute nur ihre Milchflache getrunken ca. 200ml ein paar Löffel Pudding und ca 5 Nudeln vom Mittagessen, sie weint immer und verweigert strikt Nahrung zu sich zu nehmen. Dabei versuche ich alles um ihr das essen schmackhaft zu machen- ich habe Pudding gekocht ihre Lieblingsnudeln..... Das Problem ist auch das wir ein Antibiotikum (Breispektrum) bekommen haben, dass sie verweigert. Ich habe es daher in ihren Lieblingspudding gerüht, es ist aber nichts zu machen. Wie wichtig ist das essen?? Gibt es auch eine ander Möglichkeit Antibotikum zu geben. Wie lange ist es ok das ein Kind so wenig isst? lg uni

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:19



Antwort auf: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Liebe U., Essen spielt überhaupt keine Rolle. Wenn Ihre Tochter aber das Antibiotikum verweigert, müssen Sie unbedingt sofort mit dem Kinderarzt Kontakt aufnehmen und fragen, wie wichtig die Gabe ist. Notfalls muss sie das erneut im Krankenhaus über eine Infusion bekommen. Trinken tut sie ja völlig ausreichend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2008



Antwort auf: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Ich habe das Antibiotikum in die Milch gegeben (erst einmal eine geringere Menge Milch mit Antibiotikum, dann noch Milch nachgefüllt, damit alles mitkommt). Das hat bei uns funktioniert.

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 08:49



Antwort auf: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Busse. Habe heute früh direkt den Kinderarzt angerufen und er meinte weiter nehmen müsste sie es schon. Heute morgen hat die Gabe auch geklappt ( mit Obstmus.) Werden es einfach weiter versuchen. Hallo Astrid18 ich habe den Arzt gefragt ob man auch in die Milch mischen kann und er meinte auf keinem Fall da die Milch das Antibiotikum an sich bindet und nicht mehr frei gibt. Das Antibiotikum hätte mit Milch keine Wirkung.

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 10:21



Antwort auf: Wie wichtig ist Essen bei Fieber?

Oh, das ist aber nicht gut. Hat Dein Arzt noch gesagt, welchen Abstand man dann zum Fläschchen einhalten soll?

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne,Fieber und Essen

Hallo Unsere Tochter ist jetzt fast 6Monate sie trink am tag 3-4Flaschen Apfelsaft ca. 125g pro flasche morgen trinkt sie ihre Milch, mittags ihr Gläschen Karotten und abend (Brei oder ihre Flasche) nun meine erste Frage ist es nicht zu viel Apfelsaft(von Bebivita) was sie trinkt. Nun das Zweite sie steckt sich dauernt ihr Hand ihn den mund schr...


Zähne,Fieber und Essen

Hallo Unsere Tochter ist jetzt fast 6Monate sie trink am tag 3-4Flaschen Apfelsaft ca. 125g pro flasche morgen trinkt sie ihre Milch, mittags ihr Gläschen Karotten und abend (Brei oder ihre Flasche) nun meine erste Frage ist es nicht zu viel Apfelsaft(von Bebivita) was sie trinkt. Nun das Zweite sie steckt sich dauernt ihr Hand ihn den mund schr...


Fieber nach schlechtem Essen?

Unser Sohn ( 4,5 Jahre) bekam am Freitag mittag innerhalb einer halben Stunde hohes Fieber (39,8°), übergab sich am Nachmittag vier mal, das Fieber sank von allein, ging am Abend noch mal hoch und verschwand über Nacht. Am Samstag war unser Sohn noch schlapp, aber es ging ihm eindeutig besser. Was war das denn???? Hat er möglicherweise was Sch...


Was essen bei Fieber?

Hallo meine kleine (9mon) hat gestern den ganzen Tag und die Nacht bis 40 hoch gefiebert. Heute haelt es sich zwischen 38 und 38.5 C. Im allgemeinen macht sie einen einigermassen fitten Eindruck! Jetzt machen wir uns ein wenig Gedanken ueber ihr Essen: mein Mann meint er hat gehoert das man nach fiebersenkenden Med. keine Milchmahlzeiten ei...


Essen nach Fieber - Gerne auch an alle!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein sohn, 2,5 Jahre, hatte am Samstag einen halben Tag Fieber. Seit Sonntag ist er wieder fieberfrei und es geht ihm gut. Er ist munter und aufgeweckt wie immer. Nur mit dem Essen will es noch nicht so recht klappen. Also er isst schon, aber bei weitem nicht so gut wie sonst! Muss ich mir da Sorgen machen oder is...


Fieber durch Eis essen möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es möglich das Kinder durch das Essen von Eis Fieber bekommen können? Klingt jetzt mal etwas absurd aber jetzt hatten wir 3 mal den Fall das meine Tochter (fast 3 Jahre) in der Nacht nachdem sie Eis vom Eissalon gegessen hat kurzzeitig Fieber bekam (nie höher als 38,5). Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Meist fiebert...


Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt und halt 6 Zähne (4 oben, 2 unten). Heute war die Oma zu Besuch. Meine Tochter zahnt sehr daher habe ich ihr ein Brot zum Frühstück gegeben, mit Rinde zum kauen. Die Rinde ist nicht mega hart aber eben Rinde. Ich habe dann im Keller Wäsche gemacht und zu meiner Mutter gesagt sie m...


Fieber/wann zum Arzt

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und hatte gestern Fieber (38,9). Heute Morgen war es weg (37,1) und vorhin lagen wir bei 37,5. Nun bin ich gerade bzgl. seines Verhaltens unsicher und unser Kinderarzt ist leider nicht da. Er weint immer mal wieder, ist quengelig und trinkt nicht immer gleich bzw. weint dann auch. Ich habe das G...