Frage: Wie viel dem Baby zumuten?

Hallo Herr Busse, ich wollte mal wissen wieviel man einem 7 1/2 Wochen alten Säugling zumuten kann?! Bis letzte Woche waren wir jeden Tag nur zu Hause und bin dann zu meinen Eltern 200 km weit gefahren...dort hatten wir jeden Tag action. Haben viel unternommen usw. Jetzt sind wir bis Montag noch zu Hause und dann wollte ich mit meinem Sohn wieder für Parr Tage weiter weg fahren. Dort sind aber wieder mehr Leute und auch kleine Kinder und wir werden auch wieder viel unterwegs sein. Ansich macht er einen guten Eindruck...schläft jetzt bissle mehr. (Denk ich ist aber normal, ist ja auch anstrengend) Jetzt ist meine Frage ob ich ihm das antun kann oder ob das zu viel sein wird? Woran merk ich wenn er zu überfordert ist und ich lieber wieder heim fahren sollte?!

Antwort auf: Wie viel dem Baby zumuten?

Liebe S., Babys sind unterschiedlich sensibel und natürlich muss man sich als Eltern nicht zuhause einsperren. Trotzdem möchte ich empfehlen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, das Leben mit Baby möglichst regelmäßig und ruhig zu gestalten. Regelmäßigkeit im Alltag hilft den Kindern sehr, sich zu orientieren und vermittelt ihnen Sicherheit. Und ist damit für alle Zeiten hilfreich auch für die Eltern, die ein gelassenes und zufriedenes Kind haben. Es spricht also sicher nichts dagegen, wenn Sie zu den Großeltern fahren, doch auch dort würde ich darauf achten, dass er nicht als "Schmusepuppe" missbraucht wird und die selben Tagesabläufe und Rituale wie zuhause einhalten. Alles Gute!