Wie viel Schutz nach allererster Grippeimpfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie viel Schutz nach allererster Grippeimpfung?

Lieber Dr Busse, Meine Kleine (1,5 Jahre) und mein Großer (3,5 Jahre) wurden gegen Grippe das allererste Mal geimpft. Sie müssten ja beim allerersten Mal doppelt geimpft werden. Da der Impfstoff hier überall alle ist, ist das leider nicht möglich. Wie hoch ist der Impfschutz dann aktuell nach nur einer Impfung? Und falls ich woanders einen Alternativimpfstoff finden sollte, sollte ich den impfen lassen? Sie sind beide ansonsten gesunde Kinder. Der Große bringt nur von der Kita allemöglichen Keime nach Hause. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

von Whity am 27.11.2018, 11:09



Antwort auf: Wie viel Schutz nach allererster Grippeimpfung?

Liebe W., auf jeden Fall dürfen Sie davon ausgehen, dass Ihre Kinder auch mit der einmaligen Impfung gegen Grippe einen guten Schutz erwerben, auch wenn bei der erstmaligen Impfung zu zwei Dosen geraten wird. Der individuelle Schutz ist nicht kalkulierbar. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung - Schutz für das Neugeborene?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es noch ratsam, bei meinem nächsten FA Termin (dann 21. Ssw) Mitte Februar eine Grippeimpfung machen zu lassen? Ich habe gehört, dass diese Impfung auch mein Baby bis zu einem Jahr schützen wird. Ist das richtig? Für mich allein würde ich die Impfung nicht unbedingt machen. Danke für Ihren Rat! Viele Grüße, Jupiter


Grippeimpfung

Guten Tag,  wie sinnvoll ist die Grippeimpfung bei meinen Kindern von 1,5 und 4,5 Jahren? Der kleine hatte den RSV Virus letztes Jahr.   Freundliche Grüße  


Grippeimpfung

Hallo, wir haben uns noch nie gegen Grippe impfen lassen und die Kinder hatten auch noch nie die echte Grippe... Jetzt rollt ja gerde die Welle wieder an, und dieses Jahr ist ja wieder die ehemalige Schweinegrippe im umlauf... Wie verläuft die bei den Kindern ( 8, 10 und 14 Jahre ) in der Regel diese Variante ? Wenn wir die Kinder nach...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Team, entschuldigen Sie die zweite Frage: Wie gesagt ist unser Sohn, 6 Jahre alt, in 2022 gegen Corona geimpft ( erste Impfung und Auffrischungsimpfung) Im Dezember 2023 dann gegen Grippe, aber nur ein Mal. Die Praxis sprach nicht über eine Auffrischung. Ist diese nötig? Danke! Annapas


Nachtrag Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung meiner Fragen. Die schreiben ja, dass nur in der allerersten Saison der Grigrippeimpfung zwei "Portionen" nötig sind. Das ist jedoch die erste Grippeimpfung für ihn. Zuvor, in 2022 hat mein Sohn nur die Coronaimpfung erhalten. Wie gehen wir jetzt am best...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Mann, mein Sohn (3 Jahre alt) und ich sind gegen Grippe geimpft, mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) nicht, da unser Kinderarzt meinte, das sei bei ihm noch nicht notwendig.  Nun mache ich mir aufgrund der vielen Grippefälle aber Sorgen. Ich habe aber durch Covid eine Angststörung und weiß nicht, ob die Sorge berechti...