Wie viel Flüssigkeit zusätzlich zur beikost?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie viel Flüssigkeit zusätzlich zur beikost?

Mein Sohn ist knapp 7 Monate und bekommt morgens und vormittags die Flasche a 235ml mittags nachmittags und abends bekommt er brei und immer zwischendurch und zu den Mahlzeiten Wasser, er schafft er höchstens 100ml Wasser am Tag. Wie viel Flüssigkeit benötigt er zusätzlich zu den beikost Mahlzeiten?

von Lara1990 am 18.06.2021, 10:34



Antwort auf: Wie viel Flüssigkeit zusätzlich zur beikost?

Liebe L., das zusätzliche Wasser dürfen Sie einfach zu den Mahlzeiten nur anbieten, und Ihr Sohn darf entscheiden, wie viel er davon trinkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

extra Flüssigkeit bei Beikost?!

Hallo,mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und soll jetzt sein erstes Gläschen bekommen.Wie ist das jetzt mit zusätzlicher Flüssigkeit,oder reicht da noch die Flaschenmilch? Würde sonst stilles Wasser aus dem Supermarkt nehmen,muss man das auch vorher abkochen? oder kann man auch Leitungswasser nehmen.Und wieviel sollte er davon trinken? vielen dank fü...


Beikost und Flüssigkeit

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate) bekommt seit 2 Tagen Mittags Karottenbrei. Sie hat heute 4 Löffelchen gegessen und danach hab ich sie gestillt. Sonst stille ich sie noch jedesmal, wenn sie Hunger hat. Reicht die Flüssigkeit durch das Stillen aus? Oeder sollte ich ihr zwischendurch Wasser oder Tee geben? Sie hat durchschnittlich 5 nas...


Beikost - Flüssigkeit Wasser oder Brust?

Guten Abend, vorab, meine Tochter wird am 02.März 6 Monate. Sie bekommt ausschließlich nur Muttermilch, außer zum Mittag einen Karotten-Kartoffel-Brei. Ich habe schon desöfteren bei Ihnen gelesen das man nach dem Mittagsbrei Wasser anbieten sollte. Ich gebe meiner Kleinen danach noch kurz die Brust. Ist das auch ok oder reicht das nicht an Flüss...


Beikost, Flüssigkeit (8 Monate)

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt und ernährt sich weitgehend durch Stillen. Ich biete ihr regelmäßig Beikost, d.h. Gläschen, Obst, etc. an, davon ist sie aber nur sehr wenig. Fertigmilch lehnt sie in jeder Darreichungsform, d.h. Flasche, Trinklerntasse, Becher,... ab. Meine Frage ist: reicht in diesem Alter die Muttermil...


Flüssigkeit zur Beikost!

Meine Tochter 7,5 Monate wird morgens und vormittags noch gestillt, mittags gibts Gemüse-Fleisch-Kartoffel Brei, nachmittags seit 3 Tagen Getreide-Obst-Brei und abends Milch-Getreide Brei. Anschließend stille ich meine Tochter noch nen bisschen. Jetzt meine Frage: wieviel soll/muss sie zusätzlich an Flüssigkeit zu sich nehmen? Im Moment trinkt sie...


Flüssigkeit /beikost

mein Sohn 20 wochen bekommt mittag ein gläschen(125g) Blumenkohl/Kürbis,habe ihm hinterher immer noch seine Flasche gegeben(150ml),die er auch getrunken hat.unser KA meinte jetzt aber ich solle die milch mit Kamillentee nach und nach verdünnen,da es sonst mittags zuviel wäre.Jetzt hat er es gemerkt,dass es anders schmeckt und hat sie verweigert.hab...


Flüssigkeit bei Beikost ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, wir führen gerade die 3. Breimahlzeit ein und unser Baby (9 Monate, korrigiert 7,5 Monate) nimmt diese auch gut an - es trinkt dazu noch zusätzlich 2 x 200 ml PRE am Tag. Wieviel Milch bzw. Trinkmenge ist in diesem Alter mit nun drei Breimahlzeiten richtig und ausreichend? Angebotenes Wasser oder Fencheltee werden leid...


Beikost und Menge Flüssigkeit

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Milchmenge Premilch bei Einführung der Beikost. Die Eckdaten: Geburt 15.03.15 männlich U4 am 14.07 7710g bei 67 cm Vor der Beikost hat Söhnchen konstant 1100ml Pre getrunken. Dann wurde am 15.07.15 Mittagsbrei eingeführt. Nach Eingewöhnung isst er mindestens 150g, an guten Tagen auch 260g ...


Beikost / Flüssigkeit Baby

Guten Morgen, meine Tochter ist 10 Monate alt und wiegt 9 kg. Sie bekommt um 5 / 6 Uhr 240 ml Hipp pre HA Milch. Dazwischen hat sie bis 12 Uhr keinen Hunger. Dann bekommt sie 95 gr (halbes Glas) Brei und da sie kein Wasser trinkt, presse ich Ihr eine Orange oder Mandarine, verdünnt mit Wasser aus. Um 15 Uhr bekommt sie 180 ml Milch. Um 18 Uhr...


Beikost und Flüssigkeit

Hallo lieber Dr.Med. Busse, ich habe mal folgende Frage bzw. Folgendes Thema was mich etwas in die irreführt. Es geht darum zusätzlich zur Beikost noch Trinken anzubieten da ich ja immernoch nach Bedarf stille… aktuell sind wir so weit das meine Maus mittags ein halbes Gläschen + Früchte als Nachtisch und den Abendbrei bekommt! Hat sie alles gu...