Frage: wie lange "schreien lassen"

hallo, ich würde meinen Sohn (10 Monate) gerne nachts "abstillen", da er sehr oft in der Nacht (oft jede Stunde) wach wird und sich nur durch die Brust beruhigen lässt. Das geht jetzt schon über 4 Monate so und mir fehlt wirklich der Schlaf, da es sehr anstrengend ist. Habe gelesen man soll mit den Kindern ausharren. Was aber leichter gesagt als getan ist. Hab es ja schon versucht, mich einfach zu ihm ans Bett zu setzen oder daneben zu legen. Aber er schreit und schreit und schreit und lässt sich nicht beruhigen. Wie lange darf ich ihn denn schreien lassen? ich meine ich bin ja da, verweiger nur die Brust. er hat es schon geschafft fast eine Stunde im Bett zu stehen oder zu sitzen und zu weinen. (hab mich da echt mies gefühlt!!! Hab gesungen, leise mit ihm geredet, ihn gestreichelt, nur still dagelegen... aber nichts hat geholfen) Am Ende habe ich natürlich aufgegeben... das war vielleicht falsch, aber ich kann ihn doch nicht stundenlang weinen lassen. kann es sein, das er einfach die Brust zur Beruhigung braucht? oder MUSS er in dem Alter schon davon los kommen? Ich fürchte ja, das es einfach Gewohnheit ist (war sicher mein Fehler...) Schnuller zum Beruhigen nimmt er leider nicht. Haben sie einen Tip für mich?

von mylife am 04.01.2014, 20:24



Antwort auf: wie lange "schreien lassen"

Liebe M., das wichtigste ist, Sie müssen sich entscheiden, bevor Sie eine Änderung angehen wollen, denn so hat Ihr KInd ja nur gelernt, dass es lange genug schreien muss, um dann das zu erreichen, was es möchte. Selbstverständlich kann ein Kind schon viel früher lernen, alleine und ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Das geht jetzt aber leider nur mit viel Geduld. Und konsequentem und immer gleichem Handeln. Also Abendmahlzeit, vielleicht noch etwas ruhiges Spiel und dann ein immer gleiches Zubettgehritual. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie dann ausschließlich leise redend aber sonst untätig am Bett sitzen. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2014



Antwort auf: wie lange "schreien lassen"

Huhuu, es gibt ein tolles Buch von Elisabeth Pantley. "Schlafen statt schreien". Das Buch hat NICHTS mit dem schreien-lassen im negativen Sinne zu tun. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 04.01.2014, 20:40



Antwort auf: wie lange "schreien lassen"

Irgendwie blutet da mein Herz immer wieder. Wirklich schade finde ich, wenn dann auch noch Leuten den Müttern solche Ratschläge geben wie schreien lassen welche es eigentlich besser wissen sollten. Dabei ist es erwiesen, das das schreien lassen wirklich schädlich ist. Und kein Säugling in dem Alter nutzt die Brust nur zur Beruhigung, sie ist in dem Alter noch Nahrungsquelle. Das natürliche Abstillalter von Kindern liegt zwischen dem 2-3 Lebensjahr, früher war es sogar um das 6te Lebensjahr herum. Dann wenn es auch noch mal eine gravierende Änderung im Immunsystem gibt. Ich denke das sollte einm schon wo zu deken geben wenn man hört, das KInder mit 10-12 Monaten "abgestillt" werden sollen weil Muttermilch dann nichts mehr bringt. Ich weiß, es kann verdammt hart sein. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und stilt nachts auch noch. Ebenso tagsüber. Wir nutzen das Familienbett, so wird weder er richtig wach, noch ich. Stillen läuft bei uns im Halbschlaf. Vorteil, wir sind am nächsten Tag morgens um 6.00 Uhr wenn der Wecker klingelt beide ausgeschlafen, er geht zur Tagesmutter (wo er normal isst), ich gehe arbeiten. Meiner meinung nach ist es vorallen deshalb für uns Mütter so verdammt hart, weil von aussen ein fieser Druck kommt. Du darfst dein Kind nicht verwöhnen, es muß das und das machen, Du bist schuld daran und so weiter. Ich finde es schon verdammt traurig wenn ich deinen Satz lese: Ich fürchte ja, das es einfach Gewohnheit ist (war sicher mein Fehler...) Merke Dir, ds war nie und nimmer DEIN Fehler. Du hast Deinem Kind genau das geben was es BRAUCHTE. Es versteht nur eben jetzt nicht, warum er das was er jetzt noch braucht, nicht mehr bekommt. Und dann macht er genau das was ihm bleibt, es schreit seine Hilflosigkeit/Wut heraus. Und, Hr Ferber, der diese Schreien-lassen-Methode auch empfohlen hat, wendet sich heute heftigst von diesem ab. Erst recht wenn es bei Kindern praktiziert wird bei unter 1 Jahr. Er meint klar, für diese Kinder war es so nie gemeint! Les auch mal hier: http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen Ich hoffe für euch beide, das ihr eine Lösung findet die für euch beide gut ist.

Mitglied inaktiv - 05.01.2014, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

in den Schlaf schreien

Hallo Dr. Busse, seit ein paar Tagen schreit sich unser Sohn (13 Wochen alt) in den Schlaf. Tagsüber schläft er mehrere Nickerchen (ca. 30min) und einmal Mittags (ca.1,5 - 2h) Abends wenn wir ihn fürs Bett fertig machen, Flasche und im Bett kuscheln fängt er an zu schreien. Er schreit aus Laibeskräften und weint schrecklich. Auch auf d...


Fester Stuhl / Schreien beim füttern

Guten Morgen,  Wir haben eine 3 Monate alte Tochter und gestern hatte sie einen sehr festen Stuhl, wir haben die Pre-Nahrung von Aptamil auf Hipp umgestellt, da sie sehr mit Bauchkrämpfen und schreien beim füttern zu kämpfen hatte. Die Krämpfe wurden besser, das schreien leider nicht, wir haben schon verschiedene Positionen versucht, sobald das F...


Nächtliches schreien + extremes Speicheln + Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 13 Monate alter Sohn bereit uns mal wieder schlaflose Nächte.  Dieses mal sind wir uns bzgl. Des Grundes aber unsicher. Zur Vorgeschichte: Er bekam innerhalb von 4 Wochen im Juli 4 Backenzähne wobei wir mit Osanit und dentonix relativ gut zurecht gekommen sind. Während dieser Zeit musste ich mindestens 4 mal am Ta...


Schreien

Lieber Dr. Brügel,   Ich mache mir mal wieder Sorgen um das Gehör meiner 6monate alten Tochter. Gestern waren wir spazieren, mein Großer ist auf seinem Dreirad gefahren und mein Baby hatte ich in der Trage. Auf einmal ist der Große richtig schnell Richtung Strasse gefahren, er war schon ziemlich weit weg und ich habe wie eine Irre mehrfach "...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.