Frage: wie lange "schreien lassen"

hallo, ich würde meinen Sohn (10 Monate) gerne nachts "abstillen", da er sehr oft in der Nacht (oft jede Stunde) wach wird und sich nur durch die Brust beruhigen lässt. Das geht jetzt schon über 4 Monate so und mir fehlt wirklich der Schlaf, da es sehr anstrengend ist. Habe gelesen man soll mit den Kindern ausharren. Was aber leichter gesagt als getan ist. Hab es ja schon versucht, mich einfach zu ihm ans Bett zu setzen oder daneben zu legen. Aber er schreit und schreit und schreit und lässt sich nicht beruhigen. Wie lange darf ich ihn denn schreien lassen? ich meine ich bin ja da, verweiger nur die Brust. er hat es schon geschafft fast eine Stunde im Bett zu stehen oder zu sitzen und zu weinen. (hab mich da echt mies gefühlt!!! Hab gesungen, leise mit ihm geredet, ihn gestreichelt, nur still dagelegen... aber nichts hat geholfen) Am Ende habe ich natürlich aufgegeben... das war vielleicht falsch, aber ich kann ihn doch nicht stundenlang weinen lassen. kann es sein, das er einfach die Brust zur Beruhigung braucht? oder MUSS er in dem Alter schon davon los kommen? Ich fürchte ja, das es einfach Gewohnheit ist (war sicher mein Fehler...) Schnuller zum Beruhigen nimmt er leider nicht. Haben sie einen Tip für mich?

von mylife am 04.01.2014, 20:24

Antwort auf: wie lange "schreien lassen"

Liebe M., das wichtigste ist, Sie müssen sich entscheiden, bevor Sie eine Änderung angehen wollen, denn so hat Ihr KInd ja nur gelernt, dass es lange genug schreien muss, um dann das zu erreichen, was es möchte. Selbstverständlich kann ein Kind schon viel früher lernen, alleine und ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Das geht jetzt aber leider nur mit viel Geduld. Und konsequentem und immer gleichem Handeln. Also Abendmahlzeit, vielleicht noch etwas ruhiges Spiel und dann ein immer gleiches Zubettgehritual. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie dann ausschließlich leise redend aber sonst untätig am Bett sitzen. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: wie lange "schreien lassen"

Huhuu, es gibt ein tolles Buch von Elisabeth Pantley. "Schlafen statt schreien". Das Buch hat NICHTS mit dem schreien-lassen im negativen Sinne zu tun. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 04.01.2014, 20:40

Antwort auf: wie lange "schreien lassen"

Irgendwie blutet da mein Herz immer wieder. Wirklich schade finde ich, wenn dann auch noch Leuten den Müttern solche Ratschläge geben wie schreien lassen welche es eigentlich besser wissen sollten. Dabei ist es erwiesen, das das schreien lassen wirklich schädlich ist. Und kein Säugling in dem Alter nutzt die Brust nur zur Beruhigung, sie ist in dem Alter noch Nahrungsquelle. Das natürliche Abstillalter von Kindern liegt zwischen dem 2-3 Lebensjahr, früher war es sogar um das 6te Lebensjahr herum. Dann wenn es auch noch mal eine gravierende Änderung im Immunsystem gibt. Ich denke das sollte einm schon wo zu deken geben wenn man hört, das KInder mit 10-12 Monaten "abgestillt" werden sollen weil Muttermilch dann nichts mehr bringt. Ich weiß, es kann verdammt hart sein. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und stilt nachts auch noch. Ebenso tagsüber. Wir nutzen das Familienbett, so wird weder er richtig wach, noch ich. Stillen läuft bei uns im Halbschlaf. Vorteil, wir sind am nächsten Tag morgens um 6.00 Uhr wenn der Wecker klingelt beide ausgeschlafen, er geht zur Tagesmutter (wo er normal isst), ich gehe arbeiten. Meiner meinung nach ist es vorallen deshalb für uns Mütter so verdammt hart, weil von aussen ein fieser Druck kommt. Du darfst dein Kind nicht verwöhnen, es muß das und das machen, Du bist schuld daran und so weiter. Ich finde es schon verdammt traurig wenn ich deinen Satz lese: Ich fürchte ja, das es einfach Gewohnheit ist (war sicher mein Fehler...) Merke Dir, ds war nie und nimmer DEIN Fehler. Du hast Deinem Kind genau das geben was es BRAUCHTE. Es versteht nur eben jetzt nicht, warum er das was er jetzt noch braucht, nicht mehr bekommt. Und dann macht er genau das was ihm bleibt, es schreit seine Hilflosigkeit/Wut heraus. Und, Hr Ferber, der diese Schreien-lassen-Methode auch empfohlen hat, wendet sich heute heftigst von diesem ab. Erst recht wenn es bei Kindern praktiziert wird bei unter 1 Jahr. Er meint klar, für diese Kinder war es so nie gemeint! Les auch mal hier: http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen Ich hoffe für euch beide, das ihr eine Lösung findet die für euch beide gut ist.