Wie lange dauert der Heilungsprozess beim Influenza Virus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange dauert der Heilungsprozess beim Influenza Virus?

Hallo, mein Sohn (1,3jahre) kam am 26.09 mit starken krampfartigem Husten ins Krankenhaus. Dort wurde bei ihm das influenzavirus festgestellt. Zwei Tage später wurde durch röntgen der Lunge eine Lungenentzündung diagnostiziert. Der kleine musste viermal am Tag mit Salbutamol inhallieren bekam Antibiotikum und eine Art asthmaspray. Am 03.10 wurde der kleine weil er sehr gut trank entlassen .Wir waren mit ihm beim Kinderarzt (leider nur der Vertretungsarzt) welcher meinte es hört sich alles gut an wir können alle Medikamente absetzen. Das Salbutamol sollen wir schritt für schritt durch Kochsalzlösung ersetzen und dann langsam auch das inhallieren ausklingen lassen. Im Laufe der letzten Tagen hat der kleine gerade auch nachts wieder starken husten und seit heut 37.7° Körpertemperatur vereinzelt bis 38°… meine Frage ist jetzt ob dies noch mit dem virus bzw. Der Lungenentzündung zusammen hängt...wie lange zieht sich die Krankheit hin? Is es normal das mit absetzen der med. Der husten schlimmer wird? Und woher weiss man ob die Lungenentzündung verheilt ist? Ich hoffe sie können mir die Fragen einigermaßen beantworten. Vielen dank schon mal liebe grüße Nicole

von nikki1512 am 11.10.2014, 13:04

Antwort auf: Wie lange dauert der Heilungsprozess beim Influenza Virus?

Liebe N., das kann nur vor Ort ein Kinderarzt beurteilen, der Ihren Sohn untersucht. Vielleicht war das Absetzen der Behandlung zu früh und wenn Ihr Sohn wieder hustet, sollten Sie auf jeden Fall wieder mit den Medikamenten inhalieren und wie gesagt so rasch wie möglich einen Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!