Wie lange dauert der Heilungsprozess beim Influenza Virus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange dauert der Heilungsprozess beim Influenza Virus?

Hallo, mein Sohn (1,3jahre) kam am 26.09 mit starken krampfartigem Husten ins Krankenhaus. Dort wurde bei ihm das influenzavirus festgestellt. Zwei Tage später wurde durch röntgen der Lunge eine Lungenentzündung diagnostiziert. Der kleine musste viermal am Tag mit Salbutamol inhallieren bekam Antibiotikum und eine Art asthmaspray. Am 03.10 wurde der kleine weil er sehr gut trank entlassen .Wir waren mit ihm beim Kinderarzt (leider nur der Vertretungsarzt) welcher meinte es hört sich alles gut an wir können alle Medikamente absetzen. Das Salbutamol sollen wir schritt für schritt durch Kochsalzlösung ersetzen und dann langsam auch das inhallieren ausklingen lassen. Im Laufe der letzten Tagen hat der kleine gerade auch nachts wieder starken husten und seit heut 37.7° Körpertemperatur vereinzelt bis 38°… meine Frage ist jetzt ob dies noch mit dem virus bzw. Der Lungenentzündung zusammen hängt...wie lange zieht sich die Krankheit hin? Is es normal das mit absetzen der med. Der husten schlimmer wird? Und woher weiss man ob die Lungenentzündung verheilt ist? Ich hoffe sie können mir die Fragen einigermaßen beantworten. Vielen dank schon mal liebe grüße Nicole

von nikki1512 am 11.10.2014, 13:04



Antwort auf: Wie lange dauert der Heilungsprozess beim Influenza Virus?

Liebe N., das kann nur vor Ort ein Kinderarzt beurteilen, der Ihren Sohn untersucht. Vielleicht war das Absetzen der Behandlung zu früh und wenn Ihr Sohn wieder hustet, sollten Sie auf jeden Fall wieder mit den Medikamenten inhalieren und wie gesagt so rasch wie möglich einen Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Influenza Impfung

Sehr geehrter herr Dr. med Brügel Mein Sohn ist 21 Monate.  wir haben Ihn gegen alles geimpft  auser Grippe und Corona.  jetzt hatte er vor 4 Wochen die Influenza A (indoorspielplatz) abgestaubt. Es ging Ihm sehr schlecht waren ein WE im Spital dazu hat er noch eine Bronchitis bekommen die leider zuerst übersehen wurde.  Meine Frage ist...


Influenza

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte im Februar schon einmal geschrieben. Da hatte mein Sohn seit 6 Tagen hohes Fieber, laut Kinderarzt hat er die Grippe. Das Fieber hält sich weiterhin hartnäckig, mal mehr, mal weniger, zwischenzeitlich hat er Normaltemperatur. Heute ist Tag 15 und er hat mal wieder 39 Grad. Wie lange hält sich das Fieber denn f...


Influenza B

Liebe Ärzte, vor drei Wochen hatte meine 7 jährige Tochter die Influenza A mit 3 Tage sehr hohem Fieber Schüttelfrost schlimme Schmerzen im Bein, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehabt.zu Hause der schnelltest direkt positiv Influenza a. wir haben sie richtig auskurieren lassen nach einer Woche wieder in die Schule geschickt. Jetzt hat s...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Familienmitglied wahrscheinlich Influenza

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Der Papa ist krank. Wahrscheinlich ist es Influenza, nachdem es so schnell und plötzlich ging. Eventuell von einem Kollegen, der in Amerika war. Wir haben einen 8 Monate alten Säugling. Wir sind nicht Grippe geimpft. Seit gestern, als die Symptome begonnen haben, sind wir räumlich getrennt zum Leben und Schlafen. Das Bad...


Influenza a

Guten Abend, meine Kinder 11 und 7 Monate haben Influenza a. der kleine wahrscheinlich vor der großen.wo auch immer er das her hat. er fieberte 2 Tage hoch ,dann nickt und dann immer so um die 38.er lacht wieder viel.aber er ist noch müde.er will aber nichts wirklich trinken.wir versuchen alles.seine Milch trinkt er immer nur um die 60ml....


Dauer Magendarm Virus

Hallo Herr Dr.  Unsere Tochter 8 Jahre hatte am Mittwochabend das erste Mal bauchkrämpfe und dann auch Erbrechen. Immer ca alle 8-9 std Gestern abend(Freitag) ging es ihr schon besser, sie hatte sich trotz anhaltenden symptomen 24 std nicht ergeben. Eigentlich ging es ihr gestern abend wieder ganz gut sie hat sogar einpaar Erdbeeren gegessen. S...