Wie lange Sonne nach Antibiotikum meiden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange Sonne nach Antibiotikum meiden?

Hallo Herr Dr. Busse, wann darf ich mit meiner Tochter (2 Jahre) wieder zum Baden an einen See fahren? Sie nahm bis gestern (Montag, 22.6.) 6 Tage lang Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfekts zu sich. Wie lange muss sie die Sonne noch strikt meiden und wie lange müssen wir wegen der Blase noch sehr vorsichtig sein. Sie ist nun seit Freitag (19.6.) fieberfrei und gut drauf. Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Carrie

von Carrie B am 23.06.2020, 12:48



Antwort auf: Wie lange Sonne nach Antibiotikum meiden?

Liebe C., das Antibiotikum wirkt nicht nach, deshalb müssen Sie jetzt auch keine Vorsichtsmaßnahmen mehr walten lassen. Unterkühlung des Körpers sollte man aber grundsätzlich vermeiden, also nasse Badesachen sofort ausziehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2020



Antwort auf: Wie lange Sonne nach Antibiotikum meiden?

Nachtrag: Das Antibiotikum heißt: Cefpodoxim - 1A Pharma 40mg/5ml

von Carrie B am 23.06.2020, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum und Sonne

Hallo , unser Sohn (7 Jahre) muss zur Zeit ein Antibiotikum nehmen ( Amoxicillin). Darf er damit in die Sonne? Mein Mann meint, dass er nicht darf. Im Beipackzettel steht aber nichts davon. Viele Grüße Martina


Sonne im Winter, Antibiotikum

Hallo, Meine Kleine hat bis gestern Mittag ein Antibiotikum "Amoxicillin" 7 Tage genommen. Gestern war die letzte Dosis. Wir waren die letzten Tage in Bayern Gerstruden/Christlesee moderat wandern und heute wieder. Heute schien aber das erste Mal die Sonne, UV-Index auf einer Seite mit 1 angegeben, auf einer anderen mit 2. zu sehen war nur ihr ...


Antibiotikum und Sonne

Hallo lieber Dr. Busse,  darf mein Sohn ab heute mit Mütze und Tshirt und mit Sonnencreme eingecremt draussen wenn die Sonne (teils wolkig) scheint bei 25 grad spielen? er hat eher vorsorglich weil er bei Anstrengung noch etwas gehustet hat, 3 Tage lang Azithtromycin bekommen und heute ist der letzte Tag der Einnahme.. Mache mir etwas Sorgen...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Pupillenerweitende Tropfen, Sonne

Sehr geehrte Damen und Herren Mein Mann war heute mit unserer Tochter 4 Jahre beim Augenarzt. Sie bekam pupillenerweitende Tropfen 8.00 Uhr morgens. Am Nachmittag war sie mit der Grossmutter ca. 2 Stunden draussen. Es schien die Sonne auch immer wieder. Leider vergassen mein Mann und die Oma den Sonnenhut und die Sonnenbrille. Können die Aug...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße