Wie kann ich verhindern dass meine Dreijährige sich im Kindergarten reibt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich verhindern dass meine Dreijährige sich im Kindergarten reibt?

Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt. Mit knapp 2 hat sie angefangen gelegentlich wenn sie müde war aber auch einfach mal so ihre scheide durch die Windel an Gegenständen (rutschauto, Gurt vom hochstuhl etc) zu reiben. Sie ließ sich dabei schlecht ablenken und hätte, wenn man ihr nicht viele andere Möglichkeiten angeboten hätte, auch Minuten lang "Gehüppelt" wie sie es selbst nennt. Von allen Seiten hörten mein Mann und ich immer, dass das völlig normal sei, dass man das auch nicht verbieten soll. Im Kindergarten war sie zunächst in einer Gruppe für ein bis dreijährige, die Erzieherinnen dort haben das sehr entspannt gehandhabt und sie auch mal in den Ruheraum geschickt, wo sie das dann in Ruhe machen konnte, damit nicht andere Eltern, die ihre Kinder abholen "blöd gucken". Zu Hause hat sie das irgendwann fast gar nicht mehr gemacht und im Kindergarten letztendlich auch größtenteils aufgehört. Seit etwa einem Monat geht sie nun in eine andere Gruppe. Dort sind drei bis sechsjährige. Wie ich höre "hüppelt" sie in dieser Gruppe nun wieder sehr häufig. Da sie keine Windel mehr trägt, macht sie das inzwischen auf ihre geballten Faust und nicht mehr auf Gegenständen. Ich habe mit ihr oft gesprochen dass sie es bitte nur zuhause in ihrem Zimmer macht und nicht wenn andere dabei sind. Aber sie lässt es nicht sein. Zuhause macht sie es so gut wie nie. Nur im Kindergarten. Ich denke sie macht es weil sie sich in der neuen Gruppe noch nicht so sicher fühlt dort nun vermehrt um sich zu entspannen. Wenn ich sie frage warum sie es macht sagt sie: weil es schön ist und in der Gruppe alles neu ist. Der Wechsel macht ihr immer noch zu schaffen. Sie vermisst die vorherigen Erzieherinnen. Ich höre aber auch nahezu täglich, dass sie sehr schön spielt und einen tollen Tag hat und wenn ich sie abhole, springt sie mir fröhlich entgegen. Ich weiß nicht genau, in welchen Situationen sie es dort macht. Die Erzieherinnen haben mich jetzt für kommende Woche zu einem Gespräch eingeladen um über das Thema zu reden. An sich macht mir das Thema keine Sorgen, weil ich weiß, dass es normal ist und viele Kinder das tun. Aber seit einer Woche ist es wohl mehr geworden im Kindergarten und an der Hand auf der sie "hüppelt" ist schon eine rote Stelle zu sehen die durch die Reibung entstanden ist. Spreche ich sie darauf an, sagt sie, dass das ja wieder weggeht wenn Sie damit aufhören würde. Sie weiß also woher es kommt und findet es leider nicht schlimm denn sonst könnte man ist das ja vielleicht so erklären. Haben Sie noch einen Rat? Vielen Dank!

von Zonnenbloemtje am 27.09.2017, 16:00



Antwort auf: Wie kann ich verhindern dass meine Dreijährige sich im Kindergarten reibt?

Liebe Z., das "Problem" ist wenn, dann nicht Ihre Tochter sondern die Erzieherinnen, die in der Lage sein sollten, damit umzugehen, zu erkennen, wann ein Kind "Stress" hat, sich nicht wohl fühlt,......... und dann zu versuchen, mit entsprechendem Tagesablauf und Eingehen auf das Kind ihm andere Wege zur "Entspannung" zu vermitteln. Und sie sollten vor allem wissen, dass diese Stimulation völlig normal ist, nichts mit "Sex" zu tun hat, nichts ist, worüber man sich schämen müsste oder was die anderen Eltern nicht mitbekommen dürfen,.......Auf keinen Fall sollte Ihre Tochter Schuldgefühle eingeimpft bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bohren im Kindergarten

Serhr geehrter Herr Dr., heute hat mit meine Tochter erzählt, dass im Kindergarten in dem Raum wo sie sich aufgehalten haben gebohrt worden ist um ein Spiegel aufzuhängen. Das Gebäude ist ziemlich alt( Ende 70 Anfang 80 gebaut).  Muss ich mir wegen einer Asbestbelastung oder sonstigen Schadstoffe Sorgen machen? Fenster waren geöffnet und ...


Kind seit Kindergarten verändert

Mein Sohn geht in den Kindergarten seit 3 Wochen, 1 Monatvorher  war Eingewöhnung und da war noch alles gut    Schon nach paar Tagen als er dort 6-9 Stunden war  bemerkte ich das mein Sohn der fast 2 ist der sonst nie mich küsst mich plötzlich auf die Beine küsst  1 Woche später ist es so extrem das er mich ständig an Körperteilen küssen ...


Bei welchen krankheiten geschwister Kind aus Kindergarten lassen?

Hallo ☺  Ich habe ein Kindergarten kind 3 Jahre hier. Ist diesen Sommer rein gekommen also gerade das erste Jahr da. Nun habe ich hier noch einen Säugling jetzt 7 Wochen alt hier. Ich habe jetzt schon Angst vor der Krankheits Saison gerade auch im Kindergarten :(  Welche Krankheiten können gefährlich für das Baby werden? Bei welchen krankhei...


Probleme Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wurde von den Erziehern im Kindergarten angesprochen,  dass ich mit meinem Sohn, 4 Jahre alt, zu einer Heilpädagogin gehen soll. Sie arbeitet mit den Kindern an der Konzentration.  Mein Sohn stört des öfteren im Morgenkreis und kann dort nicht still sitzen. Auch die Mittagsruhe ist ein Problem. Es wird am An...


Luftballone im Kindergarten

S.g. Dr. Busse, In unserem Kindergarten teilen die Kindergaertnerinnen ca. jede Woche 1-2x unaufgeblasene Luftballone an die 3.5-4Jaehrigen aus. Die Kinder da Aufblasen zu lassen, kommt mir unsicher vor (koennte unabsichtlich eingeatmet werden?). Ich habe mich schon formal mit meinen Bedenken an den Kindergarten gewendet. Dieser scheint aber...


Antibiotika und Kindergarten

Guten Morgen, meiner Tochter ging es am Wochenende sehr schlecht.  Schlapp, weinerlich, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen. Gestern war ich mit ihr bei unserem Kinderarzt, der eine Mittelohrentzündung festgestellt und ein AB verschrieben hat. Das nimmt sie jetzt seit gestern und es geht ihr viel besser. Mein Mann und ich sind uneins, wann sie wie...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...