Wie kann ich meinen Sohn davon abhalten, sich selbst zu verletzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinen Sohn davon abhalten, sich selbst zu verletzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich hoffe, dass ich bei Ihnen mit meinem Anliegen richtig bin. Denn ich bin schon ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Leider haben wir folgendes Problem schon seit einigen Monaten, manchmal ganz selten, manchmal doch sehr häufig und heftig. Sobald ich beginne ihn zu wickeln, greift er sofort zur Windel, bzw in die Windel. Sobald die Windel geöffnet ist, zwickt er sich, egal ob Penis oder Hodensack. Er packt richtig kräftig zu und lässt nicht mehr los. Oft ist es so schlimm, dass er sich so fest zwickt, dass er blutet. Doch auch das hält ihn nicht davon ab. Ich versuche zwar, seine Hände fest zu halten, doch das ist beim Wickeln sehr schwierig. Auch da er dann beginnt, mich zu treten, oder seine Füße zusammen zu zwicken. Also das Wickeln ist jedes Mal ein Kampf. Ich hab auch schon mit unserem Kinderarzt gesprochen, doch der hat mir nur eine Creme gegeben und nichts weiter gesagt :( Ich hoffe, dass Sie mir helfen können, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun kann, um ihm das "abzugewöhnen", denn zum erklären ist er noch zu klein. Vielen lieben Dank im Voraus!!! Herzlichste Grüße Nina

von Nin Ja am 12.06.2013, 11:38



Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn davon abhalten, sich selbst zu verletzen?

Liebe N., eine ernsthafte Verletzung fügen sich Kinder in der Regel so nicht zu. Sie können aber durchaus mit einem kräftigen und energischen "Nein" reagieren und seine Hände dabei festhalten. Und am besten am Boden wickeln, damit der nicht vom Tisch fallen kann. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich ein 6 Wo Baby verletzen, wenn es sich am Kopf der Mutter stösst?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein 6 Wochen alter Sohn ist heute nach dem Trinken auf meiner Schulter gelegen, um sein Bäuerchen zu machen. Er hat sich dann so hektisch gedreht, dass er mit seinem Kopf gegen meinen gestoßen ist. Hat dann kurz geweint und sich wieder beruhigt. Später auch getrunken und schläft jetzt. Muss ich mir Sorgen wegen einer Gehir...


kann man ein Baby wirklich so leicht verletzen?

Hallo! ich weiß, hier wurden bereits viele Fragen zu diesem Thema gestellt, doch leider konnte ich beim durchlesen nichts finden, das meine Frage wirklich beantwortet. ich habe gestern gegen Abend mit meinem Sohn (fast 7 Monate) auf der Couch gesessen, hielt ihn unter den Armen, so, dass er mich anschaute und hab ihn ein paar mal mit ausgestreckten...


Hoden ertasten / verletzen?

Hallo Herr Dr. Busse! Ab und an kontrolliere ich bei meinem Sohn (14 Monate), ob beide Hoden im Hodensack fühlbar sind. Im entspannten Zustand konnte ich sie eigentlich auch immer ertasten. Einmal habe ich es neulich im nicht völlig entspannten Zustand versucht, bin dann aber nicht "fündig" geworden. Jetzt frage ich mich, ob man beim Tasten /...


Eigene Fontanelle verletzen?

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem 6 Monate alten Sohn äußert sich das Einschlaf- und Aufwachritual etwas "aggressiv", er ist sehr unkoordiniert und grob mit seinen Händen zu seinem Gesicht und auch zu seinem Kopf. Sein "Augen reiben" beim Einschlafen und Aufwachen eskaliert manchmal zu einer "Kratzorgie", warum das so ist, weiß ich nicht. Auc...


Hoden/Nebenhoden verletzen

Hallo! Gelegentlich überprüfe ich bei meinem Sohn ob seine Hoden auch noch im Hodensack sind, da ich sie manchmal nicht sehe wenn der Hodensack zusammengeschrumpelt ist. Kann ich beim vorsichtigen Abtasten/Fühlen den Hoden, Nebenhoden oder Samenstrang verletzen oder ist diese Gegend gar nicht so empfindlich? Meistens beschwert er sich nicht abe...


Kann man ernsthaft etwas verletzen?

Guten Abend! Meine Tochter hat derzeit eine extrem trockene Nase und rund um bzw. in der Nase entsprechend Krusten. Ich mache ihr das dann mit einem nassen Wattestäbchen vorsichtig weg. Trotz Vorsicht bin ich etwas weit nach hinten/in die Nase gekommen. Kann man dabei ernsthaft etwas verletzen? Vielen Dank!


Verletzen beim Anziehen, Unruhiges Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen: 1. Mein Baby (8 Wochen) wollte den Arm beim T-Shirt anziehen partout nicht anwinkeln. Ich habe daher versucht, den Ärmel möglichst lang zu ziehen, um ihn über das Ärmchen zu ziehen. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass dadurch ein starker Zug des Halsausschnittes auf den Nacken bzw. seitlichen Hals...


Kann ich die Nase meines Babys mit NaCl verletzen?

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus! Mit freundlichen Grüßen


Kann man das Jungfernhäutchen 2 Monate alten Babys durch Zäpfchen verletzen?

Hallo, komische Frage ich weiß aber diese Sache macht mir seit Tagen Kopf uns zwar mein Baby ist 2 Monate alt und leider in der Nacht wollte ich ihr ein Paracetamol Zäpfchen geben da sie 5-fach geimpft wurde um ihr Fieber und Schmerz zu senken. Doch leider habe ich erst nach aufschrei meiner Tochter bemerkt das ich es an / in ihre Scheide gedrückt ...