Wie kann ich meinen Sohn davon abhalten, sich selbst zu verletzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinen Sohn davon abhalten, sich selbst zu verletzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich hoffe, dass ich bei Ihnen mit meinem Anliegen richtig bin. Denn ich bin schon ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Leider haben wir folgendes Problem schon seit einigen Monaten, manchmal ganz selten, manchmal doch sehr häufig und heftig. Sobald ich beginne ihn zu wickeln, greift er sofort zur Windel, bzw in die Windel. Sobald die Windel geöffnet ist, zwickt er sich, egal ob Penis oder Hodensack. Er packt richtig kräftig zu und lässt nicht mehr los. Oft ist es so schlimm, dass er sich so fest zwickt, dass er blutet. Doch auch das hält ihn nicht davon ab. Ich versuche zwar, seine Hände fest zu halten, doch das ist beim Wickeln sehr schwierig. Auch da er dann beginnt, mich zu treten, oder seine Füße zusammen zu zwicken. Also das Wickeln ist jedes Mal ein Kampf. Ich hab auch schon mit unserem Kinderarzt gesprochen, doch der hat mir nur eine Creme gegeben und nichts weiter gesagt :( Ich hoffe, dass Sie mir helfen können, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun kann, um ihm das "abzugewöhnen", denn zum erklären ist er noch zu klein. Vielen lieben Dank im Voraus!!! Herzlichste Grüße Nina

von Nin Ja am 12.06.2013, 11:38

Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn davon abhalten, sich selbst zu verletzen?

Liebe N., eine ernsthafte Verletzung fügen sich Kinder in der Regel so nicht zu. Sie können aber durchaus mit einem kräftigen und energischen "Nein" reagieren und seine Hände dabei festhalten. Und am besten am Boden wickeln, damit der nicht vom Tisch fallen kann. ALles Gute!