wie kann ich mein kind wieder aufpäppeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie kann ich mein kind wieder aufpäppeln?

Hallo, meine kleine (11 monate) hatte/hat einen magen-darm infekt. 1 tag lang hat sie alles erbrochen und aus dem darm "gejagt", was sie zu sich genommen hat. ich habe ihr daraufhin 1 tag lang elektrolyte gegeben, dann tee mit traubenzucker , zwieback und ein bißchen hühnerbrühe. auch mal eine salzstange., trockenes brot. alles in kleinen mengen und maßen, so wie sie es essen wollte. der durchfall war nach 1 tag wieder weg, der magen war noch gereizt. am 4.tag habe ich ihr einen hirsebrei, angerührt mit pre-nahrung und wasser angeboten (1 abendmahlzeit), 100ml,den sie auch trank. am 5. tag dachte ich, ich kann ihr wieder eine milchflasche geben (pre-nahrung) und gab ihr zum frühstück 150 ml, die sie auch gierig trank. allerdings kam diese nach 5 min auch gleich wieder heraus. ich habe ihr dann wieder wie o.g. nahrung gegeben. viel essen wollte sie davon bislang auch noch nicht, d.h. keine vollwertige mahlzeit. und sie hat auch schon etwas abgenommen, worüber ich mir sorgen mache. liegt es am eiweißgehalt der pre-nahrung, der bei einem gereizten magen noch unverträglich ist? wie kann ich sie wieder aufpäppeln, was darf sie essen und wieviel? sie bekommt normalerweise 2 milchmahlzeiten, getreide- und obstbreie oder obst, butterbrot und gemüse-fleischbreie täglich, eben von allem etwas, eine ausgewogene ernährung (denke ich). sie erbricht ja nicht täglich, also das brot, tee , den o.g. hirsebrei behielt sie im magen, nur die pre-milch eben nicht... vomax oder ähnliches habe ich bislang vermieden ihr zu geben. soll man in diesem fall so etwas überhaupt geben?oder bekommt man es auch ohne in griff? wir sind nun am 6.tag angelangt und meine kleine isst noch nicht viel. auch habe ich angst, ihr wieder eine pre-mahlzeit zu geben, da sie evtl. wieder alles erbricht. aber sie benötigt doch nun mal mehr nahrung...!! vielen dank für ihre hilfe, mfg 1skling

von 1skling am 01.12.2012, 09:14

Antwort auf: wie kann ich mein kind wieder aufpäppeln?

Liebe 1., ab dem 2.Tag bei einer "Magendarmgrippe" darf man wieder die ganz normale Nahrung anbieten, aber nicht drängen sondern das KInd entscheiden lassen, wie viel es mag. Das darf dann einige Tage dauern bis sich alles normalisiert und der Stuhl kann auch noch längere Zeit dünnflüssiger sein. Im Zweifelsfall bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!