Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie gefährlich sind Windpocken für ein Baby (5 Monate alt)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser großes Kind (4,5 Jahre) wurde nach Stiko geimpft und besucht einen Kindergarten. Dort sind gerade die Windpocken ausgebrochen. Wir haben ein 5 Monate altes Baby. Zu meinen Fragen: Kann sich unser großes Kind trotz Impfung mit Windpocken anstecken oder es unbemerkt auf das Baby übertragen? Wie gefährlich sind Windpocken für Babys? Ich selbst hatte Windpocken als Kind und stille voll. Hat mein Baby dadurch einen gewissen Schutz? Kann sich mein Baby durch die Luft im Kindergarten anstecken, wenn es im Kinderwagen liegt?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
A.

von Schneeglöckchen84 am 14.04.2014, 08:51 Uhr

Antwort:

Wie gefährlich sind Windpocken für ein Baby (5 Monate alt)?

Liebe S.,
Windpocken können bei Kindern unter 1 und über 10 Jahren unangenehmer verlaufen und es kann häufiger mal zu Komplikationen kommen. Wenn die Eltern Windpocken hatten oder geimpft sind und wenn ein älteres Geschwister ebenfalls durch 2 Impfungen geschützt ist, kann die Familie schon mal keine Ansteckungsquelle sein. Und ohne längeren Aufenthalt in einem geschlossenen Raum in Anwesenheit eines Erkrankten ist auch eine Ansteckung "über die Luft" sehr unwahrscheinlich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014