Wie erkennt man, ob ein Kleinkind etwas verschluckt oder eingeatmet hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie erkennt man, ob ein Kleinkind etwas verschluckt oder eingeatmet hat?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (knapp 14 Monate) hat heute in seinem Laufstall gesessen und gespielt, wie so oft. Ich war einige Minuten in einem anderen Zimmer und kam dann wieder rein, als ich dann bemerkte, dass er es irgendwie geschafft haben muss, eines seiner Kuscheltiere an der Naht aufzureißen. Es kam dann ein Säckchen mit kleinen Plastikkügelchen (2-3 mm) als Füllung zum Vorschein, dieses hatte ein Loch und einige Kügelchen kamen heraus. Hab ihm das alles natürlich sofort weggenommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob er was verschluckt hat oder gar in die Nase gesteckt und eingeatmet hat. Mir ist bisher an ihm nichts aufgefallen, gehustet oder gewürgt hat er auch nicht. Wie würde sich das äußern, sollte er wirklich was verschluckt oder eingeatmet haben und das würde dann irgendwo festsitzen? Wir haben in zwei Tagen sowieso einen Termin beim Kinderarzt, da frag ich dann auch nochmal nach. Vielen Dank für Ihre Antwort. Lieben Gruß

von Sunny0503 am 25.04.2018, 14:46

Antwort auf: Wie erkennt man, ob ein Kleinkind etwas verschluckt oder eingeatmet hat?

Liebe S., Ihr Sohn hat keinerlei Symptome gezeigt, also hat er entweder nichts geschluckt oder etwas ohne Probleme, das dann, wenn es nicht giftig oder sonstwie gefährlich ist wie z.B. eine Knopfbatterie von alleine wieder zum Vorschein kommt mit dem Stuhl. Alles Gute!