Wie erkennt man, ob ein Kleinkind etwas verschluckt oder eingeatmet hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie erkennt man, ob ein Kleinkind etwas verschluckt oder eingeatmet hat?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (knapp 14 Monate) hat heute in seinem Laufstall gesessen und gespielt, wie so oft. Ich war einige Minuten in einem anderen Zimmer und kam dann wieder rein, als ich dann bemerkte, dass er es irgendwie geschafft haben muss, eines seiner Kuscheltiere an der Naht aufzureißen. Es kam dann ein Säckchen mit kleinen Plastikkügelchen (2-3 mm) als Füllung zum Vorschein, dieses hatte ein Loch und einige Kügelchen kamen heraus. Hab ihm das alles natürlich sofort weggenommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob er was verschluckt hat oder gar in die Nase gesteckt und eingeatmet hat. Mir ist bisher an ihm nichts aufgefallen, gehustet oder gewürgt hat er auch nicht. Wie würde sich das äußern, sollte er wirklich was verschluckt oder eingeatmet haben und das würde dann irgendwo festsitzen? Wir haben in zwei Tagen sowieso einen Termin beim Kinderarzt, da frag ich dann auch nochmal nach. Vielen Dank für Ihre Antwort. Lieben Gruß

von Sunny0503 am 25.04.2018, 14:46



Antwort auf: Wie erkennt man, ob ein Kleinkind etwas verschluckt oder eingeatmet hat?

Liebe S., Ihr Sohn hat keinerlei Symptome gezeigt, also hat er entweder nichts geschluckt oder etwas ohne Probleme, das dann, wenn es nicht giftig oder sonstwie gefährlich ist wie z.B. eine Knopfbatterie von alleine wieder zum Vorschein kommt mit dem Stuhl. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschluckt / eingeatmet

Hallo Dr .Busse ! Was genau passiert , wenn ein Baby einen spitzen , harten Gegenstand verschluckt , oder schlimmer einatmet .Wie macht sich das bemerkbar .Sagen wir mal bei einem mittleren Stein . Auch an die anderen Mamas .


Rußpartikel verschluckt bzw. eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse! Bei uns war heute der Schornsteinfeger und danach war der Wohnbereich ziemlich verrußt mit kleinen Partikeln. Hab natürlich gleich sauber gemacht. Mein Sohn 10 Jahre alt hat gegessen und dabei Milch getrunken. Mir ist dann aufgefallen das in seiner Milch winzige schwarze Partikel sind hab sie gleich weggeschüttet. Jetzt mei...


Insekt verschluckt/eingeatmet beim Fahrrad fahren

Hallo Dr. Busse, Mein Kind 6 Jahre hat beim Fahrrad fahren ein Insekt in den Mund bekommen und verschluckt. Sie hat sofort gehustet und auch noch einen Weile danach. Ich habe ihr auch etwas Wasser zum trinken gegeben. Der Hustenreiz hat sich nun gelegt. Kann da noch etwas passieren, falls es doch die Luftröhre anstatt Speiseröhre war? Kann es e...


Woran merke ich, ob Wasser eingeatmet oder verschluckt wurde?

Hallo!    Meine drei-jährige Tochter hat gebadet und ich hab ihr in der Badewanne die Zähne geputzt. Danach wollte ich ihr das Gesicht waschen und hab meine Hand mit Wasser gefüllt und an ihr Gesicht geführt. Mein Kind aber dachte, sie soll sich den Mund spülen und hat gleichzeitig das Wasser aus meiner Hand „eingeatmet“? Jedenfalls hat sie...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kakaopulver eingeatmet

Sehr geehrte Damen und Herren,  Ich mache mir Gedanken wegen meinen 2 Jährigen Sohn. Er ist vorhin an das Kakaopulver rangekommen und hat einen Löffel davon in den Mund genommen(trocken) und gegessen. Danach längere Zeit gehustet, hatte allerdings davor auch schon husten. Jetzt mach ich mir grosse Gedanken das es in die Lunge gekommen ist. A...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...


Fussel eingeatmet?

Hallo Frau Althoff, meine Tochter 3 Monate hatte einen Fussel in der Nase. Bevor ich herausmachen konnte hatte sie ihn schon eingeatmet. Wenn der Fussel nicht durch Niesen oder Husten wieder herauskommt und in die Lunge gelangt muss ich mir da Sorgen machen? Viele Grüße