Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Guten Morgen. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt, seit ca einer Woche wacht sie täglich um 5 Uhr auf. Sie geht um 20 Uhr hundemüde ins Bett. Durch das frühe Aufstehen verschiebt sich unser ganzer Tagesablauf. Wir können keine Kurse mehr besuchen, da sie dann spätestens 10 Uhr müde ist und nur noch weint. Ab August muss sie auch in die Krippe und dort wird der Mittagsschlaf erst um 12 Uhr gemacht. Wie bringe ich sie dazu morgens länger zu schlafen und sie evtl auf nur einen Mittagsschlaf umzustellen? LG und danke Viktoria

von ViktoriaKlein am 23.05.2017, 07:34

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Liebe V., das ist nicht ungewöhnlich. Sie können nur versuchen, die Tagschläfchen zu verkürzen und die Zubettgehzeit allmählich hinauszuzögern. Eine Änderung dauert aber schon 2 Wochen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Das ist ganz normal in dem Alter. Wie oft schläft sie denn tagsüber? Meine Tochter hat in dem Alter noch dreimal geschlafen. Jetzt ist sie 11 Monate alt und schläft nur noch zweimal. Sie ist auch immer zwischen fünf und sechs wach und schläft dann so gegen halb 9. Wenn wir einen Kurs um neun haben, schaue ich, dass sie entweder vorher noch kurz schläft oder danach, je nachdem, wann sie wach geworden ist. Dass sie weniger Schlaf brauchen, kommt mit zunehmenden Alter von allein. Bis August kann sich da noch viel tun. Außerdem gibt es in den Krippen ja Kuschelecken, wo sich die Kleinen ausruhen können und gerade kleine Kinder dürfen auch mehr als einmal schlafen.

von Bummel am 23.05.2017, 08:44

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Sie schläft tagsüber zweimal so 1 bis 1,5 St. Das ist so seit dem sie Nachts ihre Flasche nicht mehr bekommt. Sie hat sonst bis 7 geschlafen. Es wurde immer eine halbe Stunde früher. Heute war es sogar 4:40uhr.sie ist aber extrem müde den ganzen Tag und dementsprechend ist auch ihre Laune

von ViktoriaKlein am 23.05.2017, 09:44

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Gibst du ihr denn früh eine Flasche? Schläft sie danach nicht weiter?

von 21sep2010 am 23.05.2017, 09:54

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Sie bekommt gegen 6:30 Uhr ihre Flasche und danach stehen wir auch auf waschen uns und dann gibt's Frühstück. Bis dahin versuche ich sie noch zum schlafen zu bringen und scheitere jeden Tag aufs Neue.

von ViktoriaKlein am 23.05.2017, 10:03

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Warum gibst du ihr denn nicht um 4:40 die Flasche wenn sie dann wach ist und schläfts dann nochmal mit ihr?

von 21sep2010 am 23.05.2017, 10:06

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Na laut meiner Ärztin fördere ich damit angeblich das NICHT DURCHSCHLAFEN. Weil ich dem Kind angewöhne nachts zu essen. &553; ich weiß auch nicht was richtig ist

von ViktoriaKlein am 23.05.2017, 10:43

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

na so schläft sie doch auch bloss nicht. Ich war ganz ehrlich froh, wenn mein Sohn um 5 kam, da hat er nach der Flasche nochmal bis 9 geschlafen ;). Das war mir lieber als 6:30 aufstehen. Je nachdem was ich an dem Tag noch vor hatte ;) Mach doch, wie es dein Bauchgefühl sagt. Vielleicht hat sie vermehrt Hunger, Wachstumsschub...

von 21sep2010 am 23.05.2017, 11:24

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Hey, Ich würde auch gerne was schreiben wenn ich darf. Dein Zwerg ist noch klein, da darfs aus meiner Sicht noch die Flasche in der Nacht sein. Unser Motto in den ersten 1 1/2 Jahren war: gut ist was funktioniert. Wenn sie dann nach einer Flasche nochmal schläft ist euch allen mehr gedient, als wenn ihr euch alle quält. Und das tut ihr ja nach deiner Beschreibung. Ich war froh um jede Stunde Schlaf... Meine Jungs haben mit 9 monaten noch jede nacht 1-2 x gestillt. Find ich auch recht normal. Zur Krippe... da würde ich aus Erfahrung heraus nicht dafür rumdoktern oder mit Kraft. Versichen etwas zu anzulernen. das regelt die Gruppe. Wenn alle schlafen, schläft auch drin kind, wenn alle essen isst auch dein Kind. Das geht ganz schnell. Und wenn sie ne extra Auszeit braucht, dann bekommt sie die. Aber da sind die Kinder echt schnell drin. Lg

von Mimi987 am 23.05.2017, 11:54

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Ja klar. Kinderärzte :)... Durchschlafen können Babies erst dann, wenn die nötige hirnreife erreicht ist, nicht wenn ihnen Fläschchen verwehrt werden. Mit 9 Monaten schlafen sie selten durch. Bei den Themen schlafen und stillen habe ich mir angewöhnt, auf die Ärzte zu hören. Für mich und meine 9-monate-alte Tochter gilt im ersten Jahr: whatever works! Niemals würde ich es uns beiden schwer machen für ein Ziel, das zu erreichen man eh nicht beeinflussen kann. Mach es euch beiden so einfach wie möglich! So habe ich das schon bei meinem Sohn gehandhabt. Er wird bald 4, schläft schon lange durch und braucht nachts keine Mahlzeit mehr. Ist überhaupt sehr selbständig. Alles gute!

von Hadriana am 23.05.2017, 11:55

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

LIebe Viktoria, ich denke, wenn Du Deiner Kleinen um 5 Uhr eine Flasche gibst, dann "gilt" das nicht als nächtliche Flasche, sondern als frühes Frühstück. Denn sie hat davor ja dann immerhin 9 Stunden geschlafen bzw. ohne Mahlzeit verbracht! Und wenn sie dann nach der Flasche noch einmal weiterschläft, wäre das doch prima für Euch alle! Und falls sie nicht gleich wieder einschläft, sondern erst gegen 10 Uhr: Wäre es denn evtl. eine Möglichkeit, dass sie auf dem Weg zum Kurs schläft? Halt etwas kürzer? Ansonsten einfach abwarten - denn der Schlaf-Wach-Rhythmus wird sich in ein paar Wochen ganz bestimmt wieder ändern... :-) Liebe Grüße Sonja

von SonjaF79 am 23.05.2017, 12:13

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Dass sie mit 9 Monaten schon 9 Stunden durchschläft, ist doch super. Viele andere tun das lange nicht und ich bin auch ganz stark der Meinung, dass sie dann um 5 Hunger hat. Sie dann noch bis 6:30 hungern zu lassen kann sicher mit das sein, was die Kinderärztin meinte. Kinderärzte neigen dazu, sehr pauschale Antworten zu geben. In einem solchen Forum muss das auch sicherlich so sein. Dennoch ist es erlaubt, auf sein Bauchgefühl zu hören und sein Hirn mitdenken zu lassen. ;)

von miaandme am 23.05.2017, 13:47

Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind länger zum schlafen?

Nein, du gewöhnst ihr nichts an, wenn du ihr um 5.00 Uhr die Flasche gibst. Sie wird mit Sicherheit nicht eher durchschlafen, wenn du ihr die Flasche verweigerst. Siehst du ja auch, wie es ist. Gib ihr ruhig die Flasche um 5.00 Uhr oder wann immer sie aufwacht. Versuch es doch mal, vielleicht schläft sie danach sofort wieder ein? So war es jedenfalls bei uns: meine Tochter hat bis sie 2 Jahre alt war bis zu 2 Mal pro Nacht eine Flasche bekommen. Diese hat sie sich im Laufe der Zeit von alleine abgewöhnt. Mit 9 Monaten hat sie eher alle 2 Stunden getrunken.....

von Oktaevlein am 23.05.2017, 22:28