Frage: Wie aussagekräftig ist HAWIK III ?

Hallo Dr. Busse, ich hab mal ne ganz blöde Frage: Lara (3) hat eine Erkrankung und wird im Rahmen einer Studie jährlich untersucht, der Entwicklungsstand wird von einem Entwicklungspsychologen begutachtet. Vor 3 Wochen wurden wir im Rahmen der Studie zu einem IQ-Test, dem HAWIVA III (ist wohl auch bekannt als HAWIK) eingeladen. Das ganze fand in der Uniklinik statt, Lara allein mit dem Psychologen in einem Raum, ich hätte nur mit reingedurft, wenn sie ihm ggü. ängstlich gewesen wäre, was sie wohl nicht war. Heute kam das Ergebnis: sie hat einen Gesamt-IQ von 121. Laut Entwicklungspsychologe wäre mehr drin gewesen, aber wenn Lara verweigert, dann macht sie das richtig. Kurzum, sie hat irgendwann gebockt und wollte einfach nicht mehr, hatte keine Lust mehr auf den Kram. Er vermutet Hochbegabung (würde auch zu unserer Vorgeschichte passen: Schreikind, ständig unzufrieden, schlechter Schläfer, kein Interesse an Gleichaltrigen, starkes Interesse an anderen Dingen, etc.) und möchte sie in einem Jahr erneut testen lassen. Aber wie aussagekräftig ist der Test überhaupt ? Vor allem in dem Alter ?

Antwort auf: Wie aussagekräftig ist HAWIK III ?

Liebe M., jeder Test beurteilt natürlich nur bestimmte Fähigkeiten, der HAWIK ist aber ein guter Standardtest und das Ergebnis spricht für eine gute und überdurchschnittliche Intelligenz ihrer Tochter. Das ist erfreulich, hat aber derzeit eher keine Konsequenz. Mit dem Psychologen sollten Sie aber sprechen, wie man das Verhalten ihrer Tochter in die richtigen Bahnen lenken kann. Alles Gute!