Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie ansteckend sind Warzen?

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Mutter hat an ihrem Ringfinger schon seit Jahren eine Warze. Da sie natürlich auch oft mit meinem Kleinen (6 Monate) spielt und ihn am Arm hat, habe ich Angst, dass er sich vielleicht beim Kontakt irgendwie anstecken kann - vor allem jetzt wo er alles immer anfasst und in den Mund steckt usw.

Ist diese Angst unbegründet oder gerechtfertigt?

Ich habe meine Mutter schon gebeten, die Warze entfernen zu lassen. Aber sie nimmt das nicht so wirklich ernst...

von kers18 am 06.10.2014, 14:50 Uhr

Antwort:

Wie ansteckend sind Warzen?

Liebe K.,
Warzen werden durch eine Virusinfektion verursacht und so sind sie auch ansteckend. Wie stark im Einzelfall, kann man nicht sagen. Ich bin aber sicher, die Oma ist bereit, etwas dagegen zu tun und ihren Enkel zu schützen, wenn Sie ihr das in Ruhe erklären.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2014