Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie ansteckend sind Warzen?

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Mutter hat an ihrem Ringfinger schon seit Jahren eine Warze. Da sie natürlich auch oft mit meinem Kleinen (6 Monate) spielt und ihn am Arm hat, habe ich Angst, dass er sich vielleicht beim Kontakt irgendwie anstecken kann - vor allem jetzt wo er alles immer anfasst und in den Mund steckt usw.

Ist diese Angst unbegründet oder gerechtfertigt?

Ich habe meine Mutter schon gebeten, die Warze entfernen zu lassen. Aber sie nimmt das nicht so wirklich ernst...

von kers18 am 06.10.2014, 14:50 Uhr

 

Antwort:

Wie ansteckend sind Warzen?

Liebe K.,
Warzen werden durch eine Virusinfektion verursacht und so sind sie auch ansteckend. Wie stark im Einzelfall, kann man nicht sagen. Ich bin aber sicher, die Oma ist bereit, etwas dagegen zu tun und ihren Enkel zu schützen, wenn Sie ihr das in Ruhe erklären.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

ansteckende Krankheit mit Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Kinder meiner Schwägerin und sie selbst hatten seit letztem Montag einen hoch ansteckenden Virus, der sich durch Erbrechen, hohes Fieber und einen Hautausschlag manifestiert hat. In meinen Augen völlig unverantwortlich war sie weder mit ...

von isi1980 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Hallo, Ich bin jetzt in der 40. Woche schwanger. Das Problem ist, dass bei meinem Mann gestern Keuchhusten diagnostiziert wurde. Ich weiß, dass Keuchhusten gefährlich für Neugeborene ist. Wie lange ist die Ansteckungsgefahr? Mein Mann nimmt nun seit gestern Abend ...

von OSJ 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Encephalitozoon cuniculi (E. c.) ansteckend für Säuglinge?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich befinde mich derzeit im 7. Schwangerschaftsmonat. Ich halte in meiner Wohnung u. a. Kaninchen von denen eines vor ein paar Tagen Krankheitssymptome aufwies. Es wurde unverzüglich bei unserem Tierarzt vorgestellt und Encephalitozoon cuniculi ...

von Reh84 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

yersinia residiv ansteckend?

Hallo Herr dr. Busse Meine Mutter ist heute für eine Woche zu besuch gekommen. Gestern sagte ihr Hausarzt sie habe ein residiv von einer alten yersinia pneumonia Infektion. Sie bekommt ab heute ein Antibiotikum. Ist eine residiv Erkrankung auch ansteckend? Ich mache mjr ...

von Julchen_03 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Lippenherpes wie lange ansteckend

Hallo Dr. Busse, Wie man an der Zeit sehen kann, ich kann nicht schlafen und mache mir große Sorgen. Meine Schwiegermutter hat heute meinen kleinen 6 Monate alten Sohn geküsst, obwohl ich es verboten hatte, da sie ein abklingenden Lippenherpes hat. Es war nur noch eine rote ...

von Sullira 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Hand-Mund-Fuß oder sonstewas Ansteckendes?

Lieber Herr Dr. Busse, wir sind im Urlaub und meine Tochter (3,5) hat keine Beschwerden (mehr), aber es wäre schön zu wissen, ob es (noch) ansteckend ist. Freitag Abend-Samstag Abend hatte meine Tochter mäßig Fieber (38-39) und Halsweh. Danach alles ok. Dann Sonntag Abend ...

von blah 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Sind Apthen ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Seid einiger Zeit leide ich immer mal wieder unter ein oder zwei Apthen. Sind dies ansteckend? Ich habe eine 15 Wochen alte Tochter. Ich küsse sie dann nicht und wasche gründlich meine Hände. Reicht das oder muss ich einen Mundschutz tragen? Ich ...

von Peppina 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Wie lange ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn hat zum dritten Mal in drei Monaten eine Strepptokokkeninfektion und da er diesmal eher abgeschwächte Symptome hatte (Temp. nur subfibril, nur an einer Stelle Ausschlag) bekommt er diesmal keine Antibiose und laut Kinderarzt sollten wir fünf ...

von Helge 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Vorhautentzündung ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (3) wurde heute eine Vorhautentzündung diagnostiziert. Wir behandeln jetzt mit Salbe und Sitzbad. Wenn es nicht besser wird muss er wohl Antibiotika bekommen. Es geht ihm soweit gut, aber er ist etwas weinerlicher als sonst. Der ...

von Suse30 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Ringelröteln - ab wann ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Kleiner und ich hatten gestern und heute (also Do und Fr) Besuch von einem Kind, dass am So dieser Woche mit einem anderen Kind gespielt hat, dass an Ringelröteln erkrankt ist. Beim Spielen war der Hautausschlag noch nicht sichtbar. Zudem war ...

von sonnenschein101 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.