Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie ansteckend ist Gürtelrose

Hallo,

meine 9 Monate alte Tochter hatte vor einer Woche Kontakt zu meiner Mutter. Heute rief meine Mutter mich an und sagte mir, dass sie Gürtelrose hat. Sie hatte schon seit ca. 1 Woche Schmerzen im Rücken und wohl auch Auschlag, leider ging sie damit erst heute zum Arzt. Jetzt bekommt sie Medikamente. Am Sonntag ist bei uns ein Familienfest. Sollte meine Mutter besser zu Hause bleiben. Wie kann sich meine Tochter anstecken und wie lange ist eigentlich die Inkubationszeit?

von schnuppe740 am 17.01.2011, 15:42 Uhr

 

Antwort:

Wie ansteckend ist Gürtelrose

Liebe S.,
die Bläschen bei Gürtelrose sind so ansteckend wie Windpocken und jetzt sollte die Oma bitte keinen Kontakt mehr zu Kindern haben, die noch keine Windpocken hatten oder nicht 2 mal geimpft sind. Ihre Tochter könnte man übrigens jetzt bereits impfen.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gürtelrose - wie lange ansteckend?

Guten Tag Dr. Busse, ich würde gerne mit meiner 5 Monate alten Tochter meine Familie besuchen, allerdings ist ein Familienmitglied vor kurzem an Gürtelrose erkrankt. Der Ausschlag ist nicht mehr nässend und heilt gut ab. Muss ich dennoch Bedenken wegen der Ansteckungsgefahr ...

von emmasma 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gürtelrose, Ansteckend

Gürtelrose - Ansteckend für Kind trotz Impfung?

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, Ich bin jetzt leider in der 30 SSW an Gürtelrose erkrankt. Dass es dem Neugeborenen (eigentlich) nicht schädigt habe ich mich schon erkundigt. Doch ich hätte gerne gewußt was mit meiner 2 jährigen Tochter ist, ob sie dann Windpocken ...

von ayumi 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gürtelrose, Ansteckend

Gürtelrose der Oma ansteckend?

Hallo Dr. Busse, meine Oma hat seit 3 Tagen eine sehr schwere und streuende Gürtelrose. Meine 2 1/2 jahre alten Tochter hat bevor es uns gestern bekannt wurde geregelten und nahen Kontakt. Meine Frage ist nun, kann die Gürtelrose der Uroma meiner Tochter Windpocken ...

von sweetronja 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gürtelrose, Ansteckend

RSV wie lange ansteckend?

Hallo, Doktor Busse! Mein Sohnist 5 Monate und gestern wurde der RSV-Erreger vom Labor bestätigt. Zusätzlich hat er auch noch eine Lungenentzündung bekommen, die seit 2 Tagen schon mit Antibiotika behandelt wird. Die Lungenentzündung dürft ja durch die gabe des Antibiotikums ...

von Jalemaus 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Angina für Baby ansteckende?

Hallo, ist eine eitrige angina eines erwachsenen, welcher diese seit sieben tagen hat und seit fünf tagen bereits antibiotika nimmt, für ein sieben wochen altes baby ansteckend, oder sollte man den Kontakt der beiden lieber ...

von Jonny09 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Hallo, mein Mann ist an Gürtelrose erkrankt.! Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja "nur" die Flüssigkeit in den Bläschen infektios,oder? Miteinander am Tisch sitzen und reden oder so ist also, im gegensatz zu Windpocken, nicht ansteckend? Unser Sohn ist 2x ...

von Schlumpi2 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Ständig Herpes und jetzt Gürtelrose

Meine Tochter 4 Jahre hat oft und aktuell seit 3 Wochen Herpes am Mund.Jetzt kam noch eine Gürtelrose dazu.Ich habe gelesen dass das Immunsystem geschwächt ist und man abklären muss ob nicht was schlimmeres dahintersteckt z.b.Krebs.Muss ich mir Sorgen machen, evtl. Blut ...

von andreotti 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Wie lange ist Durchfall/Erbrechen ansteckend?

Meine Tochter (8) hatte in der Nacht zu gerstern erbroochen. Gestern hatte sie dann bis mittags noch Durchfall. Ab mittag hat sie Essen wieder bei sich behalten und es ging ihr zunehmend besser, abends war sie wieder fit. Am frühen morgen heute war der Stuhl wieder fest. Weil ...

von Jalemaus 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Ab wann ist man selber ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Frage, die uns aktuell sehr unter den Nägeln brennt. Unsere sieben Wochen alte Tochter ist mit einem schweren Herzfehler (´TGA) zur Welt gekommen und an ihrem dritten Lebenstag operiert worden. In der Klinik wurde uns gesagt, wir ...

von Klippenkrabbe 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckend

Gürtelrose

Hallo Herr Dr.med. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat zur Zeit eine sehr starke Erkältung. Laufende Nase, verengte Bronchen und leicht gerötete Ohren. Nun war gestern für 45 Minuten ihre Oma bei uns zu Besuch und diese teilte mir heute mit, dass sie Gürtelrose ...

von DanniL 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.