Frage: Wie ansteckend ist Gürtelrose

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter hatte vor einer Woche Kontakt zu meiner Mutter. Heute rief meine Mutter mich an und sagte mir, dass sie Gürtelrose hat. Sie hatte schon seit ca. 1 Woche Schmerzen im Rücken und wohl auch Auschlag, leider ging sie damit erst heute zum Arzt. Jetzt bekommt sie Medikamente. Am Sonntag ist bei uns ein Familienfest. Sollte meine Mutter besser zu Hause bleiben. Wie kann sich meine Tochter anstecken und wie lange ist eigentlich die Inkubationszeit?

Antwort auf: Wie ansteckend ist Gürtelrose

Liebe S., die Bläschen bei Gürtelrose sind so ansteckend wie Windpocken und jetzt sollte die Oma bitte keinen Kontakt mehr zu Kindern haben, die noch keine Windpocken hatten oder nicht 2 mal geimpft sind. Ihre Tochter könnte man übrigens jetzt bereits impfen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.