Frage: Wie ansteckend ist Gürtelrose

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter hatte vor einer Woche Kontakt zu meiner Mutter. Heute rief meine Mutter mich an und sagte mir, dass sie Gürtelrose hat. Sie hatte schon seit ca. 1 Woche Schmerzen im Rücken und wohl auch Auschlag, leider ging sie damit erst heute zum Arzt. Jetzt bekommt sie Medikamente. Am Sonntag ist bei uns ein Familienfest. Sollte meine Mutter besser zu Hause bleiben. Wie kann sich meine Tochter anstecken und wie lange ist eigentlich die Inkubationszeit?

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 15:42



Antwort auf: Wie ansteckend ist Gürtelrose

Liebe S., die Bläschen bei Gürtelrose sind so ansteckend wie Windpocken und jetzt sollte die Oma bitte keinen Kontakt mehr zu Kindern haben, die noch keine Windpocken hatten oder nicht 2 mal geimpft sind. Ihre Tochter könnte man übrigens jetzt bereits impfen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose - wie lange ansteckend?

Guten Tag Dr. Busse, ich würde gerne mit meiner 5 Monate alten Tochter meine Familie besuchen, allerdings ist ein Familienmitglied vor kurzem an Gürtelrose erkrankt. Der Ausschlag ist nicht mehr nässend und heilt gut ab. Muss ich dennoch Bedenken wegen der Ansteckungsgefahr haben? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus, J.W.


Ist die Gürtelrose ansteckend?

Hallo Dr. Busse, mein Schwiegervater hat seit ungefähr 2 Wochen Gürtelrose. Dürfen wir mit unserem 3 Monate alten Baby zu Besuch? Ist das ansteckend? kKann unser Baby Windpocken bekommen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort


Gürtelrose für Neugeborenes ansteckend

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich bin in der 39. Woche schwanger. Bei meinem Vater wurde vor Jahren einmal Gürtelrose diagnostiziert worauf er auch mit Medikamenten behandelt wurde. Nun ist er sich nicht sicher ob die Gürtelrose nicht wieder "aufflammt", da ihm seit einigen Tagen wieder die Schulter schmerzt bzw. auch Kopfweh verspürt. Ausschlag ...


Gürtelrose ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Partner hat seit einigen Tagen einen unklaren Hautausschlag, heute wurde die Gürtelrose diagnostiziert. Wir haben ein 5 3/4 Monate altes Baby. Wie ist es mit der Ansteckung/Verhalten/Beachtung von irgendetwas? Herzlichen Dank j.s.


Gürtelrose ansteckend für Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Busse, mein Vater ist an Gürtelrose erkrankt. Der Ausschlag bzw. die Bläschen sind bereits verheilt. Er hat jetzt noch starke Nervenschmerzen und nimmt Medikamente. Sollte der Kontakt zwischen meinem Vater und seinem Enkel vermieden werden? Kann die Gürtelrose bei dem Neugeborenen Windpocken auslösen? Vielen Dank für Ihre Antwo...


Ab wann ist eine Gürtelrose ansteckend?

Hallo, meine Tochter (9Jahre) hat keinen Titer gegen Windpocken und gegen Masern leider nur einen sehr geringen. Sie wurde vorschriftsmäßig zwei mal mit der MMRV Impfung geimpft. Gegen Windpocken dann sogar noch ein drittes Mal. Nun hat meine Mutter eine stark ausgeprägte Gürtelrose. Ab wann ist die Gürtelrose ansteckend? Erst wenn sich die Blä...


Gürtelrose ansteckend für Baby?

Guten Tag, meine 5,5 Monate alte Tochter und ich besuchen in wenigen Tagen ihre Oma. Sie hat /hatte Gürtelrose, hat 7 Tage lang Medikamente eingenommen, zuletzt am vergangenen Dienstag. Pusteln hatte sie angeblich keine, lediglich einen roten Ausschlag. Kann sich meine Tochter, die ja z.B. noch nicht gegen Windpocken geimpft ist, mit diesem Virus ...


Gürtelrose im Gesicht ansteckend für Kleinkind?

Sehr geehrter Dr. Busse, bei mir wurde heute eine Gürtelrose im Gesicht (Herpes zoster) diagnostiziert. Mein Sohn ist zwei Jahre alt und der Arzt sagte "der hat es sowieso schon abbekommen". Nun weiß ich nichts mit diesem Ausspruch anzufangen. Ich passe auf, dass er nicht in mein Gesicht fasst, desinfiziere etc. Was aber wenn ich ihn angesteckt...


Gürtelrose nur durch Sekret ansteckend?

Sehr geehrter Dr Busse, am Donnerstag waren wir kurz bei einer Bekannten, bei der gestern wahrscheinlich eine Gürtelrose aufgetreten ist. Ist eine Gürtelrose nur durch den Kontakt zu dem Inhalt der Bläschen möglich oder kann sich mein vier Monate alter Sohn angesteckt haben? Viele Grüße


Ist Gürtelrose für Babys ansteckend?

Hallo Herr und guten Abend Dr. Busse, mein Mann hat Gürtelrose auf dem Rücken. Er nimmt seit heute Tabletten dagegen. Nun meine Frage... ist dies für unser Baby (3 Monate) ansteckend? Wenn ja, wie äußerst es sich bei unserem Baby und was sollten wir noch beachten und wie lange? Vielen Dank für Ihre Rückinfo.