Frage: Wie Baby schützen?

Hallo Dr. Busse, ich arbeite in einer allgemeinen medizinischen Praxis. Die Praxis sowie auch die Mitarbeiter achten leider nicht besonders auf Hygiene und tragen auch jetzt in dieser Situation selten eine Maske. Nun war ich heute mit meinem Baby 6 Monate dort für 2 Stunden weil ich etwas besprechen musste. Mein Baby wurde in dieser Zeit mehrmals von Person zu Person weitergegeben. Sie haben viel mit dem Baby gespielt und auch lange auf den Arm gehabt. Nun mache ich mir sehr große Sorgen um schlimme Bakterien wie zb. Meningokokken und ähnliches was schlimme Erkrankungen bei Baby's auslösen könnten. Nun überlege ich wie ich mein Baby schützen kann. Welche Erkrankungen sind besonders schlimm für Babys? Eine Impfung gegen meningokokken ist leider erst zur U6 angesetzt. Kann ich vom Kinderarzt verlangen, dass mein Baby jetzt schon mit 6 Monaten dagegen geimpft wird zur Vorbeugung? Besten Dank für Ihre Antwort und für Ihre Zeit, dass Sie immer für solche Fragen hier zur Verfügung stehen

von Nwanna am 10.08.2021, 14:17

Antwort auf: Wie Baby schützen?

Liebe N., alleine schon wegen Corona halte ich es für keine gute Idee, ein Baby unnötigerweise in eine Arztpraxis mitzunehmen und noch dazu den engen Kontakt mit vielen Anderen zu erlauben. Ansonsten sind der entscheidende Schutz natürlich die empfohlenen Impfungen für dieses Alter und Ihr eigener Impfschutz auch gegen Corona. Alles Gute!