Welcher Tehermometerwert ist ausschlaggebend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welcher Tehermometerwert ist ausschlaggebend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es geht um Temperaturmessung, es nervt nähmlich langsam und ist sehr verwirrend. Meine Tochter (bald 3 Jahre) hat rectal 40,1 Grad Fieber, der neueste Therometer zeigt allerdings im Ohr max. 38,8, an der Stirn noch niedriger an. Ich würde ihr gern die rectalen Messungen ersparen, dafür gibt es ja schliesslich dieses "tolle" teure Gerät..., jedoch kann ich dem unter diesen Umständen ja nicht taruen. Nun möchte ich von Ihnen gern erfahren, welche Temperatur ich letztendlich zur objektiven Beurteilung des Fieberzustandes meiner Kinder wahrnehmen soll und in welchem Fall soll ich dementsprechend Fieber senken? (eine nachvollziebare Antwort von unserem KA war nicht zu erzielen.) Bis zu welchem Alter gilt, dass Kinder bis 37,9 keine erhöhte Temperatur haben? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von babettcsoka am 17.07.2011, 14:09

Antwort auf: Welcher Tehermometerwert ist ausschlaggebend?

Liebe B., entscheidend ist, dass man die Temperatur nie als alleiniges Kriterium sieht sondern immer den Gesamtzustand seines Kindes betrachtet. Und auch nur Fieber misst, wenn das Kind krank wirkt. Ideal und am genauesten ist die Messung im Po, die nicht weh tut und die für Kinder früherer Generationen völlig normal war. Mit den schnellen Digitalthermometern ist das auch rasch erledigt. Später ab dem KIndergartenalter kann man dann auch gut unter der Achsel messen. Es gibt sehr gute und zuverlässige Ohrthermometer, die Kunst ist nurm damit richtig in Richtung Trommelfell zu messen und das sollten Sie sich mal von Ihrem KInderarzt zeigen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Welcher Tehermometerwert ist ausschlaggebend?

Hi, also ich messe meinem Kind nur die Temperatur, wenn ich sichtlich merke dass es krank und warm ist. Also sehr warm + etwas träge. Rektal messe ich nie. Für mich persönlich spielt die "Zahl" auf dem Termometer auch nicht so eine große Rolle. Ich messe am liebsten mit meinen Händen oder mit meinen Lippen an der Stirn des Kindes. Thermometer kommt nur zum Einsatz wenn es sehr heiß ist. Aber dann muß man ja sowieso senken. Ich achte dann viel mehr aufs Verhalten. Ich glaube das ist auch wichtiger als die Temperatur an sich. Und wenns sehr abgeschlagen ist und man dem Kind das Fiebern anmerkt, dann senke ich halt. Und wenn es hohes Fieber hat, merkt man das eigentlich immer (zumindest bei meinen Kindern..). Von daher weiß ich auch gar nicht welche Temperaturen meine Kinder täglich so haben. Und so habe ich auch keinen Grund mich verrückt zu machen. Bei mir selbst messe ich ja auch nicht ständig. Nicht verrückt machen... ;-) LG

von lovemy2babys am 17.07.2011, 14:25

Antwort auf: Welcher Tehermometerwert ist ausschlaggebend?

Hallo, im Ohr messen ist nicht so einfach und nicht alle Ohrgeräte sind gut. Du musst das Thermometer gut einführen und der Messsensor muss aufs Trommelfell zeigen. Wenn du schon mal versucht hast mit einem Otoskop das Trommelfell zu sehen, weiß du, dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Der äußere Gehörgang ist leicht geknickt. Du musst beim einführen die Ohrmuschel leicht nach hinten oben ziehen. Aber selbst dann braucht es etwas Übung LG Inge

von IngeA am 17.07.2011, 18:08