Welche Symptome bei Lippenherpes beim Baby ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Symptome bei Lippenherpes beim Baby ?

Hallo Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen. Ich habe ein heute Abend kleines Bläschen an der Lippe entdeckt. Die Stelle ist mir heute Vormittag schon aufgefallen. Da ich bisher keine Probleme mit Herpes hatte und es bis eben auch nicht im Spiegel gesehen habe, habe ich bis eben gedacht, es wäre ein kleiner Pickel o.ä., und meiner 7 Wochen alten Tochter auch mal Küsschen auf den Kopf oder die Wange gegeben. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob diese Stelle bei mir Lippenherpes ist, da ich wie gesagt bisher keine Probleme damit hatte und die Stelle auch sehr winzig ist. Ich kann noch nicht einmal sehen, ob da was offen ist oder da Flüssigkeit rauskommt. Sollte es sich bei mir tatsächlich um Lippenherpes handeln, wie groß ist die Gefahr, dass ich meine Tochter infiziert habe? Ab wann ist Lippenherpes ansteckend? Und vor allem, sollte ich meine Tochter angesteckt haben, wie gefährlich ist das in diesem Alter und woran erkenne ich das? Vielen Dank schonmal für die Antwort. - knirpsenmama

von knirpsenmama am 10.07.2013, 23:23



Antwort auf: Welche Symptome bei Lippenherpes beim Baby ?

Liebe K., das ist wirklich kein Grund zur Panik und wenn Sie sich ausführlicher dazu belesen wollen, dann gehen Sie bitte über die Suchfunktion, wo es so viele Antworten zu diesem Thema schon gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber ohne sonstige Symptome

Hallo, Mein Sohn (11 Monate alt) hatte 4 Tage lang Fieber, ohne sonstige Symptome. Teilweise war er sogar bei Temperaturen bi 41 Grad. Wir waren natürlich beim KiA, der Ohren,Lunge etc. kontrolliert hat, aber nichts feststellen konnte. Mittlerweile ist das Fieber weg und es geht ihm immer besser. Kommt sowas häufiger vor, dass ein Baby so ho...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Symptome Harnwegsinfektion

Lieber Dr Busse, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und beruhigenden Worte. An welchen Symptomen erkennt man eine Harnwegsinfektion bei einem Baby? Ist immer Fieber dabei? Mein Baby hat eine immer stark riechende Windel. Könnte das auch ein Hinweis darauf sein? Dankeschön,  Elucia   


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...