Frage: weit voraus und dennoch hinterher?

Hallo, wir machen bei unserer Tochter (15 Monate) oft sehr bemerkenswerte Beobachtungen und glauben (im Vergleich zu anderen Kindern in unserem Umfeld), dass sie eventuell in so manchen Fähigkeiten Ihrer Entwicklung ein ganzes Stück voraus ist bzw. einfach anders ist. Wir wissen, dass sich jedes Kind anders entwickelt. Dennoch ist Ihr Verhalten sehr auffällig. Selbst Personen, die Finnja bis dato nicht kannten, fällt etwas auf. Nun zu der Beschreibung: - sie war noch nie ein Kind das viel und spontan lacht. Sie ist meist sehr ernst und analysiert ihr Umfeld kritisch. Dabei fällt ihr jede Veränderung, jedes auch nur kleinste Detail sofort auf. - sie liest seit dem 08. Monat mit großer Begeisterung Bilderbücher und mappt das dort gesehene mit der Realität. D.h., sie sieht einen Traktor im Buch und zeigt sofort auf den Traktor auf der Nachbarwiese. Sie kennt auch die abgebildeten Dinge beim Namen. Also "Wo ist der Traktor?" führt dazu, dass sie auf den Traktor im Buch zeigt. - sie kennt schon sehr lange alle nennenswerten Körperteile (auch Fingernagel, Bauchnabel, Zunge, ...) und zeigt sie bei sich und anderen Personen. - Man kann fasst glauben, sie versteht jedes Wort. Ohne auf Dinge zu zeigen, kann man ihr recht komplexe Anweisungen geben, die sie dann auch ausführt. ("Nimm die Puppe und lege sie in die Spielkiste") - Spielt seit ca. 2 Wochen Rollenspiele mit ihrer Puppe. So sitzt sie beispw. in ihrem Puppenbettchen und füttert ihre Puppe gegenüber. Mit Tonkulisse "Mjam,Mjam,Mjam". Dann nimmt sie die Puppe liegend auf den Arm und gibt ihr das Fläschen, legt ihr das Sabberlätzchen um, usw. - Sie zeigte schon früh Mitgefühl, so hat sie mit 14 Monaten ein weinendes Mädchen auf dem Spielplatz getröstet. ("EI" gemacht). - Seit 2 Tagen erkennt sie sich im Spiegel (--> "Punkt auf der Stirn"-Test) Im Gegenzug spricht sie fast nicht. "Mama" kommt eher sporadisch und ohne direkten Bezug auf ihre Mutter, "Papa" ist eine Seltenheit. Andere Wörter sind nur noch "M-AH" für Essen und Schnuller, "N-JA" für ihren Namen Finnja, "Des da" für einen Gegenstand (=fränkisch für "das da"). Von Spielzeug aller Art ist sie schnell gelangweilt. Die Puppe ist inzwischen auch kein Thema mehr. Becher-stapeln hat sie zweimal gemacht und geschafft, dann kein Interesse mehr, usw.... Unsere Frage: Die oberen Punkte finden wir schon auffällig. Wir wissen im Moment nicht, wie wir sie beschäftigen sollen. Müssen wir hier irgendwas fördern? Liegt ihr "Können" im Rahmen des "jedes Kind entwickelt sich anders"? Mit verunsicherten Grüßen Henner

Antwort auf: weit voraus und dennoch hinterher?

Liebe H., Ihre Tochter ist ein interessiertes Kind und erfüllt halt in vielen Bereichen die obere Norm, das Verhalten ist dem Alter voraus, aber deshalb nicht wirklich auffällig! Die Sprache kommt noch, das Sprachverständnis ist ja schon sehr gut. Freuen Sie sich und beschäftigen Sie sich mit ihr, suchen Sie den Kontakt zu ähnlich fitten oder etwas älteren Kindern. Alles Gute!

Antwort auf: weit voraus und dennoch hinterher?

Ehrlich gesagt, finde ich die aufgelisteten Sachen jetzt nicht so außergewöhnlich. Sie ist halt intelligent und interessiert an ihrer Umwelt. Aber es ist doch oft so, dass Kinder das eine früher und dafür das andere erst später können. Mein Sohn konnte z.B. schon mit 10 mon. laufen, hat aber erst recht spät mit Reden angefangen.

Antwort auf: weit voraus und dennoch hinterher?

Leni ist 18Monate alt und war vier wochen zu früh..sie macht genau die selben dinge schon über einen ziemlich langen Zeitraum hinweg, hat aber kaum interesse am sprechen..kommt nur mama ..papa mal ganz selten und höchstens noch ein "Heiss" für den Ofen :-) Ich denke sie ist einfach ein normal entwickeltes neugieriges kind, dass seine Prioritäten NICHT aufs sprechen gelegt hat :-) Freu dich och drüber, das reden kommt von selber lg silvi

Antwort auf: weit voraus und dennoch hinterher?

Hallo, unsere Tochter (mittlerweile 6 Jahre) hat all die Dinge in dem Alter auch gemacht dazu kam aber noch das Sie anfing zu Puzzeln...Sie hat alles verstanden und konnte ebenfalls alles zeigen...Sie war immer "weiter" als andere Kinder aber alles in der Norm...Sie brauchte immer sehr viel "Futter" sprich man musste Sie immer vor neue Herausforderungen stellen....Im Kiga ging es auch immer weiter - Sie hat sehr früh angefangen zu schreiben und mit bisschen mehr als 2 sang Sie das ABC...Als Sie mit fast 5 Schreibschrift lernen wollte sagte ich nur das lernst Du dann in der Schule :o) Sie hat es sich dann ein wenig selber beigebracht...Im ganzen war Sie mit allem sehr sehr schnell - mit 17 Monaten Dreirad gefahren (mit treten) mit 2 Jahren Laufrad und mit Knapp 3 Jahren Fahrrad ohne Stützräder. Mit gerade 4 hatte Sie Seepferdchen und mit 4,5 dann schon Bronze....Jetzt ist Sie seit einem Jahr in der Schule (die Erziehrin wollten Sie nicht noch ein Jahr - Sie ist ein Kannkind) und Sie ist ganz normal...Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen Sie zu testen oder ähnliches...Im ganzen ist Sie auch sehr still nimmt allerdings alles auf und das hat sich bis heute nicht geändert :o) Unser Kleiner der jetzt 22 Monate ist, ist das komplette Gegenteil der spricht bereits 4 Wort Sätze ( mit 15 Monaten waren es 2 Wort) und hat einen Wortschatz von über 100 Wörtern aber er hat keinerlei Interesse an Puzzeln, Bauen ect...Das einzig was Ihm gefällt ist Laufrad fahren.... Ich denke Deine Maus entwickelt sich völlig normal....Ein sehr interessiertes Kind.... lg