Weiße Querstreifen unter Fingernägeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weiße Querstreifen unter Fingernägeln

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich habe ihr heute das erste mal die Fingernägel geschnitten. Bisher sind sie immer von selbst abgebrochen, deswegen hab ich sie nie so genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie unter den Fingernägeln jeweils einen weißen Querstreifen etwa in der Mitte des Nagels hat. Die Oberfläche ist nicht erhaben, sondern es ist unter den Nägeln also auf dem Nagelbett. Im Internet steht was von Mees Linien oder Muehrcke-Linien, welche auf schwere Krankheiten hinweisen. Ich mache mir nun ernsthafte Sorgen und wollte fragen, ob dies auf so etwas hinweisen kann oder ob es andere harmlose Ursachen haben kann? Meine Tochter bekam vor einer Woche ihre erste Impfung (Rotaviren und 6fach Impfung) und hatte abends ein bisschen Fieber. Vor ca. 3 Wochen hatte sie außerdem eine leichte Erkältung mit Schnupfen und Husten.

von sandrinchen am 16.11.2020, 22:59

Antwort auf: Weiße Querstreifen unter Fingernägeln

Liebe S., das hat keine negative Bedeutung. Alles GUte!