Frage: Wasserkopf?

Hallo Doc, ich war gestern mit meinem Sohn (gerade 7 Monate geworden) im SPZ-Zentrum Höchst, weil meine Kinderärztin ein ev. Kiss-Syndrom abklären wollte. Es ist alles in Ordnung mit dem Kleinen,kein Kiss-Syndrom. Allerdings ist der Ärztin sein großer Kopf aufgefallen. Er ist 49 cm groß liegt also genau auf der oberen Kurve. Bei der Geburt war er 33 cm groß. Sie sagte man müsse den Kopf sonographieren um auszuschließen, daß er Flüssigkeit im Kopf hat oder ob es nur vererbt wurde. Mein Mann hat einen Kopfumpfang von 61 cm . Die Untersuchung kann aber erst in ca. 1nem Monat gemacht werden, weil die zuständige Ärztin in Urlaub ist. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen um mein Kind. Wenn er wirklich einen "Wasserkopf" hätte, wäre er dann in irgendeiner Weise Behindert bzw. hat sowas Auswirkung auf seine geistige Entwicklung? Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Silke

Antwort auf: Wasserkopf?

Liebe Silke, selbst wenn der eher unwahrscheinliche FAll eintreten würde, dann könnte jetzt noch rechtzeitig eine Ableitung des Hirnwassers gelegt werden bevor durch den Druck auf den später ja geschlossenen Schädel Schäden entstehen können. Die Untersuchung hat also keine Eile. Alles Gute!