Frage: Wasser im Hoden

Mein Sohn hatte Wasser im Hoden, da der Hodensack sich nicht vollständig geschlossen hatte. Er wurde daraufhin operiert und die OP verlief sehr gut. Nun habe ich aber gehört, daß bei so einer OP ohne dass es von den Ärzten bemerkt wird, zu Verklebungen kommen kann und somit eine Unfruchtbarkeit zustandekommen kann. Stimmt das, oder hätte das der operierende Arzt im Zusammenhang mit Komplikationen gemerkt? Falls nicht, kann man das untersuchen, um eine eventuelle Unfruchtbarkeit auszuschließen, oder kann man das nicht? (Das hieße: Abwarten bis mein Sohn erwachsen ist...?)

von TJ am 14.02.2012, 11:26



Antwort auf: Wasser im Hoden

Liebe T., das ist eine sehr seltene Komplikation und darüber stand sicher auch etwas im Aufklärungsblatt für die Op.. Überprüfen kann man das theoretisch erst dann, wenn Samen gebildet wird, also nach der Pubertät. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser im Hoden

Hallo Doc, jetzt waren wir also in der Kinderklinik um auf Anraten des KA den Hoden unseres 3jährigen Sohnes anschauen zu lassen. Diagnose: Hydrocele funiculi et testis und Leistenhonie(?)entspricht der des KA. Problem: Jonas soll nun operiert werden und danach 3-5 Tage ruhig im Bett liegen. Das stellt sich mir als unmöglich dar, da er sehr le...


Wasser im Hoden - OP?

Lieber Dr.Busse! Gestern wurde bei meinem 2 Jahre alten Sohn festgestellt, dass vermutlich Wasser im linken Hoden ist. Der KA meinte, es wird ein einiger Zeit eine OP notwendig sein. Was kann passieren, wenn Wasser im Hodensäckchen ist und sich verfestigt? Probleme mit Zeugungskraft usw.? Ist eine OP immer notwendig und wenn ja in welchem Alter? ...


Wasser in Hoden von Neugeborenem

Hallo Herr Dr., mir wurde heut gesagt, dass mein 6 Tage alter Sohn Wasser in den Hoden hat. Was hat das zu bedeuten? Haben das viele neugeborene Jungen und geht das von allein wieder weg? Danke Katja


Wasser in den Hoden

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn zur U3, der Kinderarzt stellte Wasser in den Hoden fest, er meinte das sei nicht schlimm, ich soll nur beobachten ob das Wasser immer drin ist oder mal weg ist und wieder kommt. leider hab ich vergessen zu fragen was dann wäre wenn es so ist. Danke für ihre Antwort. Gruss Isa


Wasser im Hoden

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn ist vor 1 Woche geboren und bei der U2 stellte man fest, daß er Wassereinlagerungen in beiden Hoden hat, die sich "gewöhnlich" in wenigen Wochen von alleine erledigen. Ist dieses so richtig??? reicht es aus, wenn wir ihn dann zur U3 bei der Kinderärztin vorstellen? Vielen Dank Puw


Hodenhochstand, Hoden im warmen Wasser tastbar

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Kinderarzt diagnostizierte bei meinem Sohn einen Leistenhoden bds. Urologin bestätigte den Befund, Ich sollte schauen wie es sich im warmen Badewasser verhält. Vorhin beim baden fühlte ich im warmen Wasser, beide Hoden im Hodensack. Nach dem baden, war wieder nichts mehr zu fühlen. Was bedeutet das jetzt? Gespräc...


Wasser im Hoden

Guten Abend haben heute den ganzen Tag im Krankenhaus verbracht , bis bei meinem 17 Monate alten Sohn Wasser im rechten Hoden festgestellt wurde! Die Ärzte meinen das ist nicht schlimm und mit der Aussage wird man nach Hause geschickt ! Meine Fragen an sie: woher kommt sowas? Ist es schlimm? Ist es schmerzhaft?(der Arzt sagt nein/ ich finde mein S...


Wasser im Hoden

Lieber Herr Dr. Busse, mein Frauenarzt hat heute 39Ssw festgestellt, dass unser Junge Wasser im Hoden hat. Er sagte mir, das es viele kleine Jungs hätten. Ich mache mir dennoch Gedanken und bitte um Ihre Einschätzung. Wie schlimm ist es wirklich? Wie wahrscheinlich ist eine OP notwendig? Danke Ihnen im Voraus.


Wasser im hoden

Hallo Herr Dr.Busse, wir waren heute bei unserem Kia. Zur U8 also mein Sohn ist 4 Jahre alt geworden im März . Der Arzt stellte Wasser/Flüssigkeit in einem Hoden fest er sagte das dürfe nicht mehr sein in dem Alter wenn es von Geburt an komme ! Ich bin aber seit der Geburt bei unserem Arzt und höre das mit der Flüssigkeit zum ersten Mal . Sonst war...


Wasser im hoden

Guten Abend Herr Dr.Busse , Mein Sohn 4,5 Jahre hat in seinem rechten Hoden Wasser und ist etwas vergrößert . Der Kia hatte es auch schon festgestellt und meinte ich sollte zum Chirurgen gehen . Ich weiß nicht woher er das hat er hat weder schmerzen wenn man mit Licht hinleuchtet sieht man deutlich das Wasser . Ich habe gelesen das es auch Krebs ...