Frage: Wasser im Hoden

Mein Sohn hatte Wasser im Hoden, da der Hodensack sich nicht vollständig geschlossen hatte. Er wurde daraufhin operiert und die OP verlief sehr gut. Nun habe ich aber gehört, daß bei so einer OP ohne dass es von den Ärzten bemerkt wird, zu Verklebungen kommen kann und somit eine Unfruchtbarkeit zustandekommen kann. Stimmt das, oder hätte das der operierende Arzt im Zusammenhang mit Komplikationen gemerkt? Falls nicht, kann man das untersuchen, um eine eventuelle Unfruchtbarkeit auszuschließen, oder kann man das nicht? (Das hieße: Abwarten bis mein Sohn erwachsen ist...?)

von TJ am 14.02.2012, 11:26

Antwort auf: Wasser im Hoden

Liebe T., das ist eine sehr seltene Komplikation und darüber stand sicher auch etwas im Aufklärungsblatt für die Op.. Überprüfen kann man das theoretisch erst dann, wenn Samen gebildet wird, also nach der Pubertät. Alles Gute!