Frage: Was tun??

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 13 Jahre hustet seit Wochen, der Schnupfen ist ebenfalls nicht weg zu bekommen... wir waren schon mehrmals beim Arzt, erst Schleimlöser und viel trinken, dann ne BE und Lungenfunktion. Alles unauffällig, ihm gehts gut, hat Appetit, ist sehr munter und kann gut schlafen. geimpft ist er nach plan, ebenfalls zusätzlich noch jedes jahr gegen grippe, meningokokken, pneumokokken. Der arzt hat nun vorgeschlagen ca 2 wochen mal mit budes zu inhalieren um zu sehen ob es besser wird. mein chef (ich arbeite auf ner kinderintensivstation) tendiert eher dazu ihm für 10 tage doxycyclin zu geben, er tippt auf mykoplasmen. ich weiss nun ehrlicherweise nkicht wirklich was ich tun soll...haben sie nen tip für uns? achja er hatte als KK ein sehr empfindliches Bronchialsystem, oft obstruktive bronchitis, ab schulalter wars weg und es gab keine probleme seither mehr. danke im voraus

von llmama am 10.02.2012, 07:55

Antwort auf: Was tun??

Liebe I., das ehemals hyperreagible Bronchialsystem kann durch einen Virusinfekt wíeder reaktiviert worden sein und dann sollte man das auch so behandeln. Am raschsten würde sicher die kurzzeitige Gabe eines Korticoids wirken, eventuell auch das Inhalieren. Mykoplasmen könnte man ja leicht testen genauso wie Keuchhusten. Alles Gute!

Antwort auf: Was tun??

Hallo! Habt ihr auf Hausstauballergie testen lassen? Die äussert sich nämlich auch so... LG Katharina

von Katharina72 am 10.02.2012, 08:27