Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Was tun gegen Warzen?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Was tun gegen Warzen?

rarawa

Beitrag melden

Guten Morgen, meine 4 Jahre alte Tochter hat meiner Meinung nach Dornwarzen. Es sind ganz harte Knuppel mit schwarzem Punkt im der Mitte. Am kleinen Zehen hat sie 4 Stück und am Zehen nebenzu auch eine. Bei Druck schmerzt es. Kann ich etwas tun? Wartner anwenden? Oder besser zum Kinderarzt? Hautarzt? In unserem Haushalt leben noch 3 andere Kinder im Alter von 1 1/2 bis 6 Jahren. Barfuß laufen ist bei uns die Regel. Muss ich Angst vor Ansteckung haben? Besten Dank Rarawa

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe R., Warzen sind ansteckend und die Betroffene sollte nicht mehr barfuß gehen. Am besten funktioniert die Entfernung, wenn man zunächst die Hornhaut über der Warze mit einer Salbe oder einem Pflaster aufweicht und dann mit Hobel oder Bimsstein (auskochen) entfernt. Anschließend kann man dann eine Warzentinktur wie z.B. Verrumal auftragen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.