Frage: Was tun gegen Warzen?

Guten Morgen, meine 4 Jahre alte Tochter hat meiner Meinung nach Dornwarzen. Es sind ganz harte Knuppel mit schwarzem Punkt im der Mitte. Am kleinen Zehen hat sie 4 Stück und am Zehen nebenzu auch eine. Bei Druck schmerzt es. Kann ich etwas tun? Wartner anwenden? Oder besser zum Kinderarzt? Hautarzt? In unserem Haushalt leben noch 3 andere Kinder im Alter von 1 1/2 bis 6 Jahren. Barfuß laufen ist bei uns die Regel. Muss ich Angst vor Ansteckung haben? Besten Dank Rarawa

von rarawa am 03.10.2012, 09:08

Antwort auf: Was tun gegen Warzen?

Liebe R., Warzen sind ansteckend und die Betroffene sollte nicht mehr barfuß gehen. Am besten funktioniert die Entfernung, wenn man zunächst die Hornhaut über der Warze mit einer Salbe oder einem Pflaster aufweicht und dann mit Hobel oder Bimsstein (auskochen) entfernt. Anschließend kann man dann eine Warzentinktur wie z.B. Verrumal auftragen. Alles Gute!