Frage: Was soll ich machen?

Guten Tag Dr.Busse! Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich habe manchmal "Probleme"beim schlafen legen.Wir haben ihn seit ca. einem Monat in seinem eigenen Zimmer umquartiert und es hat eigentlich ganz gut geklappt,aber seit einigen Tagen ist das Zubettgehen echt anstrengend.Er will meistens von mir getragen werden oder will einfach nicht schlafen, obwohl er müde ist.Er kann jetzt seit einiger Zeit von alleine auf die Beine aufstellen und zieht sich immer und überall hoch, auch wenn ich ihn schlafen lege,hebt er sich hoch und nörgelt und weint manchmal. Normalerweise hat er noch zwei Schläfchen pro Tag.Insgesamt etwa zw.2-4 Stunden.Ab ca.16:00 wird nicht mehr geschlafen.Und um 20:00 ist seine Bettgehzeit.Kann es sein, dass er nur mehr ein schläfchen braucht?Ich habs einmal versucht,ihn nur ein mal hinzulegen, aber da hat er vielleicht nur 1 stunde geschlafen und das ist zu wenig.Ich habe schon noch das Gefühl, dass er den zweiten schlaf auch braucht, aber warum dann das Theater am Abend?Kann es sein dass er tagsüber zu viel schläft oder dass ihm die 4 stunde wachsein am nachmittag zu wenig sind??Ich weiß manchmal echt nicht was ich noch machen soll.Gestern und heute sind wir fast 2 stunden dran gesessen ihn zum schlafen zu bringen und dann hat er noch so schlecht geschlafen.Ist innerhalb einer stunde etwa 4-5 mal aufgewacht und dann wollte er ab 5.30 früh nicht mehr schlafen und und und... Haben Sie irgendwelche Tipps?? Danke!

von CClaudia22 am 28.07.2013, 21:28

Antwort auf: Was soll ich machen?

Liebe C., die Welt ist so spannend, wie kann man da schlafen.......? Das ist völlig normal und Sie sollten das sehr gelassen sehen. Aber auch nach dem regelmäßigen Zubettgehritual erst mal das Zimmer verlassen, auch wenn Ihr Sohn im Bett herumhampelt. Und notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nuir leise und beruhigend kurz reden und wieder gehen. Mehr nicht, hinlegen kann er sich alleine! Alles Gute!

Antwort auf: Was soll ich machen?

Hallo. Das Thema hatten wir neulich in der Krabbelgruppe, da mein Sohn (10 Monate) auch schlecht einschläft. Er dreht sich auf den Bauch, zieht sich hoch und lacht. Und das obwohl er kurz vorher beim Essen fast einschläft. Die Gruppenleiterin meinte, dass er sich so abreagiert vom Tag und sich selbst runterfährt. Wir sollen uns daneben setzen und wenn er weint, streicheln. Es funktioniert gut. Evtl versucht dein Sohn auch nur runterzukommen und braucht dieses "Ritual"? Bitte lasse dich aber nicht zum ferbern verleiten. LG

von Sturmnixe2013 am 28.07.2013, 21:35