Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

was muss mein kind zur U7a alles können?? & verhalen bei angst vor arzt???

ich habe zwei söhne ( 4 jahre, und bald 3 jahre) und habe ein paar fragen siehe in den unten stehenden Sachverhalten.

Sachverhalt 1:
was muss mein sohn der 17.09.2011 geboren ist, zur u7a untersuchung alles können? muss er zum schon auf einem bein stehen können, oder hat dies noch zeit? und muss er jetzt schon zählen können, und die farben auch schon perfekt wissen??

Sachverhalt 2:
jedesmal wenn mein sohn ins sprechzimmer zum kinderärztin rein muss, habe ich dort im sprechzimmer ein heiden theater. er brüllt jedesmal wie am spieß, wenn er nur durch die ärtztin aufgerufen wird. was kann ich tun damit er keine angst mehr hat zum kinderärztin zu gehen? ist ein arztwechsel in solch einer situation sinnvoll oder sollte man dies vermeiden??

von diana.erdmann am 09.09.2014, 11:01 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
kann es sein, dass Sie aufgrund der Untersuchung so gestresst sind, dass Ihr Sohn das spürt und deswegen so heftig auf die Kinderärztin reagiert? Vorsorgeuntersuchungen sind kein Wettbewerb und Sie sollten ganz gelassen die Fragen Ihrer Kinderärztin beantworten und mit Ihr die aktuelle Entwicklung besprechen. Eine Orientierung finden Sie in unserem Entwicklungskalender.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 09.09.2014

Antwort:

ihr frage:
kann es sein, dass Sie aufgrund der Untersuchung so gestresst sind, dass Ihr Sohn das spürt und deswegen so heftig auf die Kinderärztin reagiert?

Antwort:
nei ich bin bei einem arztbesuch nicht gestresst, bin eigentlich ganz gelassen, und erkläre ihm zu hause sogar dass dort gewogen, gemessen wird und deas der arzt auch misst wie groß sein kopf ist. aber das hilf alles nix. er reagiert trotzdem so heftig. deshalb bin ich ratlos und weiss nicht wie ich ihm das noch schmackhaft machen kann, denn bei der vorgängerin war es nicht so, das hat er kein theater gemacht.

von diana.erdmann am 09.09.2014