Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

was muss mein kind zur U7a alles können?? & verhalen bei angst vor arzt???

ich habe zwei söhne ( 4 jahre, und bald 3 jahre) und habe ein paar fragen siehe in den unten stehenden Sachverhalten.

Sachverhalt 1:
was muss mein sohn der 17.09.2011 geboren ist, zur u7a untersuchung alles können? muss er zum schon auf einem bein stehen können, oder hat dies noch zeit? und muss er jetzt schon zählen können, und die farben auch schon perfekt wissen??

Sachverhalt 2:
jedesmal wenn mein sohn ins sprechzimmer zum kinderärztin rein muss, habe ich dort im sprechzimmer ein heiden theater. er brüllt jedesmal wie am spieß, wenn er nur durch die ärtztin aufgerufen wird. was kann ich tun damit er keine angst mehr hat zum kinderärztin zu gehen? ist ein arztwechsel in solch einer situation sinnvoll oder sollte man dies vermeiden??

von diana.erdmann am 09.09.2014, 11:01 Uhr

 

Antwort:

was muss mein kind zur U7a alles können?? & verhalen bei angst vor arzt???

Liebe D.,
kann es sein, dass Sie aufgrund der Untersuchung so gestresst sind, dass Ihr Sohn das spürt und deswegen so heftig auf die Kinderärztin reagiert? Vorsorgeuntersuchungen sind kein Wettbewerb und Sie sollten ganz gelassen die Fragen Ihrer Kinderärztin beantworten und mit Ihr die aktuelle Entwicklung besprechen. Eine Orientierung finden Sie in unserem Entwicklungskalender.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 09.09.2014

Antwort:

was muss mein kind zur U7a alles können?? & verhalen bei angst vor arzt???

ihr frage:
kann es sein, dass Sie aufgrund der Untersuchung so gestresst sind, dass Ihr Sohn das spürt und deswegen so heftig auf die Kinderärztin reagiert?

Antwort:
nei ich bin bei einem arztbesuch nicht gestresst, bin eigentlich ganz gelassen, und erkläre ihm zu hause sogar dass dort gewogen, gemessen wird und deas der arzt auch misst wie groß sein kopf ist. aber das hilf alles nix. er reagiert trotzdem so heftig. deshalb bin ich ratlos und weiss nicht wie ich ihm das noch schmackhaft machen kann, denn bei der vorgängerin war es nicht so, das hat er kein theater gemacht.

von diana.erdmann am 09.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie lange wartet man, bevor man mit Fieber zum Arzt geht?

Hallo, unser 6,5 Jahre alter Sohn hatte vor 5 Tage abends Fieber 39,7 und am Tag danach ebenfalls. Seitdem ist er tagsüber so gut wie Fieberfrei,heute tagsüber ganz ohne Fieber ABER abends immer zwischen 37,9 und 38,4 Grad. Wie lange warten wir nun, bevor wir zum Arzt gehen ...

von Jud25 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ohranhängsel aufgekratzt. Ist ein Arztbesuch notwendig?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (15 M) hat sich ihr Ohranhängsel aufgekratzt, sodass es etwas geblutet hat. Sie greift nun häufiger an ihr Ohr (ca 3 - 5 mal pro Tag). Schmerzen scheint sie keine zu haben. Dem ganzen ging eine Mittelohrentzündung voraus. Jetzt ist unser ...

von Imcider 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Müssen wir sofort zum Arzt?

HAllo! Eine Bekannte war grad mit ihrem Kind da, welches in die Küche gegangen ist. Dort hat es im Kühlschrank Fisch gefunden und 2 Mal davon abgebissen. Der Fisch war nur leider von letzter Woche. Ich hatte ihn letzte Woche gebraten, und das Stück welches noch übrig war leider ...

von Schnipsel06 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Kind schielt ab und zu! Muss ich zum Arzt?

Guten Tag, Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Mit 6 Monaten fing er an ab und zu mal zu Schielen. Vor allem wenn er auf dem Bauch war und der Blick nach oben ging. Immer das linke Auge nach oben rechts. Dann war es eine zeit lang weg und jetzt schielt er wieder ab und zu wenn er ...

von Katischmaus 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wann zum Arzt?

Hallo! Heute Abend hat sich mein Sohn (12 Wochen alt) Warm, angefühlt. da ich mir nicht sicher war, ob es von der Hitze oder so kommt, habe ich mal Temperatur gemessen. Er hatte 38,3, also leicht erhöht. Ansonsten hat er nichts, ist gut drauf, lacht und erzählt. Ist es ...

von goldmarie1977 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Hilfe: Hohes Fieber im Urlaub. Nächster Arzt weit entfernt.

Hallo! Ich bin sehr besorgt um meine Tochter (fast 20 Monate alt). Wir sind derzeit im Urlaub und sie begann am Freitag Nachmittag, leicht zu fiebern. Weitere Symptome hatte sie bis auf deutlich wahrnehmbaren Mundgeruch (Mandeln könnten verdickt sein, aber eitrig oder rot ist ...

von die.chrissy 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Baby 9 Monate ist erkältet. Was kann ich tun und wann muss ich zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt und erkältet. Es begann vor 11 Tage mit einer laufenden Nase. Mittlerweile hat er zu dem Schnupfen auch etwas husten und ist heiser. Fiber hat er bisher nicht gehabt und schlafen kann er soweit ganz gut. Soweit ist er auch ...

von Tina83xx 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wann zum Arzt

Hallo Dr. Busse ich weiß natürlich, diese Forum ersetzt keinen Arztbesuch und im Notfall, ist dieser sofort aufzusuchen. Meine Frage/Sorge ist eher, wann ist ein Notfall. Meine Tochter ist nun mit 8 Monaten im besten Krabbel/Sitz/Lauflernalter. Heute ist sie zweimal aus ...

von Hope-Okt2013 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Mit Zecke zum Arzt

Lieber Herr Dr. Busse Ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn hatte letzte Woche eine Zecke. Ich habe sie ihm gezogen.Sie ging mit einem Ruck raus. Lebte noch. Ich habe mit Octenisept die Stichstelle desinfiziert. Ich weiß,dass ich die Stelle beobachten muss. Ich ziehe mir ...

von Betula 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Beim Humpeln zum Arzt

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (knapp 3) humpelt seit gestern. Sie ist wohl mit dem Knie auf ein Bauklotz gefallen (nach ihrer Beschreibung). Sie läuft weiter fleißig rum und spielt, aber schont das Bein dabei. Sollte sich das ein Arzt anschauen? Das Knie ist nicht blau ...

von misspeff 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.