Frage: U7a - Arzt eher „lustlos“

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn bei der U7a und hatte mich auf einen längeren Termin eingestellt. Aber bis auf die klassischen Untersuchungen wie Messen, Wiegen, Abhören hat der Arzt gar nichts gemacht. Er hat meinen Sohn lediglich gefragt, ob er ein Laufrad hat und was er dabei auf dem Kopf trägt. Dann musste er noch die Farbe des Helms benennen. Das war’s dann aber auch schon. Ist das so in Ordnung? Hätte nicht auch die Motorik etc. überprüft werden müssen? Und sollte so ein „Gespräch“ mit dem Kind nicht länger dauern? Ich bin mir unsicher, ob ich noch einen weiteren Termin machen soll. Wie schätzen sie das ein? Vielen Dank und viele Grüße.

von Nordlicht_ am 16.08.2022, 12:09

Antwort auf: U7a - Arzt eher „lustlos“

Liebe N., viele Dinge erkennt ein Kinderarzt "im Vorbeigehen" und viele Dinge über die Befragung der Eltern. Wenn Sie nicht zufrieden waren mit der Vorsorgeuntersuchung aber sonst schon mit Ihrem Kinderarzt, dann wäre ein offenes Gespräch mit ihm sicher das beste. Alles Gute!

Antwort auf: U7a - Arzt eher „lustlos“

Das ist normal und ab jetzt erzählt man dem Arzt eher was das Kind schon kann als dass er untersucht :, wie auch. Reflexe spielen keine Rolle mehr I. d. R. Wenn er sich unterhalten kann wäre der wichtigste Meilenstein erreicht in dem Alter. Klötze stapeln können Kinder schon mit 2 und ob jemand klettert hat viel mit Gelegenheit und Interesse zu tun. Wenn es nicht gerade auffällig ist weil ein Kind so gar keine Kraft hat - das wäre natürlich etwas anderes.

von E.M.M.A am 16.08.2022, 12:21