Frage: U7a - Arzt eher „lustlos“

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn bei der U7a und hatte mich auf einen längeren Termin eingestellt. Aber bis auf die klassischen Untersuchungen wie Messen, Wiegen, Abhören hat der Arzt gar nichts gemacht. Er hat meinen Sohn lediglich gefragt, ob er ein Laufrad hat und was er dabei auf dem Kopf trägt. Dann musste er noch die Farbe des Helms benennen. Das war’s dann aber auch schon. Ist das so in Ordnung? Hätte nicht auch die Motorik etc. überprüft werden müssen? Und sollte so ein „Gespräch“ mit dem Kind nicht länger dauern? Ich bin mir unsicher, ob ich noch einen weiteren Termin machen soll. Wie schätzen sie das ein? Vielen Dank und viele Grüße.

von Nordlicht_ am 16.08.2022, 12:09



Antwort auf: U7a - Arzt eher „lustlos“

Liebe N., viele Dinge erkennt ein Kinderarzt "im Vorbeigehen" und viele Dinge über die Befragung der Eltern. Wenn Sie nicht zufrieden waren mit der Vorsorgeuntersuchung aber sonst schon mit Ihrem Kinderarzt, dann wäre ein offenes Gespräch mit ihm sicher das beste. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2022



Antwort auf: U7a - Arzt eher „lustlos“

Das ist normal und ab jetzt erzählt man dem Arzt eher was das Kind schon kann als dass er untersucht :, wie auch. Reflexe spielen keine Rolle mehr I. d. R. Wenn er sich unterhalten kann wäre der wichtigste Meilenstein erreicht in dem Alter. Klötze stapeln können Kinder schon mit 2 und ob jemand klettert hat viel mit Gelegenheit und Interesse zu tun. Wenn es nicht gerade auffällig ist weil ein Kind so gar keine Kraft hat - das wäre natürlich etwas anderes.

von E.M.M.A am 16.08.2022, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was muss mein kind zur U7a alles können?? & verhalen bei angst vor arzt???

ich habe zwei söhne ( 4 jahre, und bald 3 jahre) und habe ein paar fragen siehe in den unten stehenden Sachverhalten. Sachverhalt 1: was muss mein sohn der 17.09.2011 geboren ist, zur u7a untersuchung alles können? muss er zum schon auf einem bein stehen können, oder hat dies noch zeit? und muss er jetzt schon zählen können, und die farben auch...


Soll ich mit meinem Kind zum Arzt?

Guten Tag Herr Busse Meine erste Tochter ist etwas mehr als 13 Wochen alt, sie wird von mir voll gestillt.  In der Nacht schläft sie durch. (letzte Mahlzeit zwischen 19.00 - 21.00 Uhr und dann erst wieder gegen den frühen Morgen 05.00 - 07.00.  In den letzten Tagen eher quengelig und findet tagsüber schlecht in den Schlaf.  Zudem hat sie v...


Entwicklung U7a

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn, gerade 3, hat noch nicht so recht in die Sprache gefunden. Dies wurde auch bei der kürzlich stattgefunden U-Untersuchung festgestellt, der Kinderarzt will ihm aber noch 6 Monate Zeit geben um zu sehen wie er sich entwickelt bevor er ggf. Logopädie verordnet. Alle Logopäden in der Nähe haben sowieso monatela...


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...