Was kann ich noch gegen einen Bauchnabel tun der nässt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich noch gegen einen Bauchnabel tun der nässt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 1,5 Monate alt und sien Bauchnabel naesst immer noch. Der Kinderarzt meint dass ich mit Alkohol abtupfen soll bei jedem Windeln wechseln aber das mache ich die ganze Zeit schon. Kann ich noch was anderes tun/nehmen, z.B. Bepanthen oder so? Vielen Dank und liebe Gruesse Melanie

von alfteddy am 11.11.2011, 21:51

Antwort auf: Was kann ich noch gegen einen Bauchnabel tun der nässt?

Liebe A., das sollte nicht sein und Alkohol reizt eher. Am sinnvollsten ist eigentlich nur trocken halten und wenn auf der Haut in der Nabelgegend sich ein Ekzem gebildet hat, kann Tannolact Lotion gute Dienste leisten. Wenn das Nässen nicht aufhört, muss aber ein Kinderarzt oder Kinderchirurg nachsehen, ob nicht die Verbindung zur Blase, die als Überbleibsel aus unserer Entwicklung noch vorhanden sein kann, offen ist und daraus Urin austritt. Alles Gute!