Was kann ich noch gegen einen Bauchnabel tun der nässt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich noch gegen einen Bauchnabel tun der nässt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 1,5 Monate alt und sien Bauchnabel naesst immer noch. Der Kinderarzt meint dass ich mit Alkohol abtupfen soll bei jedem Windeln wechseln aber das mache ich die ganze Zeit schon. Kann ich noch was anderes tun/nehmen, z.B. Bepanthen oder so? Vielen Dank und liebe Gruesse Melanie

von alfteddy am 11.11.2011, 21:51



Antwort auf: Was kann ich noch gegen einen Bauchnabel tun der nässt?

Liebe A., das sollte nicht sein und Alkohol reizt eher. Am sinnvollsten ist eigentlich nur trocken halten und wenn auf der Haut in der Nabelgegend sich ein Ekzem gebildet hat, kann Tannolact Lotion gute Dienste leisten. Wenn das Nässen nicht aufhört, muss aber ein Kinderarzt oder Kinderchirurg nachsehen, ob nicht die Verbindung zur Blase, die als Überbleibsel aus unserer Entwicklung noch vorhanden sein kann, offen ist und daraus Urin austritt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauchnabel nässt

hallo hr. dr. busse, meine tochter ist jetzt 1 jahr und ich habe abundzu beobachtet, dass der bauchnabel etwas gerötet war und es streng gerochen hat. meistens nach einer woche verschwand es, es kam immer wieder. so das ganze jahr über. gestern habe ich sie gebadet und abgetrocknet und es roch schon wieder ziemlich streng, da bin ich heute mit...


Kind nässt und kotet wieder ein

Lieber Herr Busse, unser Sohn hat im Mai entschieden, dass er keine Windel mehr möchte. Im Juni haben wir dann tatsächlich die Windel komplett weggelassen. Eine Woche lang gab es noch Unfälle in der Krippe, danach hat es super geklappt und Unfälle waren die absolute Ausnahme. Im Juli ist er dann drei geworden. Im August kam sein Geschwisterchen...


Wundsekret Bauchnabel

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 4 Wochen alt, vor 3 Wochen ist der Nabelrest abgegangen. Es hat ziemlich doll geblutet und wir waren beim Arzt. Es hieß es sei alles ok, wir sollten Wecesin Pulver drauf machen und abwarten. Der Nabel nässte weiter, auch da hieß e immer nur, weiter das Pulver drauf und 1-2 mal am Tag mit Ohrstäbchen un...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Bauchnabel Baby gestunken und gereinigt

Hallo Herr Dr. Buss, Vorhin ist mir bei meiner fast 7 Monaten alten Tochter aufgefallen, dass sich eine Art, naja ich nenne es mal "Käseschmiere" angesammelt hat im Bauchnabel. Ich habe da mal dran gerochen und es hat fürchterlich getrunken.  Rein aus Instinkt heraus habe ich Wattestäbchen genommen und nass gemacht sodass diese relativ einge...


Kind 3,5 Jahre nässt fast täglich ein

Liebes Expertenteam, unser Sohn hat kurz vor dem 3.Geburtstag entschieden, dass er keine Windel mehr wollte. Das hat dann auch direkt sehr gut geklappt und er war innerhalb von einer Woche tagsüber sauber und trocken (im Juni 2023). Das hat zuverlässig geklappt, sowohl in der Krippe, als auch bei Ausflügen, Autofahrten und sogar als ich als Hau...


Harte Stelle über Bauchnabel

Guten Tag,  mir ist soeben eine harte Stelle über dem Bauchnabel meines Sohnes, 2 1/2, aufgefallen. Es ist circa genauso groß wie der Bauchnabel und rund. Es tut ihm nicht weh wenn ich drauf drücke.  Wie schnell muss ich das denn anschauen lassen? Kann das gefährlich werden?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 


Nachtrag harte Stelle Bauchnabel

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass mein Sohn letzten Sonntag leicht auf den Fahrradlenker gefallen ist. Wir waren danach aber mit ihm beim Arzt und da war alles in Ordnung, obwohl beim Arzt kein Ultraschall gemacht wurde. Kann das damit zusammen hängen? 


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Kind 4,5 nässt wieder ein

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter 4,5 Jahre ist eigentlich seit gut 1,5 Jahren Tag und Nacht trocken. Seit etwa 2 Monaten nässt sie tagsüber wieder ein. Es gibt Tage, da wechseln wir bis zu 7 mal die Hose. Es ist selten eine komplette Blasenentlehrung, jedoch schon so nass, dass sie sich umziehen muss. Es gibt auch Tage, an denen sie...