Frage: Was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der fast 6-jährige Sohn meiner Freundin macht dieser derzeit große Sorgen. Er ist oft sehr traurig und weint viel. Er kann nicht sagen, warum er traurig ist. Sie musste ihn schon vom Kindergarten abholen, weil er sich nicht mehr beruhigen konnte. Er ist auch ein sehr ängstliches Kind, wobei die Ängste unbegründet sind. Alles was ihn verunsichert, wird dutzendfach hinterfragt und wirft ihn - trotz aller Vorsicht bei der Beantwortung - total aus der Bahn. Dazu kommt, dass er die letzte Zeit 2kg abgenommen hat und momentan kaum noch isst. Auch das Trinken wird immer schwieriger, er verweigert sich. Blutwerte waren alle in Ordnung. Sein älterer Bruder ist/war Mutist - falls das von Bedeutung ist. Meine Freundin hat bereits eine Psychologin kontaktiert. Das alles läuft jedoch sehr schleppend an. Der Kinderarzt sagte heute, dass der Kleine notfalls stationär ins Krankenhaus muss, da er nicht weiß, was dem Jungen fehlt. Gibt es bei Kindern in diesem Alter bereits Depressionen? Haben Sie eine Idee, weshalb sich das Kind so verhält?! Vielen Dank vorab. Gruß, Desdi

Antwort auf: Was kann das sein?

Liebe D., das sollte sich unbedingt so rasch wie möglich ein KInder- und Jugendpsychiater ansehen, notfalls auch stationär. Alles Gute!