Frage: Was heißt eigentlich

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Er war von Anfang an ein ganz schlechter Schläfer. Er war außerdem während der ersten drei Monate schon fast ein Schreibaby und hat auch deshalb kaum geschlafen. Danach ist er nachts mindestens 4-5 Mal aufgewacht und wollte häufig nicht mehr einschlafen. Gebessert hat sich die Situation erst dann, als er in unserem Bett schlafen durfte. Von Durchschlafen kann ich allerdings auch jetzt immer noch nicht sprechen. Aber was heißt eigentlich "durchschlafen"? 6,7,9 oder gar 12 Stunden? Jedenfalls kann mich noch sehr gut an die vielen Mütter und Väter erinnern, die von ihren Kindern berichteten, die schon nach 6 Wochen von 20/21 Uhr bis 7 Uhr morgens durchschliefen. Und das waren nicht wenige, ja ich hatte schon fast den Eindruck, es sind fast alle. Sicherlich nimmt man mangels Schlaf/Verzweiflung ;-) so manches selektiver war. So manch einer schwindelt natürlich auch, ist meine Vermutung. Jedenfalls insgesamt drängte sich mir natürlich immer die Frage auf: ist mein Kind anormal bzw. noch viel mehr: mache ich etwas falsch? Mich würde nun einfach mal interessieren: was ist eigentlich "normal", also im Sinne von durchschnittlich? Wann also schlafen Babies "durch"? Und was heißt das? Ich weiß natürlich: es gibt keine Norm, jedes Kind ist anders. Dennoch: mich würden einfach durchschnittliche Normwerte interessieren... Herzlichen Dank und viele Grüße R.

von rispina am 23.04.2012, 21:46

Antwort auf: Was heißt eigentlich

Liebe R., niemand schläft "durch", der Schlaf verläuft immer in Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen, das aber oft gar nicht wahrgenommen wird. Die "Kunst" besteht darin, dass auch die Kinder erst lernen müssen, selbständig (wieder) in den Schlaf zu finden. Und das wird Ihnen leider von vielen Eltern im guten Glauben, sie täten ihnen etwas Gutes, wenn Sie allerlei "Mätzchen" zum Einschlafen veranstalten, nicht gestattet. Natürlich gehört oft etwas Weinen zum Abreagieren dazu, das ist doch aber etwas völlig anderes als wenn ein KInd aus Angst oder vor Schmerzen weint. Von Anfang an sollten Eltern darauf achten, ihr Kind immer dann und immer in sein Bett im abgedunkelten Schlafzimmer zu legen, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden. Und dann eben nur noch leise redend daneben sitzen und ihm damit beistehen, sonst aber nichts tun. Alles Gute!

Antwort auf: Was heißt eigentlich

Beim Baby zählen 6 Stunden Schlaf durchschlafen. Beim Thema schlafen wird so viel gelogen. Bei uns war's auch nicht so rosig. Ich war oftmals phasenweise bis zu 10mal nachts wach. Jetzt ist unser Kind fast zwei und schläft auch bei uns. Das ist die beste Losung für alle. Es ist aber ganz normal, dass Kinder nachts aufwachen. Sie schaffen es erst später allein wieder einzuschlafen. Ich kenne sogar eine 7jährige, die einmal pro Nacht erwacht, dann aber schnell wieder einschläft, wenn sie weiß, dass alle da sind. Dr Busse wird dich dafür "ohrfeigen", dass du dein Kind im Bett hast. Mach dich drauf gefasst. ;o) Du machst nichts falsch!

von jen85 am 24.04.2012, 07:41

Antwort auf: Was heißt eigentlich

Mein erstes Kind ist im ersten Lebensjahr alle 2 Stunden gekommen. Ich dachte echt im muss an Schlafmangel sterben. Alle 2 Stunden gestillt und dann weiter geschlafen. Aber als Mama findet man da natürlich nicht richtig in den Tiefschlaf....es war echt ne sehr harte Zeit. Und meine Tochter jetzt, kommt max. 1-2 in der Nacht. Sie stillt um 22- 23 Uhr noch einmal und kommt dann erst wieder um 6-8 Uhr. Für mich ist das durchschlafen, weil ich durchschlafen kann :-) Ich hatte beim 2. Kind jetzt echt etwas Furcht, weil 2 Kinder und so einen extremen Schlafmangel hätte ich nicht ausgehalten. Aber jedes Kind ist ganz anders. Und ganz viele Eltern erzählen auch einfach nur Sachen. Nicht weil sie bewusst lügen, aber weil man es einfach so empfindet. Ich sag ja auch immer mein Kind schläft durch, weil ich einfach schlafen kann.

von blauerVogel am 24.04.2012, 08:31

Antwort auf: Was heißt eigentlich

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf Danke MaSchie28!!!

von Lauch1 am 24.04.2012, 11:30

Antwort auf: Was heißt eigentlich

...wenn mich mein Kind 4h am Stück schlafen lässt. Im Moment schläft mein 1. Kind (2 Jahre) 12h durch. Das war mit 16 Monaten der Fall, weil sie dann scheinbar die Reife hatte. Mein 2. Kind schläft von 20 Uhr bis 5 Uhr, trinkt, und schläft nochmal bis 7 Uhr. Das ist für mich auch durchschlafen. Wenn ich in keine Tiefschlafphase komme, weil die Kinder häift wach werden und mich brauchen, dann ists anstrengend, aber solange ich 2 Tiefschlafphasen erreicht habe, insgesamt 6h geschlafen habe, ist das super und habe nicht das Bedürfnis etwas zu ändern. Entspann dich, meine Schwester erzählt auch immer, der Kleine schliefe durch, er ist 4 Monate, gleichzeitig erzählz sie aber auch, dass sie mindestens 5 mal in der Nacht den Nuckel geben muss. Fpr sie ist Durchschlafen, wenn sie nachts nicht mehr stillen muss, sondern sich das Kind mit Nuckel beruhigen lässt. So hat jeder andere Vorstellungen. LG

von katzenmama77 am 24.04.2012, 12:42