Frage: Was halten Sie davon?

Hallo!Mein Sohn (4 Jahre)hat zur Zeit einen Schnupfen.Nachts bekommt er keine Luft mehr.Bisher war es bei Schnupfen immer so,dass der Arzt meinte ich solle Ihm Salzwasserspray geben(wir leben in Spanien).Das hatte aber nie wirklich geholfen und jeder Schnupfen artete in Mandelentzündung und MOE aus.Letztes Jahr war es 8 Mal der Fall und mein Sohn hat dan immer Antibiotika bekommen.Hab mir nun gesagt,dass es so nicht weitergehen kann und gelesen,dass abschwellende Nasentropfen gut helfen sollen,wobei man sie nicht länger als 7 Tage nutzen soll.Bin nun hier in Spanien in sämtliche Apotheken und keiner wollte mir diese Nasentropfen(Otriven für Kinder) rausrücken.Die haben sich strickt geweigert.Wollte dann sogar den Chef sprechen und selbst der wollte mir die Nasentropfen nicht geben.Ich bin nun ziemlich sauer,weil ich denke,dass wenn es bei meinem Sohn wieder so ausartet und er wieder Antibiotika nehmen muss es doch eigentlich schlimmer sein müsste wie ein paar Tage(bzw ich würde sie ihm nur zur Nacht geben und tags weiter Salzwasser)diese Nasentyropfen.Was halten sie davon??Wäre ich in die Apotheke gegangen und hätte nach Antibiotika verlangt hätten die mir das sicher sofort gegeben(ist kein Witz).Was halten sie davon?In Deutschland ist es doch gang und gebe diese nasentropfen zu geben,oder bin ich da falsch informiert?? LG Cari

Antwort auf: Was halten Sie davon?

Liebe K., es spricht nichts dagegen, vor allem zum Schlafen abschwellende Nasentropfenb über eine gewisse Zeit zu geben. Die sind doch auch in Spanien sicher ohne Rezept zu erhalten. Alles Gute!

Antwort auf: Was halten Sie davon?

Hallo Cari, ich möchte Dir gerne antworten. Das verstehe ich nicht, das Du keine Nasentropfen/bzw. Spray bekommst. Unsere Kinderärztin sagt immer, es ist sehr wichtig, Nasenspray zu geben, das es eben nicht zur MOE kommt, damit hatte mein Sohn auch schon Probleme, die Nasentropfen helfen, erstens besser durchzuatmen und eben den Gang zum Ohr nicht zu verstopfen. Kannst Du Dir nicht aus einer Online-Apotheke bestellen? Ich hoffe, Du bekommst das Nasenspray (Otrivin ist sehr gut und auch Nasic für Kinder) und wünsche Euch alles Gute und Gute Besserung. Liebe Grüße aus München Jutta

Antwort auf: Was halten Sie davon?

Hallo, ich kann mich der vorrednerin nur anschließen.Haben Sie vielleicht Freunde oder Bekannte in Deutschland die Ihnen die Trpfen besorgen können und sie dann schicken?

Antwort auf: Was halten Sie davon?

Hallo, kann ich auch nicht verstehen, klar, sollte man es bei einem leichten Schnupfen erst mit NaCL-Nasentropfen versuchen, aber ansonsten doch lieber abschwellende Nasentropfen als eine MOE zu riskieren und dann AB geben zu müssen. Vielleicht ist Otriven in Spanien ja verschriebungspflichtig? Dann vielleicht zum KiA gehen und verschreiben lassen! Dann muss dir die Apotheke das Medikament auch geben. Ich weiß nicht, wie das in Spanien funktioniert? Uns hat der KiA das letzte Mal Otriven sogar vorsorglich verschrieben, damit wir es zu Hause haben, wenn mein Sohn Schnupfen bekommt und nicht sofort zum Arzt rennen müssen! Gruß, Katja

Antwort auf: Was halten Sie davon?

Otriven gibt es hier in Spanien ohne Rezept.War heute beim Arzt und er meinte auch ich soll Salzwasser nehmen.Irgendwie verstehen die nicht,dass das nicht hilft wenn die Nasenschleimhaut geschwollen ist.Hier stellen sich alle quer.ich verstehe das nicht.was soll so schlimm an den Nasentrofen sein?Ich betreibe damit doch keinen Medikamentenmissbrauch.Hier in Spanien ist es leider auch so,dass so gut wie immer Antibiotika verschrieben wird.Der hals ist dick,also Antibiotika ohne vorher einen Abstrich zu machen(ist hier nicht übrlich).Bei MOE das gleiche,es wird sofort Antibiotika gegeben ohne vorher mit Ibuprofen etc zu probieren.Hatte vorher nur Angst,wenn der Arzt sagt Antibiotika und ich es dem Kind nicht gebe,dasses vielleicht auch ni8cht gut ist.Deshalb denke ich kann doch die "Selbstmedikation" mit Nasentrofen bei gebrauch wie in Packungsbeilage beschrieben nicht schädlich sein.Werde mir Otriven wohl über Internet bestellen.Mal sehen was Dr.Busse meint

Antwort auf: Was halten Sie davon?

ja abschwellende nasentropfen sind wichtig. sagte mein kinderarzt neulich auch, als er schnupfen hatte. er meinte 3-4 mal täglich, damit keine mittelohrentzuendung entsteht. das trommelfell war schon etwas gespannt. auch die apothekerin sagte, dass man in dem alter nciht damit zoegern soll. bestekllt das doch in einer deutschen online apotheke und lass es dir nach spanien liefern!! die meisten liefern nicht ins ausland aber einige wenige doch. ich glaube die deutsche internet-apotheke schon, musst du sonst mal googeln oder bei allen in den AGBs schauen!!! viel glueck. oder lass dir von familie oder freunden was aus deutschland schicken. ständig es ausarten lassen und imemrzu antibiotika nehmen ist ja noch schlechter....