Was bedeutet Grenzbefund Macrocephalus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was bedeutet Grenzbefund Macrocephalus?

Hallo, wir waren mit meiner Tochter 3,5 Monate zu einem ultraschall in der Kinderklinik, da sie einen großen kopfumfang hat und einen großen Gesichtsschädel. Bei der Diagnose hat der Arzt geschrieben: -Grenzbefund Macrocephalus- Was ist das eigentlich, im Internet finde ich nichts mit diesem Begriff. Bei der Beurteilung steht: Schädelsonographisch zeigt sich der bei Macrocephalus typische Befund einer leichten Erweiterung der äußeren Liquorräume, die ich nicht als pathalogisch werten möchte. Der auffällige Verlauf des Kopfumfangs dürfte mindestens teilweise durch den großen Gesichtsschädel, weniger den Hirnschädel bedingt sein. ´´ Für Ihre Rückantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Grüße ks

Antwort auf: Was bedeutet Grenzbefund Macrocephalus?

Liebe K., das heisst auf einen Nenner gebracht, dass Ihr Kind einfach - sicher familiär bedingt - einen großen aber normal großen Kopf hat. Also kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Was bedeutet Grenzbefund Macrocephalus?

Hallo , Wie gross ist den ihr Kopfumfang? Meine Tochter hat auch einen großen Kopf und mit ca. 3 Monate 42 cm. Im Februar 2012 wird sie 2 Jahre und ihr Kopfumfang ist jetzt so 49,5 oder soo. Ich glaube der Wachstum sollte einfach in der Kurve sein dann ist es ok. Mit feindliche Grüßen Purzel07

von Purzel07 am 30.11.2011, 20:22