Frage: Warum keine Familienfeier?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auf eine meiner Fragen haben Sie geantwortet, dass Sie mit dem Kopf schütteln, dass wir mit 19 Familienmitgliedern feiern wollen. WARUM??? Das soll nicht provokativ sein, mich interessiert tatsächlich der Grund! Denn: - Alle 11 Erwachsenen sind geimpft. - Die Kleinsten (3,5 Monate, 9,5 Monate, 15,5 Monate) haben Antikörper über die Muttermilch. "Risiko" bleiben nach wie vor die 5 Kleinkinder (3, 4 und 6 Jahre alt). - Niemand war seit Corona im Urlaub, auf Partys, im Biergarten, Restaurant oder (Massen)Veranstaltungen. - Alle haben zuverlässige, äußerst coronakonforme Arbeitgeber. - Alle machen regelmäßig Schnelltests. Wir sind alle so umsichtig, vorsichtig und rücksichtsvoll - und da wird der Kopf geschüttelt, weil wir uns zum 6ten Geburtstag treffen?! Dass die Kinder was aus der Kita, dem Supermarkt, dem Sport- oder Musikverein mit nach Hause bringen ist doch viel wahrscheinlicher! Oder mein Mann aus der Kirche (Arbeit)! Die ganzen ach so schützenswerten alten Herrschaften, die alle als erstes geimpft wurden und wegen denen hauptsächlich die Kids Wochen bis Monate zuhause verweilen mußten im März 2020 ff sind nämlich die rücksichtslosesten Personen überhaupt! "Ich brauch die Maske nicht mehr zu tragen, mir kann nichts passieren, ICH bin ja geimpft". Hilfe! Und was ist bitte schön mit denen, die sie anstecken könnten?! Schnallt da niemand! Entschuldigen Sie, bisken lang geworden. Liegt mir aber grad am Herzen. Auf wie viel Leben sollen wir denn noch verzichten? Ich freu mich sehr auf morgen!

von Nevermore77 am 22.10.2021, 21:23

Antwort auf: Warum keine Familienfeier?

Liebe N., es ist natürlich schön, dass alle Erwachsenen in der Familie gegen Corona geimpft sind. Trotzdem können sie sich, wie Sie ja sicher wissen, anstecken und das Virus weitergeben, auch wenn das Risiko einer eigenen schweren Erkrankung um 90% geringer ist als ohne Impfung. Die Idee, dass die Kinder durch die Muttermilch gegen Corona geschützt sind, trifft leider nicht zu. Sie können sich anstecken und leider wenn auch seltener krank werden. Neben Corona machen uns derzeit aber andere Viren wie RS Sorgen, die schwere Atemwegsinfektionen besonders bei jungen Kindern verursachen können. Dazu kommt die Grippe, die dieses Jahr wegen der ausgefallenen "Saison" besonders schwer verlaufen könnte. Und das jüngste Baby kann noch keine vollständige Impfserie haben. Das alles würde ich zum Anlass nehmen, eine Feier im Innenraum mit vielen Personen sehr kritisch zu sehen und zu überlegen, ob es das Risiko wert ist. Alles Gute!

Antwort auf: Warum keine Familienfeier?

Genießt eure Feier. Ohne schlechtes Gewissen. Was die älteren Herrschaften angeht ... nu ja, ich mag keine Stimmung machen und es sind gewiss nicht alle so, aber ich erlebe es exakt so, wie du es beschreibst.

von Kekskopf am 22.10.2021, 21:26

Antwort auf: Warum keine Familienfeier?

Du musst auf gar nichts verzichten, es ist ja auch fast alles wieder erlaubt. Wenn Du Dir sicher bist und keine grosse Gefahr siehst, dann geh zu der Feier. Ich würde hingehen, unter den von Dir geschilderten Umständen. Aber scheinbar zweifelst Du ja, sonst würdest Du nicht erneut fragen. Darüber solltest Du nachdenken und nicht auf die Ansicht eines Dir unbekannten Kinderarztes im Ruhestand (afaik) warten.

von Berlin! am 22.10.2021, 21:27

Antwort auf: Warum keine Familienfeier?

Mhm, okay, ich revidiere meine Antwort ein wenig, da ich soeben erst deinen ersten Beitrag gelesen habe. Du solltest folgendes bedenken: Dein Kind ist 3,5 Monate alt. Nicht für alles erhält es Antikörper über die Muttermilch. Momentan grassiert extrem das RS-Virus, welches für Babys in dem Alter sehr gefährlich werden kann. Davor hätte ich persönlich eher Bedenken als vor Corona. Ich wusste nicht, dass dein eigenes Baby noch so klein ist; das habe ich soeben erst aus deinem ersten Beitrag herausgelesen. Ich sag´s frei heraus: Zurzeit würde ich persönlich(!) mit einem 3 Monate alten Baby nicht zu einer Familienfeier gehen. Nicht wegen Corona, sondern wegen RS. Und wenn ich dann noch lese, dass eine Person anscheinend noch immer hartnäckigen Husten hat, schon mal drei Mal nicht.

von Kekskopf am 22.10.2021, 21:37

Antwort auf: Warum keine Familienfeier?

Meinst du nicht, dass du in deinem AP einen völlig anderen Sachverhalt berichtet hast? Von einem Impfstatus war überhaupt keine Rede, sondern von Dauerhusten. „ Der Neffe (6) hat die ganze Nacht gebrochen, die andere Schwägerin hustet extrem. Alle wollen kommen. Ich habe Sorge um unser 3,5 Monate junges Baby. Berechtigt oder übertrieben???“

von Lauch1 am 22.10.2021, 23:14