Warum haben wir auf einmal schlaflose Nächte?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum haben wir auf einmal schlaflose Nächte?

Guten Abend, Meine Tochter (8,5 Monate) schläft seit ca. 3 Wochen sehr schlecht. Sie isst wie immer. Flüssigkeit in Form von Wasser, Saft etc. davon kann man sie allerdings noch nicht so überzeugen. Sie bekommt aber nur 2 Mahlzeiten. Der Rest ist noch Baby Milch. Im Moment hustet sie auch sehr stark und hat Schnupfen, weswegen sie Nasen Tropfen und salbubronch (3x 15 Tropfen) bekommt. Das Schlafverhalten war aber schon vor dem Infekt schlecht. Die weint fast stündlich und das wirklich die ganze Nacht. Und morgens ist sie dann schon um 07.00 hell wach... Dementsprechend "gut gelaunt" ist sie dann auch... Mittags schläft sie meist um 10:30 eine halbe Std. Selten schafft sie eine. Zähne sind noch keine da. Ihr Mund war aber Haute sehr heiss... (Temperatur bei 37,4) ich dachte es liegt vielleicht entweder am roten Hals oder die Zähne?! Gestern gab ich ihr nun Paracetamol 125 aber es war kein Geiser Unterschied. Sie wimmert nicht Sonden wird richtig wach und schreit. Ihren Schnuller verweigert sie dann auch was früher nie der Fall war. Auch tags über fiel mir das mit dem Schnuller auf. Ich habe noch ein Vorschulkind und bin total unausgeglichen da mir einfach der Schlaf fehlt. Mein Mann arbeitet Schichten und Familie habe ich hier nicht. Außerdem beruhigt sich die kleine nur bei mir und auch das ist meist ein Kraftakt...

von Sajidah am 10.12.2011, 22:09

Antwort auf: Warum haben wir auf einmal schlaflose Nächte?

Liebe S., das ist leider nichts ungewöhnliches und wenn noch ein Infekt dazu kommt, dann ist Schlafen ein Problem. Wichtig ist, dass Sie das nicht dramatisch sehen sondern dann auch konsequent nur mit leisem Reden am Bett reagieren und keine große Action veranstalten, die zur Gewohnheit werden könnte. Und versuchen SIe bitte, sich jede Hilfe zu holen, die Sie bekommen können und die ihnn tagsüber mal die Kinder abnimmt. damit sie ein Schläfchen nachholen können. Solche Phasen kann man nur ganz pragmatisch überstehen. Alles Gute!

Antwort auf: Warum haben wir auf einmal schlaflose Nächte?

entweder entwicklungsschub oder krank. 37,4 ist normale temperatur (aber das würde ich ehr rektal messen, weil es genauer ist). wenn es dir keine ruhe lässt, musst du wohl zum arzt. wenn du schreibst roter hals wird ihr das eventuell weh tun? grüße claudia & familie

von claudia2406 am 10.12.2011, 23:10

Antwort auf: Warum haben wir auf einmal schlaflose Nächte?

Sie war beim Arzt und ja er tut weh. Aber wie ich schon schrieb schlief sie vorher schon schlecht. Tagsüber weint sie auch ständig, sogar im Kinderwagen. Auf der Wickelkommode und in der Badewanne ist allerdings Ruhe...

von Sajidah am 11.12.2011, 18:08