Warum Baby auf dem Arm kein stromschlag

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum Baby auf dem Arm kein stromschlag

Lieber Herr Dr. Busse, entschuldigen sie mir bitte, dass ich mich nochmal an sie wende. Meine Frage war, dass ich einen nassen mehrfachstecker rumdrehen wollte und einen Stromschlag bekam. Diese Situation beschäftigt mich weil ich mein Baby dabei auf dem Arm hatte. Und Strom ja durch den menschlichen Körper weitergeleitet wird. Hat mein Kind nicht den selben Stromschlag abbekommen nur das sein Körper viel kleiner ist? Oder hätte er geerdet sein müssen damit er was abbekommt? Sie meinten das wäre für mein Kind kein Thema gewesen . Aber warum nicht? Wir waren beide angezogen. Vielen Dank im voraus schon Mal!!!! Liebe Grüsse!!!

von Miriamqubit am 13.10.2018, 20:00



Antwort auf: Warum Baby auf dem Arm kein stromschlag

Liebe M., Ihnen und Ihrem Baby geht es doch offensichtlich gut, und nur das ist wirklich wichtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2018



Antwort auf: Warum Baby auf dem Arm kein stromschlag

Was willst Du? Es ist ungefährlich gewesen laut Dr. Busse und gut ist! Er ist sicherlich nicht dazu da, die physikalischen Zusammenhänge zu erklären. Genausowenig wird er Dir ein Blutbild in der Praxis in allen Einzelheiten erklären. Oder warum ein Arm gebrochen ist oder nicht und was das dann mit den Muskeln und Sehnen macht, wie sehr der Gips jucken wird, ob man ein Lineal zur Linderung des Juckreizes nehmen sollte oder besser öfter Pippi machen gehen... Glaub ihm einfach! Geht es dem Kind gut? Wenn ja, dann ist alles prima. Du hast schließlich auch keine Folgen erlitten. Schlaf gut und entspanne Dich bitte!

Mitglied inaktiv - 13.10.2018, 22:45



Antwort auf: Warum Baby auf dem Arm kein stromschlag

Hoffe es ist ok wenn ich schreibe. Meine Schwägerin War kürzlich mit ihrer einjährigen spazieren und hat an einen weide Zaun gefasst und einen Stromschlag bekommen. Baby War in der trage. Sie ist daraufhin ins kh und die haben dort verschiedene Tests gemacht, zb Herz US und so. Also vom Baby. Wenn du dir unsicher bist frag im kh vor Ort nach. Ich denke auch dass nix ist. Aber ich glaube eher nicht dass du hier eine für dich zufrieden stellende Antwort erhalten wirst. :/ Lg

von Saskia w. am 14.10.2018, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stromschlag mit Baby auf dem Arm

Lieber Herr Kinderarzt Busse, wir haben eine Frage zum Thema Strom. Ich habe heute beim Abstecken meines iPhones einen leichten Stromschlag bekommen, weil meine Finger noch etwas feucht waren, da ich zuvor meine Hände gewaschen hatte. Ich hatte mein Baby (8 Monate) auf dem linken Arm, der Stromschlag erwischte mich am rechten Arm. Mein...


2 Jährige Sturz - Schmerzen im Arm

Guten Tag,  meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate ist am 28.9. gestürzt als mein Mann sie aus der Huckepack-Position runterheben wollte. Er konnte nicht genau sehen wie sie aufgekommen ist, sie klagte danach aber über Schmerzen im Arm. Wir sind am nächsten Tag zum Orthopäden gefahren. Dieser konnte, wie wir, den Schmerz nicht genau lokalisieren...


Stromschlag durch PS5 Ladekabel für Controller?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 3 jährige Tochter hat vorhin auf einem Controller Ladekabel unserer Spielekonsole rumgelutscht, dieses dummerweise noch in dem Gerät gewesen ist, welches an war. Leider zu spät mitbekommen und dann so ein komisches zzzzzz Geräusch gehört, wobei die Kleine sich dann auch bemerkbar gemacht hat. Ich gehe mal st...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Baby hält einen Arm oft gebeugt und einen gestreckt

Unser Sohn, fünf Monate und altersgerecht entwickelt hält seit kurzem den linken Arm oft gebeugt und den rechten gestreckt. Benutzen tut er aber beide gleich oft, gut und gern. Das tritt insbesondere auf, wenn er ganz zentral, frei und flach auf dem Rücken liegt, auf dem Bauch oder im Sitzen und auch im Maxicosi usw. hält er die Arme 'normal'. Weh...


Babykopf über Arm gerollt in Wiegehaltung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte vorhin meine schlafende Tochter, 7 Monate alt, auf dem Arm in Wiegehaltung. Also sie begann wach zu werden, rollte sie schnell mit dem Kopf hin und her wie immer. Aber zweimal rollte sie leider zu stark von meinem Arm weg also aus der Wiegehaltung Richtung meines Unterarmes heraus und rollte über meinen Arm d...


Babykopf über Arm in Überstreckung gerollt

Guten Tag, Meine Tochter, fast 7 Monate alt, lag gerade in der Armbeuge meiner Frau und wurde gestillt. Plötzlich riss unsere Tochter sich von der Brustwarze meiner Frau los und rollte in einem Affentempo über den Arm meiner Frau voll in Überstreckung und hing dann mit den Kopf nach unten weil sie ja aus der Ellenbeuge raus Rolle über den Unter...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Rechter Arm ist feuerrot bis bläulich

Hallo, ich mache mir sorgen um mein 3 Monate altes Baby. Morgens nach dem schlafen ist sein rechter Arm (Hand und Unterarm) feuerrot bis bläulich verfärbt. Das bleibt oft auch bis Mittags so (auch wenn die Hand dann nicht mehr so eisig kalt sondern schon warm ist). Manchmal tritt diese Verfärbung auch am Tag oder am Abend auf und manchmal sind ...