Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo, Meine Zochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ich mache mir Hedanken darüber, ob ich sie nun nachts im eigenen Bett schlafen lassen soll. Ich habe das Gefühl, dass sie durch meinen Mann und mich und auch unsere Katze doch oft gestört wird und dadurch wach wird. Sie ist tagsüber auch oft sehr müde. Eventuell kommt das dadurch dass sie nachts unruhig schläft und oft gestört wird? Ab wann kann ich mein Baby denn ohne Bedenken (wegen plötzlichem Kindstot) im eigenen Zimmer schlafen lassen? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen.

von Sabrina85! am 09.03.2017, 13:17

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Liebe S., die klare Empfehlung lautet, dass ein Baby am sichersten schläft, wenn es bis gegen Ende des 1.Lebensjahres im Schlafzimmer der Eltern im eigenen Bett schläft. Alles Gute!

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Definitiv.nicht vor dem ersten Geburtstag

von sterntaler82 am 09.03.2017, 15:38

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Ab dem ersten Geburtstag frühestens. Katzen sollten wohl eher nicht ins Bett als das eigene Kind, oder ? Schlimm..

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Ehrlich, manche Antworten... Wann das Kind bereit für das eigene Bett ist, hängt vom Kind ab. Genauso wie beim eigenen Zimmer. Manche Kinder brauchen mit einem Jahr noch die direkte Nähe, anderen reicht es im gleichen Zimmer zu sein und wieder anderen ist es völlig egal. Wenn du das Gefühl hast, sie wird in eurem Bett gestört würde ich es einfach versuchen. Bett, wenn möglich erst einmal im Schlafzimmer aufbauen und sie dahin auslagern. Dann ist die Nähe zu euch noch da, aber trotzdem etwas separat. Bei meinem Großen war es auch so, dass er quasi vom Tag, als er ins eigene Zimmer kam durchgeschlafen hat weil wir ihn dann ( obwohl er im eigenen Bett bei uns schlief), nicht mehr so gestört war. Erwar da allerdings schon 14 Monate. Mein Kleiner könnte jetzt mit 7 Monaten ins eigene Zimmer und es würde ihn nicht stören... Deshalb einfach schauen, wie dein Kind damit klarkommt. Und zur Katze... Also unsere hat sich immer von den Kindern fern gehalten, selbst als sie beim Großen noch in unserem Bett geschlafen hat. Hat er im übrigen auch überlebt. Haustiere bereichern eine Kindheit, sie gefährden sie in den allerwenigsten Fällen. LG Lilly

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Ich habe auch schon von Kindern gehört, die ihr eigenes Zimmer brauchen, um zur Ruhe zur jkmneb, weil sie so empfindlich auf Geräusche reagieren. Man ist doch deswegen keine Rabenmutter, wie hier angedeutet wurde. Herr Busse wird den Empfehlungen folgen und auch sagen, erst ab einem Jahr.

von Rauja am 09.03.2017, 17:33

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Das kommt wirklich auf jedes Kind an. Ich hatte vor meine ab einem Jahr ins Zimmer zu verlegen,wobei sie Mittagsschlaf immer in ihrem Zimmer war. Für den Nachtschlaf bin ich vom Gefühl hergegangen. Das war bei uns mit 7mon. Hätte es auch nicht so früh erwartet aber es war dann soweit:-)

von MeTu am 09.03.2017, 18:02

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Wir haben auch genug Tiere Lily, bevor ich aber mein Kind raus schmeiß, weil es durch die Katze gestört wird, schmeiß ich eher die Katze raus. Ins Bett kommen Tiere bei uns grundsätzlich nicht, kann aber jeder machen wie er will. Es ist eine eindeutige Empfehlung zum Schutz des plötzlichen Kindestodes, Kinder mindestens bis zum 1. Geburtstag im Eltern Schlafzimmer schlafen zu lassen. Wer das anders handhabt erhöht absichtlich das Risiko für SIDS, das ist mir persönlich nicht verständlich. ich tue alles um es zu verhindern!

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Sie hat extra nach den Risiken wegen dem plötzlichen kindstod gefragt. Da ist die Empfehlung ganz klar im ersten Jahr im eigenen Bett aber im Schlafzimmer der Eltern. Was sie daraus macht ist mir ziemlich egal, muss jeder selber entscheiden. Und von meinen fünf Kindern ist eines auch vor dem ersten Geburtstag ins eigene Zimmer umgezogen, sie hat einfach extrem schlecht geschlafen bei uns (stundenlang geschrien)

von sterntaler82 am 09.03.2017, 18:37

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Also eins möchte ich mal klarstellen. Ich will meine Tochter nicht in ihr eigenes Zimmer stecken, damit meine Katze bei mir schlafen kann. Es geht darum das meine Katze manchmal an unserem Bett kratzt und die kleine dadurch wach wird. Wenn ich die Katze rausschmeiße steht sie die Nacht vor der Tür miaut und springt an der Tür hoch, um sie auf zu machen, was den Schlaf meiner Tochter nicht verbessert. Ich verstehe nicht warum manche, die hier antworten immer so schnell so bissig werden ohne mich und meine Tochter zu kennen. Ich liebe meine Tochter und will auch nur ihr bestes. Ich habe hier rein geschrieben weil ich sie Liebe und mir deswegen Gedanken mache. Ansonsten hätte ich sie schon längst einfach in ihr Zimmer gelegt. Ich verstehe nicht dass manche denken Sie müssen hier wertend werden und mich indirekt als schlechte Mutter darstellen.

von Sabrina85! am 09.03.2017, 19:17

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Du bist doch keine schlechte Mutter, las dir das nicht einreden und schon gar nicht von Leuten die dich nicht im realen Leben kennen. Wie gesagt wenn du die richlinen zur Vermeidung des plötzlichen kindstod halten willst, sollte eure Tochter bis zum ersten Geburtstag bei euch schlafen. Meine Tochter habe ich mit 10Monaten in ihr Zimmer gebracht sie hat nur gebrüllt

von sterntaler82 am 09.03.2017, 19:25

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Miluu darf man nicht so ernst nehmen, die kennt das Handbuch für Supermütter auswendig und hält dir jeden Paragraphen vor die Nase. ;-)

von Kekskopf am 09.03.2017, 19:30

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Ich bin etwas irritiert. Du tust alles, um das Risiko für sid zu riskieren und hast heute in einem anderen Beitrag erst geschrieben: "Wir haben ein Familienbett mit Papa, ich Kuschel mit Baby und Papa und wir haben eine super Partnerschaft." Widersprechen sich da nicht deine Aussagen?

von Rauja am 09.03.2017, 19:49

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

So viel wie ich mit bekommen habe, ist ihr kind schon älter als 1 jahr

von Miaa1234 am 09.03.2017, 19:56

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Würde ja passen zu ihrer Definition von guter Mutter. Sratt nach einem Jahr ins eigene Zimmer ziehen, ins elterliche Bett ziehen. Und bevor es noch heißt, ich bin eine Rabenmutter. Meine Tochter ist mit 19 Monaten ins eigene Zimmer gezogen, als wir den Platz in unserem Zimmer für das baby brauchten. Erst in ihrem eigenen Zimmer konnte sie durchschlafen.

von Rauja am 09.03.2017, 20:04

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Wir haben beste Erfahrungen damit gemacht, unsere (4) Kinder mit jeweils etwa einem halben Jahr in ihren Zimmer schlafen zu lassen. Etwa in dem Alter haben sie nicht mehr in die Wiege gepasst, und ich habe die Gelegenheit genutzt, nachts abzustillen. Hat bei allen sehr gut geklappt und sie leben alle noch ;-)

von _Lu_ am 09.03.2017, 20:14

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

...jede Menge Tiere, miluu? In der Mietswohnung? Die armen Tiere...

von miaandme am 09.03.2017, 20:23

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Die Wahrscheinlichkeit für SIDS liegt bei 0,017%. 80% der Todesfälle ereignen sich vor dem 6.Lebensmonat. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Kind an SIDS stirbt, liegt bei 0,0034%, oder bei 3,4:100.000. Da ich persönlich schlechte Erfahrungen mit Krankheiten wie Kruppanfällen etc gemacht habe, fühle ich mich in Hörweite zum Baby wohler, aber das SIDS -Risiko brauchst du rein statistisch nicht mehr zu beachten.

von Lelo317 am 09.03.2017, 20:40

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Mein Sohn ist älter als ein jahr und wenn eine Katze den Schlaf meines Kindes stört, dann ist diese irgendwo, wo sie mein Kind nicht stören kann. Das Kind steht wohl über dem Tier. Auch eine Mietwohnung kann groß genug sein und die Pferde und Ponys haben wir dann doch nicht in der Wohnung, sondern im Stall. Aktuell ist es ein Hund und zwei Katzen. Wir wohnen auch aktuell nur zur Miete, weil wir in einer anderen Stadt studieren und sich ein Kauf für paar Jahre nicht rechnet.

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Die Fragestellerinnen schreibt doch, dass sich das Baby auch durch die Eltern womöglich gestört fühlt. Ich lese in letzter Zeit öfters neben bei hier die Beiträge. Was hier abgeht ist oftmals US Talkshow Niveau. Ich finde es unangebracht, dass du, die studiert oder noch studiert, und wissenschaftliches Arbeiten drauf haben müsste, immer so schnell urteilst anhand von ein paar Fakten, die der Fragesteller bringt oder auch Punkte überliest. Dann suggerierst du oftmals mal oder weniger latent in deinen Antworten, dass die jeweilige Fragestellerin keine gute Mutter sei. Ich habe das Gefühl, dass jede Frau, die nicht länger als ein Jahr Elternzeit hat, die Kind und Haushalt vereinen kann und dabei trotzdem noch Zeit für sich, ihre Hobbys und den Mann hat, die dem Kind immer zu den Mahlzeiten eine Mahlzeit zu Tisch bereitet, Maluspunkte auf deiner Liste "was eine gute Mutter ausmacht" sammelt.

von Rauja am 09.03.2017, 22:59

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Ich spiele jetzt mal advocatus diaboli, obwohl ich mit diabolus explizit nicht Miluu meine! Ist das nun nicht auch Hetze gegen Miluu? Gerade du, Rauja, die du auf der Seite der Verfolgten mit Zwangsstörung bist, siehst du nicht auch bei Miluu ein eventuelles Problem? Ich bin mir sicher, dass Miluu auf meine argumentative Hilfe gerne verzichtet, aber ich wollte es doch hier anbringen. Mit dieser Antwort weit unten störe ich auch Dr. Busse nicht. Noch zu denen, die sich wünschen, dass hier nichts mehr an Antworten zugelassen werden dürften außer von Dr. Busse: Es hat ja seinen Sinn, dass die Betreiber der Seite bzw Dr. Busse es so eingestellt haben. Erfahrungsaustausch und schnelle Antworten sind oft hilfreich. Auch die Konfrontation ist als Kommunikationform eine angebrachte in manchen Gesprächen. Zugegebenermaßen gibt es kleine Schlammschlachten, aber in diesem Fall, Rauja, machst du mit.

von Zornmotte am 10.03.2017, 07:43

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Anfangs dachte ich auch, vielleicht liegen Konterminierungsängste hinsichtlich Rauch vor. Aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr, da sie Mamas, die wirklich selbst vor Zigarettenkippen Mut zu spricht, dass sowas keine Gefahr ist und man sein Kind draußen nicht vor allem schützen kann. Aus eigener Erfahrung und durch Gesprächen mit anderen Betroffenen würde selbst von Stummeln eine Gefahr ausgehen. Deswegen glaube ich, sie hat vielleicht nur ein extremeres Bild von der Hingabe und Fürsorge einer Mutter . Das kann sie auch gerne haben. Ihr Sohn ist bestimmt auch ein glückliches Kind bei so einer hingebungsvollen Mutter. Aber sie sollte es nicht als Maßstab bei anderen anlegen und ihre Meinung dann hier in manchmal etwas rauen Ton äußern. Viele Mütter wenden sich an das forum, weil sie unsicher, vielleicht auch überfordert sind und bekommen dann gleich vermittelt, dass sie ihre Mutterrolle nicht gut machen. Wenn ich sowas bei meinem ersten Kind gehört hätte, wären meine selbstzweifel noch mehr gewachsen. Wenn mein Post eine unhöfliche Wortwahl gefunden hatte, dann tut es mir leid.

von Rauja am 10.03.2017, 09:01

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Unsere Kleine ist 7 Monate und passt in ihrer Wiege in unserem Schlafzimmer nicht mehr rein, seit 2-3 Wochen. Und unser Schlafzimmer ist so klein, dass wir nix größeres reinbekommen würden. Wir hätten als Option entweder in unserem Bett schlafen lassen oder in ihrem eigenen Zimmer und da bevorzuge wir definitiv das zweite. Wir haben sie erst in unserem Bett schlafen lassen, da hat sie nur rumgejammert. In ihrem eigenen Zimmer fühlt sie sich wohl und macht sich morgens lautstark bemerkbar wenn sie aufwacht. Von daher sehe ich kein Problem darin!!

von Raha am 10.03.2017, 15:21

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

raha, es ist einfach ein Risiko für den plötzlichen kindestot, das ist das Problem! Da gibt es kein Schlafzimmer zu klein oder sonst was, da es um das Leben des Kindes gehen kann. Aber hey.. sie fühlt sich wohl, da ist SIDS Nebensache, oder wie?

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Und das Risiko ist kleiner, wenn sie zwischen uns liegen würde?? Wo ich morgens einmal aufgewacht bin und panisch gemerkt habe, dass meine Decke über ihr lag?? Wer weiß wie lange... Da seh ich ein größeres Risiko als wenn sie in ihrem eigenen Bett liegt, das übrigens keine 3m von uns entfernt steht, da ihr Bett direkt an der Kinderzimmertür steht und das Zimmer direkt neben unser Zimmer ist. Und es gibt keine zu kleine Schlafzimmer?? Wir haben mit ach und Krach eine wiege gefunden, die grad noch in unser Zimmer gepasst hat und zwischen Bett und wand gequetscht stand und mein Mann jeden Morgen über mich klettern musste um aus dem Zimmer zu kommen. Aber ja, ich mache mir keine Gedanken über den plötzlichen Kindstod!

von Raha am 10.03.2017, 16:07

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Raha, miluus Meinungen sind sind hart wie Stahl. Sie lassen sich hier jedenfalls nicht ein bisschen verbiegen. Wenn man Kritik an ihr äußert wie ich in diesem threat hier, wird man ignoriert. Ich finde es nicht ok, wie sie hier ander Mütter mehr oder weniger direkt als egoistisch oder schlechte Mütter bezeichnet.

von Rauja am 10.03.2017, 16:28

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Rauja, ja das hab ich auch gemerkt, als ich mir grad alles durchgelesen hab. Sowas geht echt gar nicht. Und vor allem kennt sie die jeweiligen Hintergründe nicht und bildet sich trotzdem ein Urteil. Wenn sie wenigstens mal fragen würde, aber nein man ist direkt eine schlechte Mutter.

von Raha am 10.03.2017, 16:38

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Ich brauche nicht fragen welche Umstände es gibt, für mich gäbe es keinen Umstand mein Kind vor dem 1.Geburstag auszuquartieren, nix ist wohl zu viel verlangt um das Risiko zu senken. Wir würden wohl ins andere Zimmer ziehen, uns ein kleineres Bett kaufen, den Schrank raus stellen etc. pp . es gibt immer Lösungen. Aber die Lösung sollte nicht sein, SIDS zu provozieren, es gibt doch eigentlich nichts schlimmeres, oder?

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

In welches andere Zimmer? Ich wusste nicht, dass ich eine Skizze unserer Wohnung veröffentlicht habe? Wenn das "andere" Zimmer größer wäre als unser jetziges Zimmer, dann wären wir schon dort gezogen. Auf diese Idee sind wir auch schon gekommen ;) und den Kleiderschrank stelle ich am besten auf die Straße samt Kleidung.... Nix ist mir wichtiger als das Wohl meines Kindes. So oft wie ich in der Schwangerschaft im Krankenhaus oder beim Arzt gewesen bin, auch wenn es nicht nötig war...wenn sich das Baby mal 1 Std nicht bewegt hat, hab ich schon Panik geschoben usw. Und dann wird man hier so dargestellt als wäre einem sein Kind egal. Du bist anscheinend die perfekte Mutter, die niemals einen Fehler macht etc. Aber es gibt eine Sache, die ich definitiv besser machen werde und die du dir zu Herzen nehmen solltest, nämlich meinem Kind Respekt beizubringen und kritikfähig zu sein und vor allem keine Vorurteile zu haben.

von Raha am 11.03.2017, 00:31

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

.... Lass dich nicht provozieren. Genau das ist es, woran miluu hier Gefallen gefunden hat. Wer lässt schon an dieser Stelle dauernd raushängen, dass er sich auf Kosten der Eltern/Schwiegereltern keine finanziellen Sorgen haben muss? Ob es wirklich stimmt, kann keiner nachvollziehen... Außer, na ja, Geld verdirbt scheinbar tatsächlich den Charakter...

von miaandme am 11.03.2017, 08:07

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Raha, du hättest ja auch das Doppelbett verkaufen können und Mann dann um Einzelbett ins Kinderzimmer und du mit dem baby im babybett und Einzelbett in das Schlafzimmer. &527; Ich war auch jemand, der mehr als nötig in der ss war. Da will ich hier auch nicht hören durch eine neumutter, dass ich meine gute Mutter sei. Meine zweite Tochter ist doch tatsächlich so krass, dass sie selbst den ssid dermaßen provoziert, indem sie sich seit dem 6. Monat mehrmals nachts aus dem beistellbett zu mir rollt. Das hat sie jetzt schon vier Monate überlebt.

von Rauja am 11.03.2017, 08:18

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Keine Möglichkeit gibt es bei mir nicht, wenn es womöglich um das Leben und die Gesundheit meines Kindes geht. Sollte eigentlich an erster Stelle stehen, es gibt immer Lösungen und wenn es ein Umzug ist... Ich hab noch nie ein Zimmer gesehen, wo nur ein Bett reinpasst ... -.-

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Also milu, da ich hier schon länger lese, weiß ich, dass dein Kind mit 6 Monaten ins Familienbett gewandert ist. Ich glaube, du willst es töten!

von Justme89 am 11.03.2017, 21:49

Antwort auf: Wann kann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Ja ihr habt alle recht, dass man sich von so einer Person nicht provozieren lassen sollte. Wir alle sind tolle Mütter, die ihre Kinder über alles lieben und nur das Beste für sie wollen. Natürlich sind wir nicht fehlerlos, die perfekte Mama gibt es nicht. Und irgendwann wird auch miluu einsehen, dass auch sie nicht perfekt ist :)

von Raha am 12.03.2017, 23:47