Wann dürfen Kinder vom Tisch mitessen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann dürfen Kinder vom Tisch mitessen?

Hallo, ich wollte mal fragen ab wann Kinder vom Tisch mitessen dürfen. Gibt es Dinge die sie nicht essen sollten am Anfang oder muss man nur drauf achten dass das Essen ungewürzt ist? Oder darf es sogar leicht gewürzt sein? Wann fällt der Abendbrei ganz weg? Denn beim "vom Tisch mitessen" hat man ja keine g oder ml Kontrolle mehr! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 13:48



Antwort auf: Wann dürfen Kinder vom Tisch mitessen?

Liebe S., ab 1 Jahr geht wirklich alles, aber auch bereits mit etwa einem halben Jahr spricht nichts dagegen, z.B. Kartoffeln und Gemüse vom Essen der Familie abzuzweigen, dann aber bevor es gesalzen oder kräftig gewürzt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Am Tisch mitessen

Hallo Dr. Busse Meine Tochter, in 8 Tagen 9 Monate, möchte einfacht gerne von unseren Mahlzeiten kosten. Ab welchem Alter darf ich ihr gesalzenes, gewürztes von unserem Tisch geben. Zum trinken gebe ich ihr immer noch abgekochtes Wasser. Kann ich ihr nun auch Hahnenwasser anbieten oder Mineralwasser ohne Kohlensäure, wenn ja welches? Herzlich...


Vom Tisch mitessen

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, ich möchte ihn´langsam vom -tisch mitessen lassen, jetzt ist es bei uns aber so,das wir abends warm und Mitag kalt essen wenn überhaupt. Wie soll ich es denn angehen?? Abends habe ich Angst das er seine Milch dann nicht mehr trinkt, wenn er was warmes bekommt. Mittags habe ich Angst das ihm das kalte nicht reicht. ...


Ab wann kann Kind vom Tisch mitessen?

Also, bisher bekommt David (fast 10 Monate) nur Gläschekost und eine Flasche Apt. 2 am Tag. Zwischendurch kriegt er mittlerweile auch zerdrückte Banane, ger. Apfel usw. Das ist alles kein Problem. So langsam möchte ich ihn aber auch an "normales Essen" gewöhnen. Gestern z.B. habe ich ihm selbstgemachte Spagetti mit Tomaten-Thunfisch-Soße (natürl...


Tochter 8 Monate will vom Tisch mitessen

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und allergiegefärdet, da ich an Schuppenflechte leide und mein Mann an Heuschnupfen. (Zur Info: Wir haben bereits eine Tochter mit 2 1/2 Jahren, die bis jetzt keine Allergie hat. Jedoch habe ich in bei ihr bis zu einem Alter von 1 1/2 Jahre sehr mit der Ernährung aufgepaßt) Ich habe unsere Tochter 5 Monate voll...


Ab wann Buggy? / Ab wann am Tisch mitessen?

Hallo Herr Dr. Busse! Habe kürzlich gelesen, daß man Buggys erst ab dem Zeitpunkt nehmen soll, ab dem das Baby selbst sitzen kann. Ich habe aber jedoch meinen Sohn schon mit 3-4 Monaten im Liegebuggy gefahren. Unser Kinderarzt sagte damals, wenn er so weit wie möglich heruntergeklappt ist wäre es schon o.k.!?!?! Jetzt wollte ich nochmal Ihre ...


vom Tisch mitessen??? 7,5 Monate alt

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt. Brei findet er doof.Er will immer das was ich auf dem Teller habe. Und er merkt genau wenn ich ihm meinen Teller mit Brei unterjubeln will. Nun meine Frage, kann ich ihm Brot oder Nudeln oder so ungewürzt geben? Denn was anderes will er einfach nicht. Ausser Milch. Gläschen will er absolut nicht h...


Am Tisch mitessen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt. Er verweigert jedoch sämtliches Essen, das nicht aus dem Gläschen kommt. Meistens macht er noch nicht mal den Mund auf, wenn wir ihm etwas "normales" geben wollen. Was können Sie uns raten? Vielen Dank


Ab wann vom Tisch mitessen?

Ab wann kann das Baby vom Tisch essen, also dasselbe wie wir, natürlich wenig bis gar nicht gewürzt und kein Schnitzel:-) Ich meine damit gegartes Gemüse, Kartoffeln, Kartoffelbrei, Nudeln, Reis, LG Kerstin


Mitessen vom Tisch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate alt und Sie hatten schonmal geschrieben, dass die Kinder dann schon vom Tisch mitessen dürfen. Auf was sollte man denn achten? Sollte man nur BIO Lebensmittel kaufen? Können sie dann wirklich schon alles essen? Viele Grüße Sassi


Tisch mit natürmöbel Öl eingeölt

Hallo Dr Busse, ich habe eben den esstisch im Wohnzimmer mit Möbelöl behandelt, es riecht ganz schön. Nun frage ich ob der Geruch schädlich ist wenn mein baby sich jetzt länger darin aufhalten wird ? Es ist ein Naturholzöl womit man auch holzspielzeug einreiben kann oder Kinderspiel, riecht aber echt streng