Wahrscheinlich Frühgeburt 26+5 SSW !!!!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wahrscheinlich Frühgeburt 26+5 SSW !!!!!!

Dr. Busse !!! Meine Schwester( 19 J. )ist zur Zeit in der 26+5 SSW. Nun liegt sie schon zum 3. mal wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus. Die Ärzte sagten ihr das die Geburt wahrscheinlich bald nicht mehr aufzuhalten ist, deshalb bekam sie gestern eine Spritze zur Lungenreifung des Babys. Nun meine Frage was für Chancen haben wir, das das Baby diese Strapazen gut und vor allem Gesund übersteht ? Noch etwas : übrigens wird es ein Junge, stimmt es ,das Frühchen Mädchen bessere Überlebenschancen haben als Jungen ? Wenn ja warum ? Wir sind schon ganz fertig mit den Nerven ! S@ddy.

Mitglied inaktiv - 20.07.2001, 12:56



Antwort auf: Wahrscheinlich Frühgeburt 26+5 SSW !!!!!!

Liebe Saddy, bei gut vorbereiteter Geburt in einem Zentrum für Frühgeborene haben heutzutage auch so jung geborene Kinder gute Chancen, ohne spezielle gesundheitliche Probleme groß zu werden. Ich wünsche der ganzen FAmilie alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2001



Antwort auf: Wahrscheinlich Frühgeburt 26+5 SSW !!!!!!

Hi! Ich habe vor 8 Monaten entbunden. Bei mir war so ähnlich wie bei Deiner Schwester. Ich mußte 15 Wochen Liegen, habe die Lungenreife hinter mir. Mir wurde ebenfalls gesagt, daß es nicht mehr aufzuhalten ist. Mein kleiner Dennis kam 2 Wochen zu früh, gesund und munter. Macht Euch keine Sorgen. Es klapp schon alles!!! Gruß Aneta

Mitglied inaktiv - 25.07.2001, 00:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Start Beikost bei Frühgeburt / Allergiegefährdung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn Tim ist am 26.10.05 geboren, wurde vier Wochen vor dem Termin per KS geholt. Geburtsgewicht 2.440 g, 48 cm. Er war von Anfang an ein Spei- und Gedeihkind, wog mit 3 Monaten bei der U4 schon 5.970 g bei 60 cm. Er wird gestillt (leider nur 25% MM) und bekommt HA-Nahrung. Aufgrund der Allergien in unserer F...


Frühgeburt?

Hallo, meine kleine ist am 23.10. auf die Welt gekommen. Der errechnete Geburtstermin war der 11.11. Sie kam per Kaiserschnitt und mußte noch 1 Woche auf der Kinderintensiv bleiben wegen Gelbsucht und zur Überwachung. Bei einer Freunding (sie hatte auch den 11.11. als errechneten Geburtstermin) kam der kleine am 18.10 auf die Welt. Mußte auch auf...


Ab wann Frühgeburt unbedenklich

Guten Tag Dr.Busse Ich bin in der 27.SSW mit Zwillingen. Manchmal kann ich mir gar nicht vorstellen, wann die Kinder zur Welt kommen, bis zur 40.Woche halte ich es nicht aus, schon jetzt fühle ich mich wie bei meiner vorherigen Einlingsschwangerschaft in der 36. Woche. Wann kommen Zwillinge meist zur Welt? Ab wann ist eine Frühgeburt bei ihnen ...


Eisenmangel bei Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner Tochter (31+6, korrigiert 7 Monate alt) wurde nach wiederholter Blutuntersuchung (3 Monate Abstand) ein Eisenmangel festgestellt. Bei der ersten Untersuchung lag er bei 3,5 bei der letzten immerhin bei 4 - ein leichter Aufwärtstrend ist also sichtbar. HB Wert lag bei 7 Ferro Sanol Tropfen verträgt sie leider...


schlafverhalten so schlecht da Frühgeburt?

Hallo Dr. Busse, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 18 Monate alt und hatte schon immer ein sehr schwieriges Schlafverhalten (von anfang an wenig geschlafen und oft aufgewacht).Mir wurde immer gesagt mit der Zeit wird es besser. Dem ist nicht so. Er ist ein Frühchen und brauch sehr den Körperkontakt, die ersten Monate (bis er krabbelte) ließ er si...


Frühgeburt Schmerzen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vor 3 Wochen kam ich ins Krankenhaus wegen eines Fruchtblasenprolaps in der Scheide. Irgendwas war komplett verstrichen, ob Muttermund oder Gebärmutterhals, ich glaub Letzteres. Die Ärzte gaben uns keine Chance. Es wurde beim Abstrich Streptokokken B festgestellt.3 Tage später hatte ich Ausfluss und Blutungen und es...


Wie lange wegen CMV aufpassen (Frühgeburt)?

Lieber Herr Dr. Busse, in der Schwangerschaft haben wir wegen unseres älteren Kindes sehr auf CMV aufgepasst (kein geteiltes Essen, niesen, Urin etc). Inzwischen ist der Kleine geboren (Frühgeburt, 5 Wochen zu früh) und einen Monat alt. Wie lange sollten wir noch vorsichtig sein, könnte eine Infektion mit CMV jetzt noch Schäden anrichten? Ebenso ...


Lippenherpes Frühgeburt

Hallo Herr dr. Busse, ich habe seit gestern einen Lippenherpes, eine kleine Blase. Habe ihn direkt mit einem herpespflaster angeklebt. Ich habe ein Neugeborenes zu Hause. Sie ist 4 Wochen alt und kam 35+0 zur Welt. Sollte ich zusätzlich einen mundschutz tragen? Die kleine braucht sehr viel Körperkontakt und ich trage sie viel mit dem Tuch. Kann i...


Frühgeburt & Leukämie

Guten Morgen Dr.Busse, Unser Sohn wurde im Dezember 2021 aufgrund einer Präeklampsie in der 30 + 5 SSW per Sectio entbunden worden. Nun bin ich schon öfter auf Kinder aufmerksam geworden, die nach Ihrer Frühgeburtlichkeit eine Leukämie entwickelt haben. Besteht dort ein Zusammenhang bzw. erhöhtes Risiko ? Vielen lieben Dank für Ihre Ar...


Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....