Frage: Wächst sich Übergewicht aus?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe einen 26 Monate alten Sohn, der laut Kinder BMI Rechner Übergewicht hat. Er war seit seiner Geburt auf der 99% Percentile, was Gewicht angeht (und ca. 95% Percentile, was die Größe angeht). Aktuell ist er 92cm groß und wiegt 16,1kg. Damit ist er laut Rechner sogar an der Grenze zum starken Übergewicht, was mich natürlich erstmal besorgt. Sein Eßverhalten ist unproblematisch. Er isst auch mal Süßes, aber nicht besonders oft und giert auch nicht extrem danach. Trinken vor allem Wasser. Gemüse geht so - Rohkost isst er ganz gerne, aber bei Alternativen lieber was Anderes. Obst liebt er. Am liebsten isst er Wurst oder Fleisch. Wir bieten hier hauptsächlich fettarme Geflügelwurst und Fleisch an, ab und an auch Rind oder mal ne Bratwurst. Yoghurt und Müsli isst er auch gerne. Er reguliert sich eigentlich (finde ich) recht gut selber. Es gibt Tage, da isst er wahnsinnig viel und mehr als ich und an anderen Tagen kaum etwas. Bewegung liebt er über alles. Er ist den ganzen Tag in Bewegung. Es wird schon über ihn gelacht, dass er quasi nicht gehen kann, sondern er immer rennt. Wir gehen einmal die Woche zum Kinderturnen (was er liebt), regelmäßig schwimmen und sind eigentlich jeden Tag mind. 2h draußen, um spazieren zu gehen, auf dem Spielplatz oder Laufrad fahren. In der Krippe (wo er bis 14 Uhr ist), erzählen sie auch, dass er immer fröhlich in Bewegung ist. Deswegen habe ich mir lange über sein hohes Gewicht keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass sich das schon noch verwächst, aber langsam frage ich mich doch, ob ich regulierend eingreifen sollte? (wobei ich dann auch nicht so richtig weiß, wo ich das tun sollte?) Natürlich möchte ich nicht, dass er als Kind und Jugendlicher übergewichtig ist. (er sieht übrigens auch nicht dick aus, höchstens etwas pummelig, aber selbst das nicht besonders) Haben Sie Erfahrung mit "dieser Art" von Übergewicht? Also, wo es eigentlich nicht von falscher Ernährung oder Bewegungsmangel kommen kann? viele Grüße

von grwap am 13.05.2015, 15:10



Antwort auf: Wächst sich Übergewicht aus?

Liebe G., es ist erst mal sehr gut, dass Ihr Kind Bewegung liebt. An der Tatsache, dass er vom Gewicht her zu hoch liegt, kommt man aber nicht vorbei und man sollte das auch ernst nehmen und "den Anfängen wehren". Vor allem die Aussage, dass er sehr viel Fleisch und Wurst isst und dass er mehr isst zeitweise als Sie, muss Anlass zum Nachdenken geben. Führen Sie doch mal für 2 Wochen ein Ernährungsprotokoll und besprechen das dann mit Ihrem Kinderarzt oder einer Ernährungsberaterin für Kinder. Anfangen könnten Sie schon mal damit, 2 fleischlose Tage in der Woche einzuführen und die Portionen am Familientisch zumindest der "Dickmacher" zu begrenzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2015



Antwort auf: Wächst sich Übergewicht aus?

DAnke für die Antwort - wir werden mal versuchen, unser Essen noch gesünder zu gestalten. Ich wundere mich halt - wir sind Beide normalgewichtig und der Kleine ist halt seit Geburt auf der hohen Percentile - als Baby dachte ich halt immer, dass sich das noch verwachsen wird, aber so langsam mache ich mir doch Gedanken...

von grwap am 14.05.2015, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Wimper wächst ins Auge

Guten Abend,  bei meiner 21-Monate alten Tochter sind zwei Wimpern des oberen Augenlids nicht wie alle anderen Wimpern nach oben gebogen, sondern nach unten und innen gedreht, sodass sie permanent in ihrem Auge reiben. Meine Tochter stört dies und reibt sich dadurch ständig das Auge.  Darf ich ihr diese beiden Wimpern ausziehen oder ist dies...


Mein Kind wächst nicht

Hallo Herr Doktor  ich habe eine Tochter 20 Wochen alt. Sie ist 58cm lang und Gewicht ist 5200g.  Sie kam auf die Welt mit 49cm und 3400g. Ich mache mir Sorgen weil sie so klein ist. Mein Mann und ich sind beide groß also 1,80meter. Kinderarzt sagt immer alles gut, aber sie ist immer noch Kleiner als 4 Wochen altes Kind meiner Freundin und all...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Kind wächst nicht

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn ist 3,5 Jahre und nur 98cm groß. Er wiegt auch nur 13 Kilo. Er isst wirklich unglaublich viel (mehr als sein Vater und ich) und trinkt auch sehr viel (vorallem nachts), ohne dass er zu nimmt. Dafür hat er aber bis zu 5 Mal am Tag Stuhlgang, der sehr übel riecht und auch merkwürdig aussieht (hell und klumpig)...


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Baby wächst langsam

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 10,5 Monate alt und nur 69cm groß. Das Gewicht ist gut aber die Größe macht uns Sorgen. Ich hatte im dritten Trimester ziemlich viel Stress und habe Angst, dass mein Baby deswegen schlechter wächst. Bei der Geburt war er 50cm groß (das ist normal denke ich).  Ist 69cm wirklich zu klein oder ist das h...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...