Frage: Wachstumsverlauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Wochen 5 und ich habe eine Frage zum Wachstum. Bis zum Alter von etwa 2.5 Jahren war sie immer ein deutliches Stück größer als die meisten ihrer gleichaltrigen Kitafreunde (um die 75. Perzentile). Ab 3 Jahren war sie dann so auf der 50.P. Mittlerweile haben sie fast alle zumindest eingeholt oder sind sogar größer. An und für sich finde ich das überhaupt nicht schlimm, mich verunsichert aber die Tatsache, dass immer gesagt wird, ein Kind sollte auf seiner Perzentile bleiben. Natürlich kann auch von heute auf morgen ein Wachstumsschub kommen, das weiß ich. Aber von der 75. Perzentile auf deutlich unter die 50.P.? Sie ist aktuell knapp über 1.08m groß, das wäre mit 5 Jahren wohl um die 28.P. Ansonsten ist sie sowohl körperlich als auch kognitiv topfit. Ist dieser Wachstumsverlauf nun etwas, was man im Auge behalten muss oder unbedenklich, wenn das Kind sonst fit ist? Ich selbst habe eine autoimmunbedingte Schilddrüsenunterfunktion. Vielen Dank im Voraus!

von Sunshine305 am 21.04.2021, 21:52

Antwort auf: Wachstumsverlauf

Liebe S., das klingt nicht besonders auffällig, aber natürlich wird sich das Ihr Kinderarzt bei der U9a genauer anschauen. Alles Gute!