Frage: Wachstumsverlauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Wochen 5 und ich habe eine Frage zum Wachstum. Bis zum Alter von etwa 2.5 Jahren war sie immer ein deutliches Stück größer als die meisten ihrer gleichaltrigen Kitafreunde (um die 75. Perzentile). Ab 3 Jahren war sie dann so auf der 50.P. Mittlerweile haben sie fast alle zumindest eingeholt oder sind sogar größer. An und für sich finde ich das überhaupt nicht schlimm, mich verunsichert aber die Tatsache, dass immer gesagt wird, ein Kind sollte auf seiner Perzentile bleiben. Natürlich kann auch von heute auf morgen ein Wachstumsschub kommen, das weiß ich. Aber von der 75. Perzentile auf deutlich unter die 50.P.? Sie ist aktuell knapp über 1.08m groß, das wäre mit 5 Jahren wohl um die 28.P. Ansonsten ist sie sowohl körperlich als auch kognitiv topfit. Ist dieser Wachstumsverlauf nun etwas, was man im Auge behalten muss oder unbedenklich, wenn das Kind sonst fit ist? Ich selbst habe eine autoimmunbedingte Schilddrüsenunterfunktion. Vielen Dank im Voraus!

von Sunshine305 am 21.04.2021, 21:52



Antwort auf: Wachstumsverlauf

Liebe S., das klingt nicht besonders auffällig, aber natürlich wird sich das Ihr Kinderarzt bei der U9a genauer anschauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsverlauf

Hallo, wir waren heute bei der U3. Ich war aber mächtig erstaunt, daß unser Sohn innerhalb von 4 Wochen fast 5 cm gewachsen ist. Kann das sein, oder haben die sich vermessen? Bei meinem ersten Sohn war es damals nicht so heftig. Da waren es nur 2 cm. Auch wurde ihm die Vit-K Spritze nicht gegeben. Oder ist dies nicht nötig? Da ich ja nich...


Wachstumsverlauf bei Frühchen (36+2)

Mein Sohn kam am 12.05.05 in der 36+2SSW spontan zur Welt. Gr.:50cm, Gewicht:2900g. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass er zu klein sei und zu dick. Mein Kinderarzt hat sich aber nie dazu geäußert, es wäre alles normal. Nun hab ich bei "will wachsen" seine Daten eingegeben und siehe da, der Wachstums-und Gewichtsverlauf wäre sehr auffällig un...


Wachstumsverlauf kreuzt zwei Hauptperzentilen

Sehr geehrter Herr Busse, ich schrieb gestern an Sie. Ihre Antwort finde ich wenig zufrieden stellend. Schon bei http://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumsst%C3%B6rung kann man nachlesen, warum es durchaus dramatisch ist, wenn Perzentilen gekreuzt werden! In dem Buch "Gewichtsverlauf und Stillen" von Marta Guoth-Gumberger wird dazu sehr gut beschrie...


Frage zum Wachstumsverlauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte Sie gerne um eine Zweitmeinung zum Wachstumsverlauf meines Sohnes bitten. Er wird Ende des Monats 4 und hatte heute seine U8. U2: 51 cm U3: 56 cm U4: 63 cm U5: 70 cm U6: 77 cm U7: 91 cm U7a: 96 cm U8: 102 cm Wie beurteilen Sie den Wachstumsverlauf? Mir macht Gedanken, dass er in den Perzentil...


Nochmal zum Wachstumsverlauf

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe nochmal eine Frage zum Wachstum. Vor einer Weile hatte ich bereits geschrieben, dass meine Tochter (5 Jahre) von ihrer Perzentile gerutscht ist. Bis zum zweiten LJ ist das wohl nicht ungewöhnlich, habe ich gelesen. Sie lag mit einem Jahr auf der 84., mit zwei Jahren auf der 75., mit drei und vier Jahren dann j...