Vorhautverengung Erst Salbe probieren statt gleich OP?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vorhautverengung Erst Salbe probieren statt gleich OP?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen. 1: Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre. Der Kinderarzt stellte schon vor langer Zeit eine Vorhautverengung fest und schickte mich zum Chirurgen. Er meinte es muß operiert werden. Nun lese ich ständig etwas von Salben. Sollte man diese erst mal ausprobieren bevor man sein Kind operieren läßt? 2. Alexander ist 10 Monate alt. Er wird nachts aller 4-5 Stunden wach und weint. Ich gebe ihm dann 200ml Milch. Er trinkt die Flaschen immer fast aus. Für mich scheint er Hunger zu haben. Schläft danach sofort weiter. Habe jedoch die Angst ihn an die Flaschen Nachts zu gewöhnen. Möchte ja dass er bald mal durch schläft. Kann es auch sein das während er zahnt lieber eine Flasche Milch will als vom Löffel zu essen?Er hatte schon mal besser Gläschen gegessen. Er bekommt gerade den 2. Zahn oben. Mit freundlichen Grüßen Katja Meiselwitz

von Diätassistentin am 24.11.2012, 20:15



Antwort auf: Vorhautverengung Erst Salbe probieren statt gleich OP?

Liebe D., die Mehrheit der verklebten und engen Vorhäute lässt sich problemlos mit einer Hormon- oder Corticoidsalbe behandeln und eine Operation ist nur in Ausnahmefällen nötig. Eine Milchflasche sollte nie als nächtlicher Tröster missbraucht, werden, auch wenn es damit gut funktioniert. Nahrung gibt es tagsüber, 1 Flasche und 3 mal Beikost und dazu jeweils einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee. Und wenn Ihr Sohn Probleme bei Abschalten zum Einschlafen hat, bitte nur leise redend am Bett sitzen bleiben und sonst nichts tun. Nur so kann er das selber einschlafen lernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salbe gegen Vorhautverengung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (5 1/2 Jahre) beim Chirurg wegen Priputialverklebung. Ich weiß aus dem Forum hier, dass es eine Salbe dagegen gibt. Können Sie mir bitte den Namen nennen, denn der Chirurg kennt diese nicht. Vielen Dank im Voraus.


Salbe bei Vorhautverengung

Hallo! Ich habe eine Frage wegen meines Sohnes. Bei ihm (3,5 Jahre) hat man eine Vorhautverengung festgestellt. Jezt bekam ich eine Augensalbe, die wohl gleichzeitig eine leichte Entzündung hemmen soll. Augensalbe wohl wegen der Spitze zwecks der Dosierung. Jetzt soll ich die Vorhaut etwas zurückschieben und die Salbe auf den Penis schmieren. ...


Salbe bei Vorhautverengung

Re: Operation Phimose Hallo! Welche Salbe sollte man denn da am Besten verwenden? Unser Sohn (3,5 Jahre) hat auch eine Vorhautverengung und der Kinderarzt rät zu ner OP. Ich würde ihm das natürlich gern ersparen wenn es irgendwie anders geht. Deshalb interessiert mich welche Salbe ich kaufen sollte, wenn möglich rezeptfrei da wie schon gesag...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Verwendung von Conium Macalatum Salbe

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe gestern versehentlich Conium Macalatum 5% Salbe von Weleda benutzt, da meine linke Brust schmerzhaft war. Ich habe diese Salbe schon vor der Schwangerschaft oft und während der Schwangerschaft vielleicht 1 bis 2 x aufgetragen. Gestern während des Stillens ist mir erst in den Sinn gekommen, dass ich meinem Kind...


Demifant Akut Salbe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade meinen 1,5 Jahre alten Sohn gewickelt und nicht rechtzeitig gesehen, dass er sich seine Demifant akut Creme geschnappt, aufgedreht und sich davon etwas in den Mund gepresst hat.. er hat sofort mehrfach gewürgt und ich habe ihm noch schnell mit einem Feuchttuch versucht den Mund auszuwischen. Ist ...


Vorhautverengung ?

Sehr geehrter Dr.  Busse, mein Sohn 3 Jahre,  sagt immer, wenn sein Penis steif wird, dass es "drückt ". Und manchmal jammert er da auch, er weint aber nicht. Er fummelt, drückt und zieht dann auch immer selber dran rum und ich hab den Eindruck, er empfindet es vermutlich als unangenehm. Oder das "Gefühl" kann er nicht deuten, ich bin mir ni...


Windelsoor Salbe

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind momentan im Urlaub und unser Baby hat Windelsoor. Ich bin mir sehr sicher, da das unser großer auch schon hatte. Wir waren hier in der Apotheke und ich zeigte ein Bild von der Salbe die wir in Deutschland hatten und den Wirkstoff. Es ist wohl rezeptpflichtig, da man uns dort zum Arzt schickte. Daher waren wir mit...


Vorhautverengung?

Hallo, mein Sohn (8,8 Jahre) war zur U10 beim Kinderarzt. Der Arzt war der Meinung, dass sich die Vorhaut meines Sohnes zu wenig zurückschieben lassen würde und hat eine Salbe verschrieben. Mein Sohn hatte bisher aber nie Beschwerden, also z.B. nie eine Entzündung oder Schmerzen an der Stelle. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Therapie mi...


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?