Frage: Vitamin D Tabletten

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe meinem Sohn (5 Wochen alt) vigantoletten 500 in einem Löffel Wasser aufgelöst und verabreicht. Daraufhin hat er zwei Mal gehustet. Er hat sich wahrscheinlich verschluckt. Ist es gefährlich, wenn Vitamin D in die Lunge gelangt? könnte was passiert sein? Viele Grüße

von Betül86 am 24.12.2020, 09:04



Antwort auf: Vitamin D Tabletten

Liebe B., wenn es Ihrem Sohn anschließend gut ging, müssen Sie sich keine solchen Sorgen machen. Frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Tabletten

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Vitamin D Substitution. Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub, werden die Zeit viel draussen verbringen und auch mal am Strand sein. Wie sieht es mit den Vitamin D Tabletten aus brauch unser 11 Monate alter Sohn die Tabletten dann überhaupt ? Das Flourid würden wir dann mit der Zahnpasta ergänzen. ...


Wie lange Vitamin D Tabletten?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (18 Monate) bekommt derzeit Vitamin D Tabletten mit Fluor. Wie lange müssen die Vitamin D Tabletten gegeben werden? Wir sind jeden Tag draußen an der frischen Luft, von daher bekommt sie auch noch etwas Sonne ab, sofern diese sich blicken lässt. Und wie läuft das mit der Fluor-Gabe ab, sobald wir die Vitamin...


Wie lange Vitamin D Tabletten geben?

Hallo Herr Dr. med. Busse, wie lange sollen wir eigentlich noch die Vitamin D Tabletten geben? Unsere Tochter ist jetzt knapp 17 Monate alt - wir geben täglich Vigantoletten 500 I.E. Danke für Ihre Antwort. MfG Sun


Vitamin D Öl oder Tabletten?

Guten Tag,mein Sohn ist 18. Monate und ich wollte ihm jetzt im Winter Vitamin D geben. Würden sie lieber das Öl oder die Tabletten empfehlen? Mit freundlichen Grüßen Marlen


Vitamin D Tabletten oder Öl ?

Hallo, und zwar habe ich meinem Sohn ganz am Anfang die Vitamin D Tabletten gegeben aber er hatte Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Mein Arzt sagte mir es gäbe ein Öl, was ich bis zum6 Monat nehmen kann ab dann seien die Tabletten besser. Meine Frage hat sich der Darmtrakt mittlerweile so eingespielt das ich ihn die Tabletten geben kann. Ich gebe ihm...


Vitamin D Tabletten

Hallo , mein Sohn ist nun 10 Monate alt . Ich habe nur 4 monate lange die vitamin d Tablette gegeben da ich nicht wusste das man sie länger geben sollte. Kann mein Kind jetzt dadurch schaden bekommen haben ?? Oder im erwachsenen Alter Probleme bekommen ? Bisher hat der kinderarzt nichts auffälliges bemerkt. Und zweite Frage, ich Stille seit 10 Mona...


Vitamin D Tabletten falsch gelagert - Sorge vor Vitamin D Mangel

Lieber Herr Dr. Busse, heute habe ich zufällig auf der Verpackung der Vigantoltabletten unserer Tochter (4 Monate) gesehen, dass die Tabletten in der Umverpackung gelagert werden müssen, weil die Tabletten lichtempfindlich sind. Leider habe ich das bislang nicht gewusst und die letzten Monate die Tabletten im Blister offen im Licht (nicht di...


Talkum in Vitamin D Tabletten

Guten Tag Herr Dr. Busse, über Talkum in Babypuder wurde ja bereits viel diskutiert, dass es nicht gesund sein soll. Nun ist dieses Mineral als Hilfsmittel auch in den D Tabletten meines Babys. Ist dies absolut ungefährlich? Weil die Tablette wird auch auf dem Löffel zerstoßen und mit Wasser auf dem Löffel gegeben. Oder ist dieses medizinische Tal...


Vitamin D-Tabletten als Ganzes geben?

Hallo, meine 10-Monate alte Tochter bekommt Vitamin-D-Tabletten von VIGANTOL. In der Packungsbeilage steht, dass diese mit Wasser aufgelöst werden müssen. Meine Tochter nimmt den Löffel mit der aufgelösten Tablette nicht an und aus dem Becher trinkt sie sehr ungern. Kann ich die Tablette auch als Ganzes in den Brei geben? D.h. die Tablette wi...


Vitamin D Tabletten erst ab dem 18ten Lebenstag gegeben

Hallo Frau Althoff, Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe mich auf den Rat meiner Hebamme verlassen, die meinte ich solle die vitamin d Tabletten nicht geben, sondern mir bei der u3 die Tropfen geben lassen. Bis dahin würde das mit dem vitamin d noch reichen. Jetzt habe ich mir das Thema genauer angesehen und war geschockt. Ich hätte späteste...