viele kleine Lymphknoten am Hinterkopf, wei verhalte ich mich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: viele kleine Lymphknoten am Hinterkopf, wei verhalte ich mich?

Sehr geehrter Herr Busse, viele Einträge habe ich bei ihnen schon gelesen, trotzdem würde ich ihnen gerne unser Problem schildern und ihre Meinuung dazu hören. Unsere Tochter ist fast vier, leidet unter Zöliakie und im Winter immer mal wieder unter Brochitis.Ende Januar diesen Jahres hatte sie eine Streptokokken-Infektion und wurde mit AB behandelt. Seit ca. zwei Woche hat sie einen leichten pickelartigen Auschlag auf den Wangen und um die Augen herum und klagte einen Tag kurz über Halsschmerzen. Vor einer Woche dann vielen mir einige erbsengroße Lymphknoten an ihrem Hinterkopf auf (auch in der Nähe der Ohren, nicht im Halsbereich). Einer direkt hinter dem Ohr ist etwas größer als die anderen, flach und ca. 1cm Durchmesser. Die Lymphknoten bin ich schon von ihr gewohnt, aber immer nur vereinzelt und nicht so geballt. Auf einer Seite hat sie jetzt 5 und auf der anderen zwei. Bin auch schon beim Kinderarzt gewesen, aber der hat alles abgetan. Sie ist auch topfit und hat absolut keine Krankheitsanzeichen, schnupfen etc und ein Abstrich wurde auf mein Bitten hin auch gemacht (negativ). Bin einfach sehr verunsichert und würde gerne ihre Meinung hierzu hören. Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus für ihre Bemühungen!!

von stupsi1978 am 14.04.2014, 10:32

Antwort auf: viele kleine Lymphknoten am Hinterkopf, wei verhalte ich mich?

Liebe S., dort sind bei jedem Menschen viele Lymphknoten und die müssen immer dann "arbeiten", wenn in ihrem Einzugsbereich eine Infektion oder eine Entzündung abläuft. Und dabei werden sie dann ein wenig größer. Ihr Kinderarzt hat sich das ja angesehen und sicher zurecht nicht für bedeutend erklärt. Alles Gute!