viele kleine Lymphknoten am Hinterkopf, wei verhalte ich mich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: viele kleine Lymphknoten am Hinterkopf, wei verhalte ich mich?

Sehr geehrter Herr Busse, viele Einträge habe ich bei ihnen schon gelesen, trotzdem würde ich ihnen gerne unser Problem schildern und ihre Meinuung dazu hören. Unsere Tochter ist fast vier, leidet unter Zöliakie und im Winter immer mal wieder unter Brochitis.Ende Januar diesen Jahres hatte sie eine Streptokokken-Infektion und wurde mit AB behandelt. Seit ca. zwei Woche hat sie einen leichten pickelartigen Auschlag auf den Wangen und um die Augen herum und klagte einen Tag kurz über Halsschmerzen. Vor einer Woche dann vielen mir einige erbsengroße Lymphknoten an ihrem Hinterkopf auf (auch in der Nähe der Ohren, nicht im Halsbereich). Einer direkt hinter dem Ohr ist etwas größer als die anderen, flach und ca. 1cm Durchmesser. Die Lymphknoten bin ich schon von ihr gewohnt, aber immer nur vereinzelt und nicht so geballt. Auf einer Seite hat sie jetzt 5 und auf der anderen zwei. Bin auch schon beim Kinderarzt gewesen, aber der hat alles abgetan. Sie ist auch topfit und hat absolut keine Krankheitsanzeichen, schnupfen etc und ein Abstrich wurde auf mein Bitten hin auch gemacht (negativ). Bin einfach sehr verunsichert und würde gerne ihre Meinung hierzu hören. Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus für ihre Bemühungen!!

von stupsi1978 am 14.04.2014, 10:32



Antwort auf: viele kleine Lymphknoten am Hinterkopf, wei verhalte ich mich?

Liebe S., dort sind bei jedem Menschen viele Lymphknoten und die müssen immer dann "arbeiten", wenn in ihrem Einzugsbereich eine Infektion oder eine Entzündung abläuft. Und dabei werden sie dann ein wenig größer. Ihr Kinderarzt hat sich das ja angesehen und sicher zurecht nicht für bedeutend erklärt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollene Lymphknoten Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Mein Sohn ist 9 Monate. Heute habe ich durch Zufall am Hinterkopf zwei Lymphknoten ertastet, die verschiebbar sind, kleine Knubbel. Links und rechts. Er ist Gott sei Dank momentan nicht erkältet, nur ein Zahn ist, glaube ich, im Anmarsch. Er hat bereits 6. Sonst scheint er mir fit. Bei Lymphknoten habe ich Angst, denn ich ...


Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Lieber Dr. Busse! Ich mach mir schreckliche Sorgen. Mein Baby, das 10 Monate jung ist, bei dem hab ich zwei Lymphknoten am Hinterkopf ertastet(links und rechts) und jetzt mein ich auch am Hals welche ertatset zu haben(ich glaube die verschwinden je nachdem wie er den Kopf dreht). Ein Lymphknoten kommt mir aber relativ gross vor. Manchmal sc...


Geschwollene lymphknoten am hinterkopf ?

Guten Abend, mir ist heute zufällig am Hinterkopf links unten ein kleiner geschwollener lymphknoten bei meinem Sohn (3j), aufgefallen. Auf der selben Seite ist hinter dem Ohr einer auch Linsengroß vergrößert. Diese waren schon hin und wieder mal vergrößert und blieben eine Weile aber am Hinterkopf ist mir noch nie einer aufgefallen bisher. Wusste g...


Lymphknoten Hinterkopf

Hallo, Habe heute rechts am Hinterkopf seitlich meines Sohnes 16 Mt einen größeren lymphknoten entdeckt. Schätze schon so kleiner Finger breit. Er hat allerings keinen merklichen Infekt. Die backenzähne sind am kommen. Andere lymphknoten spür ich auch aber nicht so gross Kann jetz nicht sagen wie lange schon Muss ich das anschauen lassen...


Lymphknoten am Hinterkopf und darunterliegend

Sehr geehrter Hr Dr Busse! Unser Sohn (2,5) hat bereits seit ca 1,5 Jahren angeschwollene Lymphknoten links manchmal auch rechts seitlich am Hinterkopf. Hin u wieder auch am Hals entlang abwärts. Dem Kinderarzt hab ich sie schon gezeigt. Er hat mich eher beruhigt indem er sagte, dass sich das mit der Zeit gibt.....quasi "verwächst!" Mein Soh...


Geschwollene lymphknoten hals Hinterkopf und Leiste

Guten Abend, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit etwa 10 Monaten geschwollene Lymphknoten an Hals und Hinterkopf. Der Kinderarzt sagte diese wären kein Grund zur Sorge. Jetzt habe ich auch welche in der Leiste ertasten können und dies heute beim Kinderarzt gezeigt. Jetzt verfiel der Kinderarzt in Panik. Morgen blutabnahme und ich soll mich auf Kran...


Lymphknoten Hinterkopf/Nacken

Sehr geehrter Dr.Busse. Unser Sohn (6Jahre) hat rechts an seinem hinterkopf/nacken einen erbsengroßen Knubbel. Ich gehe davon aus das es ein lymphknoten ist, da er auch auf dieser Seite zur Zeit mit 2 entzündeten backenzähnen (eiterblasen) seid 2 Wochen zu kämpfen hat. Was mich nur so beunruhigt ist, dass der knubbel nur einseitig ist. Kann e...


Ist das gefährlich, zwei Lymphknoten am Hinterkopf?

Sehr geeehrter Herr Busse Mein Sohn 7 kam am Sonntag zu mir und hat gesagt, er habe da etwas. Es war ein Knubbel am Hinterkopf über dem sich die Haut schält. Er tut im nicht weh. Heute hab ich noch einen zweiten entdeckt, der ist aber von aussen unauffällig und tut ihm auch nicht weh. Sonst ist er fit wie immer, kein Fieber, keine Blässe, keine L...


Lymphknoten Hals und Hinterkopf

Guten Morgen, Mein Sohn hat schon länger (vor allem auf der rechten Seite)mit Lymphknoten zu kämpfen. Vor allem kiferwinkel,Nacken und Hals. Jetzt viel mir leider Freitag morgen auf,dass der Hals rechts wieder sehr dick aussieht. Krank war er jetzt endlich mal die letzte Woche nicht. Es sind mehrere runde,verschiebliche lympknoten n...


Lymphknoten Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich muss mich leider in die Reihe der Lymphknotenfragen einordnen und wollte fragen ob ein kleiner Lymphknoten (erbsengroß oder kleiner ) am Hinterkopf (nicht am Hals wirklich am Hinterkopf) durch einen banalen schnupfen anschwellen kann/ darf bei einer 3jährigen?  Vielen Dank im vorraus