Verweigert plötzlich Mittagsbrei
Lieber Dr. Busse, seit dem 7. Monat bekommt mein Kleiner ( 11 1/2 Mon. ) Beikost. Erst den Mittagsbrei, danach Milchbrei abends und GOB nachmittags. Flasche wollte er trotz Stillschwierigkeiten nie haben. Plötzlich seit drei Wochen, trinkt er Pre und nachts 2er Milasan.
Den GOB hat er nie besonders gut gegessen, aber danach immer noch gestillt bzw. jetzt eine kleine Pre getrunken. Das ist für mich o.k..
Was mir wirklich Sorgen bereitet ist, dass er seit er Flasche trinkt, den Mittagsbrei total verweigert und ich weiß nicht, warum. Ich biete ihm jeden Tag auf`s Neue den Brei an, um am Ball zu bleiben. Wenn er gar nichts nimmt, biete ich ihm zusätzlich noch Schoko-Griesbrei ( aus dem Gläschen ) den mag er, an und ein bißchen Obst aus dem Gläschen. Manchmal kriege ich so eine Mahlzeit zusammen, manchmal sperrt er sich ganz. Ich schmeiße dann quasi das Handtuch und biete ihm ne Pre an, damit er nicht mit leerem Magen schlafen muß. Die trinkt er aber auch nicht immer. Jede Mahlzeit ist ein Krampf mich grault es schon vorher.
Er ist auch nicht zu müde zum Essen, daran liegt es nicht. Zahnen tut er, seit er 5 Monate alt ist, hat jetzt seine 9. Zahn, das ist also nicht neu. Ich weiß mir keinen Rat, wie soll ich mich verhalten ????? Gewöhnt er sich das Essen ab, oder soll ich locker bleiben. Bitte geben Sie mir einen Rat.
Liebe Grüße Andrea
von Austinmama am 21.08.2008, 15:17 Uhr
Antwort:
Verweigert plötzlich Mittagsbrei
Liebe A.,
in diesem Alter müssen Sie keinen Rückfall in "Kleinbabyzeiten" mehr mitmachen. Ihr Sohn braucht weder nachts noch etwas noch sollten Sie ihm statt Beikost dann eine Flasche anbieten. Er ist kurz vor dem 1.Geburtstag, ab dem er komplett am Familientisch mitessen könnte und sollte. Setzen Sie ihn zu den Mahlzeiten mit an den Tisch und da gibt es Familienkost mittags und das war's. Er darf so viel oder wenig essen wie er mag davon oder auch mal hungern.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2008