Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verunsichert wegen Unterscheidung grippaler Infekt - Grippe

Hallo Herr Doktor Busse,

mein Sohn (fast 8 Jahre) klagt seit gestern Früh über Halsschmerzen und hat seit Montag Abend Fieber (erst 39, dann gestern Früh 38,5). Bei der Krankmeldung in der Schule wurde uns angeraten, einen Arzt aufzusuchen, um die "Neue Grippe" auszuschließen. Wir waren gestern Vormittag dann auch beim Arzt, der eigentlich eine Infektion mit dem neuen Virus ausgeschlossen hat (waren nicht in Spanien oder so). Allerdings hat er außer in den Hals zu gucken und meinen Sohn abzuhören auch nichts weiter untersucht. Nun geht aber das Fieber nicht wirklich runter, heute Nacht waren es knapp 40 Grad, und auch nach der Gabe von Nurofen Saft sank es "nur" auf 39... Heute Morgen waren es wieder 39 Grad, jetzt scheint der Nurofen allerdings zu wirken, beim letzten Messen waren es nur noch 37.5. Morgens nach dem Aufwachen klagte mein Sohn auch über Wadenschmerzen und fühlte sich sehr schlapp - was natürlich auch einfach an dem hohen Fieber liegen kann. Halsschmerzen hat er immer noch und er hustet auch etwas (nicht besonders stark, aber doch immer wieder mal), Schnupfen hat er keinen.
Ich bin jetzt einfach verunsichert, was ich machen soll - noch mal zum Arzt? Aber würde der jetzt genauere Untersuchungen einleiten? Oder soll ich mich auf die erste Diagnose verlassen? Da ich gelesen habe, dass eventuelle Medikamente wie Tamiflu nur 48 Stunden nach Krankeheitsausbruch wirksam sind, habe ich Angst, etwas zu verschludern, wenn ich nicht noch Mal zum Arzt gehe, andererseits will ich meinen Sohn (und mein 6 Monate altes Baby) auch nicht unnötig strapazieren, indem ich grundlos noch einmal zum Doktor gehe...

Haben Sie einen Rat?

Gruß Pamela

P.S. Und ich habe bis vor Kurzem immer ein bisschen die Fragen zur "Schweinegrippe" hier belächelt - nun bin ich selber so ein kopfloses Huhn... :o(

von Pammi am 29.07.2009, 10:33 Uhr

Antwort:

Nachtrag

Liebe P.,
nur wenn es ihrem Sohn weiterhin nicht gut geht, sollten Sie bitte erneut zum KInderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2009

Antwort:

Nachtrag

Im Moment fühlt er sich eigentlich gut, da das Fieber runter ist (durch das Nurofen) hat er außer dem Halsweh auch keine weiteren Beschwerden.

von Pammi am 29.07.2009