Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung bei 7 Monate altem Baby seit Beikostbeginn

Hallo Dr. Busse,
meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat seit ich vor 2 Monaten mit der Beikost angefangen habe Probleme mit der Verdauung. Sie bekommt jetzt Mittags Blumenkohl-Kartoffel-Brei, 2x in der Woche Rind und 2x in der Woche Hirse dazu. Hinterher immer noch Obstbrei (Birne oder Birne-Pfirsich). Abends hat sie erst Milch-Getreidebreie bekommen, aber die hat sie nicht so recht vertragen, egal ob mit Muttermilch, Folgemilch, SL-Milch, Vollmilch (hatte auch mal die Breie getauscht, also mittags Milch-Getreide und Abends Gemüse, es lag nur am Milch-Getreide und nicht an der Tageszeit). Ich hatte ihr dann den Brei nur mit Wasser und Obst zubereitet, aber die Kinderärztin meinte, das wäre ganz verkehrt, das wirkt wie Kleister und verstopft noch mehr. Also habe ich jetzt wieder 3 Tage einen Folgemilchbrei gegeben, aber sie ist danach so unruhig und stößt oft auf und dazu quält sie sich noch die ganze Nacht mit der verdauung. Sie drück, doch es kommt immer nur ganz wenig raus, sie mag schon nicht mehr. Sogar wenn es etwas weicher ist, kommt nicht alles raus. Tagsüber bekommt sie noch Tee mit Saft gemischt und Zwieback, Kekse und Obstbrei zwischendurch, ansonsten stille ich.

Haben sie noch einen Tipp für mich, was ich ändern kann oder wie ich ihr helfen kann. Ich hatte ihr auch einmal Babylax (Abführzäpfchen) gegeben, als sie sich einmal so sehr gequält hat und dachte das würde einmal ganz entleeren, aber auch danach konnte sie nur ein klein wenig. Ich bin langsam wirklich ratlos.

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Schöne Grüße
Inga

von Babaluna am 29.08.2012, 10:02 Uhr

Antwort:

Verstopfung bei 7 Monate altem Baby seit Beikostbeginn

Liebe B.,
aller Anfang ist schwer und die Verdauung muss sich erst langsam an die neue Kost gewöhnen. Und dazu gehört auch mal ein wenig sich plagen, Pupsen,...... was man nicht als Krankheit einordnen sollte. Mehr als ein wenig Bäuchlein massieren, mit den Beinen turnen etc. ist in der Regel nicht sinnvoll. Außerdem sollten Sie ruhig die Gemüse abwechseln und häufiger Fleisch und Fisch zugeben. Wenn Ihre Kleine aber mit der Milch im Brei möglicherweise Probleme hat, dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob man einen Allergietest machen oder einfach mal einen milchfreien Brei wie z.B. Sinlac Brei ausprobieren sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2012